Arist AR 325 Dark Brown Sunburst

Hersteller
Ibanez
Herr R schlawenzelt ja nun schon lange um die Ibanez Artisten als die besseren Paulas herum. Alte aus den 70er Jahren sind inzwischen schon leicht überteuert aber unsere japanischen Freunde lassen ja schon mal ihre chinesischen Sklavenarbeiter was nettes zusammenschrauben. Nur gibts die dann auch nicht immer in jedem Laden, doch wenn man nur lange genug seine Gema-Ausschüttung rumträgt, dann klappt das doch mal. So war es nun:
Eine Ibanez Artist AR 325 DBS fand sich im Fachgeschäft der Stadt ein und wechselte inzwischen den Eigentümer. 3,8 Kilo Maga ... Mahag ... also Nudelteig mit einer netten Bubingadadecke, güldene Hardware, der alte Wölkchensaitenhalter, 5-streifiges Binding rundherum, Blockinlays - eine Gitarre darf auch mal schöner sein als der Gitarrist dazu. Die Humbucker lassen sich noch zwischen parallel, singelcoil und, in reihe umschalten - nett. Was mir wirglich gut gefällt: Serviceklappe am Halsstab: nix schrauben, einfach aufmachen und dann passt auch noch ein ungekürzter Sechskantschlüssel hinein! (Es soll ja noch Gitarren geben wo man den Hals abschrauben muss ...). Verarbeitung ... für das 1,2-fache des Harz IV Satzes find ich das schon sehr chic. Dass auf der Rückseite eine Dulle ist, die keinen anatomischen Zwecken dienen kann lass ich mal durchgehen, die Bundierung ist nicht ganz perfekt gelungen - mas sehen ob ich da mal n Foto hinbekomme. Und Firma XXX aus B. stellt angeblich die Gitarren ein - anscheinend aber unter drogeneinfluss - da war Nacharbeit nötig.
Dann greifen wir mal zu. Och ist die putzig. Im Vergleich zur Tele zwar etwas schwerer aber gefühlt kleiner, dann kann man bis zum gaaaanz hohen d kommen mit den Fingern - da war ich ja noch nie. Die vorhergesagte Kopflastigkeit ist, hm, jaaaa ein ganz klein bischen, fällt nicht weiter auf.
Sound - wie ichs wollte, was weniger schrill als Tele und Strat, ein wenig mehr kuschelweich. Nachteil: wenn die fetten Hörner in den Proberaumkommen wirds eng in den Frequenzen. Vorteil: Singlecoil Modus, das ist natürlich kein Eierschneider, hilft aber weiter. Jedenfalls hat sie ihre erste Lektion in Reggae, Soca, Apfrofunk schon gelernt. Vermutlich könnte sie auch ein Rockvieh darstellen, kundige Händchen mal vorausgesetzt.
Vorläufiges Ende des Textes.

11393.jpg


11394.jpg
 
Bissel viel Blingbling fĂĽr meinen Geschmack. Taugen die Pickups? Ibanez ist ja nicht gerade berĂĽhmt fĂĽr gute PUs ausserhalb der 7Saiter Shredderliga...
 
Eine Schöne hast Du da. Glückwunsch!

Erinnert mich ein biĂźchen an meine alte Artist,
die ich Ende der 70-er hatte.
Es ärgert mich noch heute, dass ich die damals verkauft habe,
um irgendeinen Blödsinn zu kaufen.

In dieser Preisklasse baut Ibanez wieder gute und brauchbare Sachen!
 
Sehr schön! Ich schau mir die auch schon die ganze Zeit beim T. an.
Zum Glück momentan kein Etat für so Späße ...
 
NatĂĽrlich taugen die PUs! Die wandeln sogar die schwingungen der Saiten un elektrische Spannung um! Allerdings halt wie etwas heissere PAFs das tun (sie ist im Vergleich mit der 335 lauter) und nicht wie Filtertronics das tun ... Btw, hab ich mich immer wieder erwischt dass ich den Steg auf Humbucker stehen hatte und den Hals auf Single - ich glaub ich verstehe jetzt warum einige gerne P90 am Hals haben.
 
Na, aber das sind doch Riddimkilla Special Pickups - ganz klar zu erkennen am Riddi Mugshot auf dem Halspickup.... Sowas von Custom!

Mal im Ernst; .."nicht beruehmt fuer gute Pickups ausserhalb der 7Saiter Shredderliga..."? Super 58 sind mit die besten PAF Kopien, die man bekommen kann, Super 70 pickups werden inzwischen von US Pickupschmieden kopiert, und der minihumbucker auf dem George Benson Modell ist auch kein Shreddermodell.

Ich nehm' mal an, Du (Sascha's Strat) wurdest nach dem erscheinen der Ibanez RG Serie Gitarrernmässig sozialisiert. Ts, ts, die Spätgeborenen.....

Gruss

Alex
 
Hoihoihoi, eine ganz schöne Gitarre, die sich neben meiner AR100 ganz gut machen würde. Hat sich da mein Geldbeutel grad bewegt?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten