2x12 Mono / Stereo Umschaltung mit einer Stereobuchse

trekkerfahrer

Power-User
20 Mai 2012
1.712
1
1
Oberhausen
Moin,

ich würde gerne bei meiner 2x12 die Option haben sie stereo zu benutzen.
Der Einbau einer zweiten Buchse kommt aber erstmal nicht in Betracht, da das Ding quasi historisch ist. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich doch vielleicht eine Stereo-Klinkenbuchse benutzen könnte, die ich wie folgt verschalte:
Tip: gemeinsame Masse, 1. Ring linker Lautsprecher, zweiter Ring rechter Lautsprecher. Mit einem Y-Kabel verbinde ich die beiden Ausgänge der Endstufe.
Bei Verwendung eines Mono-Kabels würden die beiden Lautsprecher automatisch parallel geschaltet, da die beiden Ringe ja verbunden werden.
Oder habe ich da einen Knick im Gedankengang?

Viele Grüße
Ralf
 
taschakor":q2q8vp2f schrieb:
Oder habe ich da einen Knick im Gedankengang?

Viele Grüße
Ralf

Moinsen Ralf,

nee dein Gedankengang ist korrekt und der Knick liegt eher im Kabel :lol:

Was ist das denn für ne historische Box? Klar, das man da nicht gerne ein Speakerterminal einbaut.
 
Hi Magman,

danke für die rasche Antwort. Dann werde ich das mal versuchen.
Die Box ist eine alte Fender 2x12 von 1966. Normal läuft da der dazu passende Bandmaster drüber, aber ich dachte es wäre ganz nett sie auch mal in Stereo am Mustang V betreiben zu können.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo,

ich habe das jetzt mal wie beschrieben verkabelt, mir ein entsprechendes Y-Kabel mit "Knick" ;-) gebaut, und grundsätzlich funktioniert das Ganze auch.
Nur nicht mit dem Fender Mustang!
Der mag es nicht, wenn die beiden Boxen eine gemeinsame Masse haben. Es führt zu unschönem Pochen in den Boxen.
Das gilt natürlich auch viele andere Boxen mit Umschaltmöglichkeit von mono zu stereo, bei denen die beiden Seiten eine gemeinsame Masse haben.

Gruß
Ralf
 
Hallo, und nachsehen :
Manchmal liegt der Ring 1 auch auf dem Trockenen, je nach Buchse.
V.H.
 
Hi V.H.
Die Verkabelung ist okay. Nur mit dem Mustang funktioniert das definitiv nicht. Er benötigt eine vollständig unabhängige Verkabelung der beiden Seiten. Siehe hier: http://www.fender.com/community/for...&t=54868&sid=fe9982f3725385f3585a3c4de6524df1
Ich denke, ich werde der alten 2x12 eine neue Rückwand spendieren. Komplett geschlossen ist eh blöd ;-)
Was ich noch probieren könnte ware die Masse im Y-Kabel auf einer Seite aufzutrennen. Ich glaube das versuche ich mal.

Gruß
Ralf
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten