Telecaster

Seriennummer
E945681
Hersteller
Fender
Baujahr
1985
Nun isse meine! Eine Telecasater, auf feinste vor etwa 25 Jahren von von japanischen Fachkräften hergestellt und in bezauberndem Senfgelb lackert, ob das nun Antikes-Gelb oder Butterschottisch ist, ist ja gleich. Über die Jahre haben ein paar Metallteile etwas Rost gefangen, Naturalrelic nenn ich das. Der Bunddraht ist nicht der robustete, aber noch kann man damit leben. Etwas besonderers ist die Brücke. Hier werden die Saiten nicht durch den Korbus getüddelt sondern hinten eingehängt. Irgendwer hat auch mal ein paar der Reiter ausgetauscht, achja, es gibt deren 6 und alle in Höhe Oktavreinheit einzeln einstellbar - recht so.
Jetzt fahnde ich ja nicht ausgiebig nach Gitarren, sondern sie laufen mir eher zu. Diese auch, ich quatsch auf nem Familenfest mit nem Vetter über Gitarren und meine ne Tele tät mir noch in der Sammlung fehlen - verschwindet er für ne Stunde und legt mir das Brett hin - nimm mal mit und schau ob sie dir gefällt. Gefällt und bezahlt ist sie nun auch.
Inzwischen ist sie auch meine meistgespielte Gitarre. Weil ich in lauten Kapellen spielt - 4 Bläser und so - finde ich, dass sie sich am besten im Gesamtklang durchsetzt, ohne den Amp aufreissen zu müssen. Ich habs mal im Probenraum versucht mit ner 335 bei bei gleichem Verstärker - war nix, auch die Roadstar schafft das nicht. Ob das nun ein amtlicher Telesound ist, interessiert mich nicht, wichtig ist halt nen schönen Cleansound zu haben und das kann sie ja. Verzerrer spiel ich auf der Bühne bestenfalls 5% der Zeit, Cowboyhut hab ich keinen, nur Strohhüte. 3,7 kg Lebendgewicht.

8220.jpg


8221.jpg


8222.jpg


8223.jpg
 
Da muss unbedingt ein schwarzes Pickgard drauf;-)
Den Hals etwas vergilben lassen und Messingreiter installieren.
Dann sieht sie fast aus wie meine!
Willkommen in der Telefraktion und noch viel Spaß mit der Schönen ...
 
Hi Rid,
Das dĂĽrfte eine der ersten Fender nach dem Verkauf durch CBS sein. Damals wurde wohl ausschliesslich in Japan produziert.
Interessant finde ich die Bridge. Ich habe eine Korea Fenix von 1989, die hat die gleiche.
Macht am Klang meiner Meinung nach nicht so viel, wenn ĂĽberhaupt was.
Nette Klampfe.
Die Farebe wĂĽrde aber auch als Butterranz durchgehen ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten