4 Bohrungen für ein Hallelujah

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Lang ists her seit ich hier das letzte Mal war. Diesmal beteilige ich mich garantiert mehr am Forengeschehen. Meinen "richtigen" Einstieg leiste ich aber nun doch mit einer relativ einfachen Frage zum Halsfuß. Genauer, zu den vier kleinen Bohrungen die ich für meinen neuen Telehals anfertigen muss.

Nachdem ich schonmal für meine Classic Vibe Tele einen Fender-Hals mit Palisanderbrett montiert hatte wollte ich nun eine Stufe weiter. Bestellt wurde ein Rockingerhals mit schönen Klusons. Mir stellt sich nun die Frage woher die Maße nehmen? Gibt es eine Art "Fender/Squier-Bohrmaß-Standard"?

Das Gitarreneinstellen etc. mache ich gerne selbst, so eine Bohrung möchte ich ungern selbst in die Hand nehmen und würde gegebenenfalls zu einem Tischler um diese anfertigen zu lassen. Wie sieht es mit der Bohrtiefe aus?

Fragen über Fragen...

liebe Grüße

Robin :-D
 
hi Robin,
das ist doch gar nicht so schwierig, wenn man mal ein bißchen den Respekt vor dem heiligen Holz beiseite legt. Du hast den Telebody? Dann steck den Hals in die Halsfußtasche und schieb die (sicher ebenfalls bereits vorhandenen?) Schrauben durch die Bodylöcher. Sieh zu daß der Hals richtig korrekt, tief und fest drin sitzt. Und dann dreh die Schrauben vorsichtig einfach eine Umdrehung rein, das hinterlässt kleine Löcher im Hals (eher Vertiefungen/Kuhlen), und da muß gebohrt werden.
Was die Tiefe angeht: Schrauben durch den Body inkl. Metall-Halsplatte (plus eventuelle Schon-Unterleger, wenn Du sowas benutzen willst), Gaffa drüber (über die Rückseite). Jetzt stehen die Schrauben in der Länge aus der Halstasche hervor wie sie in den Hals reinragen werden. Bohrspitze danebenhalten und die benötigte Länge (den vorderen Bereich der Bohrspitze) markieren. Entweder mit Edding oder (besser) mit Gaffa in dem nicht benötigten Bereich (Richtung Schaft des Bohrers).
Dann bohrst Du einfach so weit in den Hals, bis Du an der Gaffamarkierung ankommst.
 
Hi,
mein Vorredner liegt genau richtig. Aber bitte stelle vorher 100%-ig sicher, dass der Saitenverlauf passt. Dazu kannste die beiden E-Saiten aufspannen und den Abstand zur Griffbrettkante überprüfen.

Ist der Hals einmal eingebaut und die Saiten verlaufen "falsch" geht die Fummelei nämlich los. Dann heisst es Brücke / Steg versetzen oder Halsbohrungen ausdübeln und neu anbohren ... nur mal so.

Viele Grüsse
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten