ACDC Konzert in Oberhausen

G

gallus

Bekanntes Mitglied
12 Apr 2019
166
0
Oberhausen
Hallo zusammen,

ich komme gerade ziemlich kaputt und leicht angeheitert vom Konzert in der KöPi Arena, Oberhausen. Mein erstes ACDC-Konzert! Und obwohl es spektakulär war, war es sicher auch mein letzter Besuch bei AC/DC. Die Live-DVD die ich hier im Schrank habe ist toll, mehr war das heute aber auch nicht (mein persönlicher Eindruck). Das Bühnenbild, die Effekte, die Videoeinspielungen ... Hammer, erste Sahne! Die Interaktion zwischen den Musikern war allerdings durchweg gleich Null. Musikalisch war da gar nix an Interaktion, möglicherweise gibt die Musik das auch nicht unbedingt her (???). Aber auch sonst hat jeder sein eigenes Ding gemacht. Angus war der Star und dann kam Brian Johnson. Die anderen Drei hätte man auch hinter einen Vorhang stellen können. Irgendwie blöd, oder? Gegenseitiges Anheizen zwsichendurch, geimeinsame Verabschiedung vorm Publikum ... alle Arm in Arm ... gemeinsame Verbeugung ... oder mal ein kurzes Abklatschen zwischendurch, Spaß und gute Laune auf der Bühne ... FEHLANZEIGE! (So habe ich das zumindest gesehen.)

Wie ein moderner Kommerz-Fußballclub: Wenn die Jungs auch nicht unbedingt alle miteinander klarkommen, einigt man sich aber doch darauf, gemeinsam dass zu schaffen, was man von der Mannschaft verlangt. Gibt ja schließlich Geld; und davon nicht wenig!

Trotzdem war es ein ganz netter Abend mit tollem Bühnenbild, viel Feuer, Donner, Licht und schnellen Licks.

gallus
 
Ich war ebenfalls da. Großartige Show, spektakuläres Opening mit geilen Phyro-Effekten, gute Bühnenbild, gute Lightshow.
Ein enormer Schallpegel wurde gefahren, ich habe sofort meinen angepaßten Gehörschutz (EA-Filter 9dB) rausgeholt. Damit war es dann erträglich und ich konnte das Konzert in nahezu CD-Qualität genießen. Ein Versuch zwischendurch, es nochmal ohne zu probieren, brach ich sofort wieder ab. Der etwas preiswertere Gehörschutz meines Begleiters kollabierte und fing an bei den Pegelspitzen zu verzerren.
Es wurde ein guter Mix aus Aktuellem und Altem dargeboten.
Ich gebe dem Vorschreiber in sofern Recht, als dass man gegenüber der DVD (ich habe zB. die "No Bulls") nicht wirklich mehr erwarten darf und kann. Ich persönlich würde auch für einen Stadion-Konzert im Sommer nicht soviel Geld für eine Karte bezahlen wollen wie für eines der derzeitigen Konzerte in den Hallen.

Zum Thema Rhytmusgruppe - die tat das, was sie seit den 70er Jahren macht. Rhytmus spielen, Backing singen und sich ansonsten dezent im Hintergrund halten. Die Show-Bühne gehört Angus und Brain. Das war immer so, warum sollte es jetzt anders sein?
Ansonsten - die Gesichter sind älter geworden (vor allem das von Angus' Bruder Malcom), der Bassist ist dezent ergraut, das Haar des Drummer etwas kürzer und das Haar von Angus noch etwas schütterer. Ansonsten sind sie so geblieben wie man sie kennt.

Kommerz? Klar! Das ist nun mal ihr Job.
Ich hörte da von Konzerten letztes Jahr, wo einige Herren Wiederkehrer sich sinngemäß auf den Standpunkt stellten: Wir machen nur unsere Musik - eine Show gibt es bei uns nicht. Die Eintrittspreise dafür lagen vom Hörsagen deutlich höher! (Police)
So viele Welttourneen werden sie (ACDC) nicht mehr machen. Und dass sie immer noch die große Hallen füllen und die Karten binnen Minuten ausverkauft sind, haben sie ja wieder mal bewiesen.
 
... ja, ja, bin ja auch wieder nüchtern ;-) War schon geil!

Hi fineton-bf,

meine 9db-Hearsafe-Filter hatte ich auch drin. Wir hatten also das gleiche Klangerlebnis :-D

Gruß

gallus
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten