Acoustic, Tubescreamer und die Höhen

A

Anonymous

Guest
Hallöchen!

Vielleicht erinnert sich noch wer an meine Fragen bezĂĽglich meines wunderbar lauten Acoustic-Combos... ;)

Jedenfalls benutze ich ihn jetzt im Proberaum, mein Laney VH100R-Top hat also zumindest fĂĽr den Moment ausgedient.

Nun war ja eines meiner Probleme damals die nicht-schaltbare 2. Gainstufe.
Die habe ich nun durch einen TS9 "ersetzt".. d.h. ich benutze den 2. Kanal + TS9 wenn es richtig krachen soll.

1. Frage
Um zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen habe ich Gain voll auf und Level, naja, dreiviertel. Tone ist mittig.
Ist das "normal"? Habe schon öfter gelesen, dass zum Anblasen Gain völlig in Ruhe gelassen wird...
Das macht allerdings dann selbst bei Level auf 10 nur nen Lautstärkeunterschieden, klingen tut das nich.

2. Frage
Ich spiele vorallem Strat und Jaguar.. nun habe ich die Klangregelung des Amps auf die Strat eingestellt, leider ist die Jaguar viel extremer... viel mehr Bass beim Halstonabnehmer, und ohrenzerstörende Höhen am Steg. Von dem tollen "Ausdünnschalter" mal ganz zu schweigen. :)
Bleibt mir wohl nur nen Kompromiss zu finden, oder?

Ansonsten kann ich diese Höllenkiste aber wirklich nur empfehlen. Richtiges Monster! Und sieht so harmlos aus, in den natürlichen Brauntönen.. ;)

GrĂĽĂźe,
Nils
 
nils_negativ":2wh0dhhx schrieb:
Hallöchen!

Vielleicht erinnert sich noch wer an meine Fragen bezĂĽglich meines wunderbar lauten Acoustic-Combos... ;)

Jedenfalls benutze ich ihn jetzt im Proberaum, mein Laney VH100R-Top hat also zumindest fĂĽr den Moment ausgedient.

Nun war ja eines meiner Probleme damals die nicht-schaltbare 2. Gainstufe.
Die habe ich nun durch einen TS9 "ersetzt".. d.h. ich benutze den 2. Kanal + TS9 wenn es richtig krachen soll.

1. Frage
Um zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen habe ich Gain voll auf und Level, naja, dreiviertel. Tone ist mittig.
Ist das "normal"? Habe schon öfter gelesen, dass zum Anblasen Gain völlig in Ruhe gelassen wird...
Das macht allerdings dann selbst bei Level auf 10 nur nen Lautstärkeunterschieden, klingen tut das nich.

2. Frage
Ich spiele vorallem Strat und Jaguar.. nun habe ich die Klangregelung des Amps auf die Strat eingestellt, leider ist die Jaguar viel extremer... viel mehr Bass beim Halstonabnehmer, und ohrenzerstörende Höhen am Steg. Von dem tollen "Ausdünnschalter" mal ganz zu schweigen. :)
Bleibt mir wohl nur nen Kompromiss zu finden, oder?

Ansonsten kann ich diese Höllenkiste aber wirklich nur empfehlen. Richtiges Monster! Und sieht so harmlos aus, in den natürlichen Brauntönen.. ;)

GrĂĽĂźe,
Nils

Tach Nils,

ich schreibe mal meine Meinung. Den TS setzt du schon richtig ein. Das Dingen ist nicht der Clean-Boost mit massig Reserven. Dafür gäbe es dann wohl besseres. Der TS wird oftmals auch schon vor einem bereits gut brutzelndem Amp eingesetzt, um nochmal einen Schub mehr Drive draufzusetzen. Und natürlich "färbt" er den Klang mit seiner "klassischen Mittennase" .

Mit dem Amp und den unterschiedlichen Gitarren siehst du das schon richtig. Entweder du merkst dir für beide Klampfen deine Idealeinstellung, so dass du bei einem Instrumentenwechsel schnell nachregeln kannst, oder du findest eine Kompromisseinstellung, die für bei Instrumente funktioniert. Alternativ könntest du noch ein EQ Pedal vorschalten, dass du dann so einstellst, dass es z.B. bei der Jaguar die übermäßigen Bässe und Höhen beschneidet.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.
 
Danke fĂĽr deine Antwort!

Das beruhigt mich ja, dass das mit dem TS so gehört.. zwar sagt man ja immer, erlaubt ist was gefällt, aber irgendwie hatte ich doch meine Zweifel den Zweck der Kiste so gänzlich verstanden zu haben.


Jaja, die liebe Jaguar... die macht mir ja immer Sorgen. Aber ist so ein hĂĽbsches Ding, kann die Finger einfach nicht von ihr lassen.
Werde ich mich wohl mal eingehender mit befassen müssen... der Klang taugt auf alle Fälle, aber ist schon ziemlich eigen. Jedenfalls für meine Öhrchen und im Vergleich zu den Strats.
Ich frage mich ja ernsthaft, wozu man beim Halstonabnehmer die Höhen wegblenden kann.. für die Bässe würde es mehr Sinn machen. Der ist nun wirklich recht mumpfig irgendwie.

Egal, ich warte mal ab ob es noch den einen oder anderen Tipp gibt. :)
Danke schonmal!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten