6L6 Anode glĂĽht hellrot, was nun?

Monkeyinme

Power-User
3 Jan 2007
2.998
36
Im Musikzimmer
Hallo zusammen,

bei dem Kitty Hawk Amp eines Freundes glüht eine Endstufenröhre hellrot, ich meine nicht nur die Heizung, sondern das Anodenblech. Die andere sieht normal aus. Ich glaube, das die Anode nur im Betrieb glüht, nicht im standby. Das konnte ich allerdings nicht verifizieren.
Röhrentausch macht keinen Unterschied.
Ton kommt nur leise.

Jemand eine schnelle Idee? Oder kennt einen fähigen Amptech im Raum Ffm, Mz, Ko? Der auch KH Amps kennt und reparieren möchte?

Danke schon mal!
Ciao
Monkey
 
Sowas hatte ich mal an meinem Peavey.
Und zwar war der Wahlschalter ausversehen auf 220V anstatt auf 240 Volt.
Evtl. den Schalter mal checken ob er auf 240 Volt steht.
Ansonsten ab zum Tech ;)
 
Hi,

wenns mit anderen Röhren auftaucht, klingt das zu niedriger oder fehlender Gittervorspannung.

Wenn ihr möchtet, kommt mit dem Amp mal rum, dann schau ich drauf :)

GrĂĽĂźe,
Swen
 
Monkeyinme schrieb:
Hallo zusammen,

bei dem Kitty Hawk Amp eines Freundes glüht eine Endstufenröhre hellrot, ich meine nicht nur die Heizung, sondern das Anodenblech. Die andere sieht normal aus. Ich glaube, das die Anode nur im Betrieb glüht, nicht im standby. Das konnte ich allerdings nicht verifizieren.
Röhrentausch macht keinen Unterschied.
Ton kommt nur leise.

Jemand eine schnelle Idee? Oder kennt einen fähigen Amptech im Raum Ffm, Mz, Ko? Der auch KH Amps kennt und reparieren möchte?

Danke schon mal!
Ciao
Monkey

Da schein was "aus dem Ruder gelaufen" zu sein ...
Am besten mal Bias und Ströme kontrollieren lassen.
Frag mal den Rolf, ob der (noch) einen Bias-Master hat.
 
Moin,
danke schon mal fĂĽr die Tipps.
Der Spannungswahlschalter ist es nicht. Es gibt keinen... Und es betrifft nur eine Röhre.

Der Bierschinken wohnt leider etwas weit weg vom Amp. Mal schauen ob es doch klappt.

Den Bias Master frage ich mal an.

Ciao
Monkey
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten