27.11. Scorpions Dortmund

A

Anonymous

Guest
Moin,
gestern spielten die Scorpions in Dortmund im Rahmen ihrer Abschiedstournee in der Westphalenhalle in Dortmund.

FĂĽr mich als alten Scorpions Fan der 70er und 80er vermutlich die letzte Gelgenheit, meine Heroen aus jungen Jahren noch einmal live zu sehen.
Der Support-Act nannte sich EDGUY, hatte vorher noch nix von denen gehört und der Name liess schon vermuten aus welcher Richtung die Mucke kommt.
Genau genommen hätte die stilistisch auch als Iron Maiden Cover Band auftreten können. Nicht schlecht aber auch nix was ich mir ständig antuen würde.
Der Sänger der Combo versuchte mit schlecht zurecht gelgeten Sprüchen das Publikum zu animieren was ihm nur zum Teil gelang.

Nach kurzer Umbaupause dann die Scorps. Schon der Start zum ersten Song (der einzige vom aktuellen Album) gebann mit einem Paukenschlag.
Mit Pyrotechnuk wurde insgesamt nicht gespaart und so ging es mit einem heftigen Kanonenschlag los,m der die gesamte Halle zusammenzucken liess.
Und was dann folgte war Hardrock der 70er und 80er vom allerfeinsten!
Make it Real, The Zoo, Dynamite, Bad Boys Runnings Wilde, ein paar Balladen wie Send my an Angel und When the Smoke is going Down.
Natürlich auch Holliday, Winds of…. und Still Loving you. Auch so alte Knaller wie Loving you Sunday Morning und Coast to Coast.
Zwischendurch hatte der Drummer Jams Kottak seinen Auftritt und verschaffte seinen Kollegen mit einem durchaus gelungenen Drummsolo nebst Videostory eine sicher noetige Verschnaufpause.

Ăśberhaupt war die Show ein echter Knaller. Auf drei groĂźen Videoprojektionen wurde zu den Songs eine klasse Licht- und Bildershow geliefert.
Auf der mittleren Fläche wurden immer wieder Livevideos aus dem Publikum eingespielt und die alten Säcke rannten sich teilweise die Seele aus dem Leib um möglichst an allen Bühnenseiten präsent zu sein.
Einzig die Stimme von Klaus Meine scheint nicht mehr ĂĽber den Power der alten Zeiten zu verfĂĽgen. Er wirkte am Anfang ziemlich kraftlos, konnte aber im Laufe der 2 Stunden doch immer besser in Fahrt kommen.
Alle 5 agierten toll mit dem Publikum, es gab Abklatschen mit den ersten Reihen und vor der ersten Zugabe sammelten sie die Mitbringsel der Fans ein. Nach gut 2 Stunden war dann doch leider Schluss.

Vieleicht liegt es auch en meinem eigenen Alter und der Tatsache, das ich meine erste Scorpions LP im Alter von 12 Jahren kaufte un danach lange Zeit ein echter Fan war...
...Jedenfalls war das gestern das beste Konzert welches ich nicht nur von den Scorpions gesehen habe – insgesamt ist mir keine Rockkonzert in Erinnerung welches mich mehr unterhalten hat und welches mit mehr tolle
Emotionen beschert hat. Die Qualität der musikalischen Darbietung war, abgesehen von einem etwas eingeschränt kräftigen K.M. absolut Spitzenklasse! Der Sound in der Halle war gut, allerdings standen wir auch direkt nebem dem Mischergehege.
Das Publikum war wie erwartet fast komplett im forgeschrittenen Alter was der Stimmung aber keinen Abbruch tat.
Wenn die Kerle in den kommenden 2 Jahren nochmal in Deutschland spielen werde ich garantiert wieder dabei sein.

GruĂź
Ralf
 
Da werd ich schon so´n bißchen neidisch....wollte eigentlich nach Hanover, nur leider hat mir der Dienstherr nen Strich durch gemacht....

twulf":2cmvz44w schrieb:
Moin,
......Jedenfalls war das gestern das beste Konzert welches ich nicht nur von den Scorpions gesehen habe – insgesamt ist mir keine Rockkonzert in Erinnerung welches mich mehr unterhalten hat und welches mit mehr tolle
Emotionen beschert hat. .....

biĂźchen OT, aber fĂĽr mich war das genialste die 91er Empire Tour von Queensryche....,vor allem der 2. Teil des Konzerts ;)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten