Aktive oder passive Nahfeldmonitor und ein paar Fragen!

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Hallo Leute,


wie unschwer zu erkennen häufen sich meine Threads hier im recording Bereich.
Weils mir Spass macht und ich auf lange Sicht eine CD (mal wieder) machen werde.
Diemals das Thema abhören.
Derzeitiger Stand. 2x JBL C1 an einer LĂĽfterlosen Endstufe.
Jetzt möchte ich mich hier ein bisserl verbessern ohne Privatinsolvenz anmelden zu müssen.
Die erste Frage ist ob es zwischen Passiven und Aktiven Abhören einen Qualitativen unterschied gibt. Da ich ja die Endstufe habe wäre doch passiv auch möglich oder spricht da etwas dagegen.
Welche Produkte sind auf lange Sicht ausreichend. Ich möchte nicht in einem halben Jahr wieder etwas kaufen.
Aufgefallen sind mir Genelec, Dynaudio und Mackie. Aber beim durchblättern der Stores hab ich auch extrem viele andere gesehen. Auch die Preisrange variiert sehr stark. Grundsätzlich such ich auch in der Bucht nach gebrauchten Dingern weil ich sowas nicht unbedingt neu haben muss.

Als weitere Frage stellt sich die Aufstellung zum Ohr.
Wie gross darf die Entfernung sein, welche Winkel und wie stark ausser der Mitte darf ich sitzen. Ich sags gleich dazu, dass ich keinen Akustisch optimierten Raum zur VerfĂĽgung habe.

Grundsätzlich such ich keine Abhören die meine Aufnahmen schön machen sondern welche die exakt auflösen und das mixen so ermöglichen, dass es nachher noch gut zu mastern ist und auf allen klassischen Abspielvorrichtungen gut klingt. Sie sollen ehrlich sein sozusagen.

Ich danke fĂĽr eure Tipps
Auge
 
Hallo Auge,

ganz kurzer Tip: Wenn Du irgendwo ein paar alte Yamaha NS10 bekommst ... dann schlag zu! Das wäre genau das richtige Zeugs um linear und nicht beschönigend abzuhören.
Was auf diesen Boxen gut klingt, klingt selbst in der billigsten Autoradiodose ĂĽberzeugend!

Leider werden die Ns10 ja nur mit weit überhöhten Preisen gehandelt, und man weiss nicht was da vorher schon alles drübergelaufen ist. Reparaturen und Reconing werden dann teuer ...
Es gibt eine ALternative, die habe ich mir dann endlich auch angeschafft:
Yamaha HS 50!
Ich bin auch mit diesen Dingern sehr zufrieden. Erstens brauche ich keine Endstufe mehr, und zweitens klingen auch die ziemlich gut und sind drittens auch leistbar!
Bezüglich Aufstellung? Ich bin da eher unorthodox: Ich bewege mich zum Mixen immer zwischen verschiedensten Standorten. Da die Hs 50er ja ziemlich klein und leicht sind ist man auch mobil. Ich habe am Notebook ein paar Songs die ich gut kenne, wenn ich die Boxen wo aufstelle höre ich mir das an und rücke sie solange zurecht bis ich mich wohl fühle.

Ich kann sie Dir ja mal zum Probieren leihen - kein Problem. Ruf mich einfach an.

So long then and cu

Oliver
 
Hi Auge,

der Vorteil von aktiven ist ja, dass die Endstufe genau auf die Lautsprecher abgestimmt ist. Daher wĂĽrde ich dir dazu raten.

Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren Pärchen. Seit jeher gefallen mir Tannoys recht gut und die sind auch preislich im Rahmen. Da gibts auch paar gute aktive, die Nachfolger der beliebten Reveal.

Aber auch hier gilt es sicher, sich ein eigenes Bild zu machen. Vielleicht hast du die Gelegenheit mit einem dir gut bekannten MusikstĂĽck mal einen Laden zu besuchen und dort ein paar Lautsprecher zu vergleichen.

Wenn jemand noch ein paar Tipps im Bereich bis 500€ hat, wäre ich auch dankbar!

lg, alex
 
hi oli, hi alex,

danke fĂĽr eure tipps.
danke oli fĂĽrs angebot darauf komme ich zurĂĽck.

das argument mit der abgestimmten endstufe ist natĂĽrlich nicht von der hand zu weisen.

leider kann ich mir nirgends ein bild machen weil so ein geschäft bei uns nicht gibt. ausserdem habe ich die befürchtung, dass ich diese boxen dann nach gefallen aussuchen würde da meine ohren noch nicht "abhör" geschult sind. das heisst ich würde welche kaufen die "gut klingen" und das will ich nicht.
naja.
mal sehen.
liebe grĂĽsse
auge
 
Ich arbeite seit einem 3/4 Jahr mit den yamaha HS80 und bin sehr zufrieden. Die kosten nicht ĂĽber 500 Euro.
Die Teile sind schon recht groß, klingen aber auch sehr ordentlich - auch um Musik zu hören. Nach einer gewissen Einhörzeit sind diese Teile wirklich super, um Shice-Abmischereien zu orten. Ein Freund von mir, der regelmäßig Mixes macht, kommt gern vorbei, um sich die Sachen über die Yamahas anzuhören.
Die kann ich in uneingeschränkt empfehlen - gutes P/L-Verhältnis.
Liebe GrĂĽĂźe
 
Dank dir! Darauf hab ich gewartet und auch schon gelesen.
Jetzt stellt sich dann wie immer die Frage, wie weit treibe ich fĂĽrs Homerecording den Aufwand....
Vor allem was den "Raum" angeht.
 
olimit":2uh1hvi9 schrieb:
Hallo Auge,

ganz kurzer Tip: Wenn Du irgendwo ein paar alte Yamaha NS10 bekommst ... dann schlag zu! Das wäre genau das richtige Zeugs um linear und nicht beschönigend abzuhören.
Was auf diesen Boxen gut klingt, klingt selbst in der billigsten Autoradiodose ĂĽberzeugend!

Einspruch, Euer Ehren. Die NS10 klingen objektiv gesehen ziemlich shice, viel zu mittig, anstrengend fuer die Ohren... Das zumindest meine Erfahrung mit den Dingern.
Ihr Erfolg gruendet v.a. darauf, dass sie ziemlich gut das wiedergeben, was Ottonormalhoerer auf seinem Kuechenradio hoert. Sie sind dadurch zur Referenz geworden, nicht etwa aufgrund von Neutralitaet und Linearitaet. Mit anderen Worten, weil sie so kacke klingen (OK, das ist jetzt auch uebertrieben :) ) sind sie so nuetzlich im Studio.

Wie willst Du z.B. einen Dancesong mit viel Subbass auf NS10 akkurat mischen, wenn die Dinger gerade mal bis 60 Hz runter gehen? Hast ja keine Kontrole ueber die Energie, die im Subbassbereich vorhanden ist...

Und wer lange Sessions kennt, der weiss um die Vorteile einer Box, die die Ohren nicht zu schnell ermuedet.

Wer sichs leisten kann, liegt nicht falsch, wenn er sich ein Paar NS10 als Zweitmonitore hinstellt, aber als Hauptmonitor gibt es m.E. Besseres.

@auge

Ob es nun z.B. eine Genelec sein muss, ist wieder ne andere Frage. Es gibt ja so manchen Engineer, der Genelecs nicht mag, weil sie zu schoenfaerberisch seien.
Es stimmt, sie sind nicht so brutal, wie manch anderer Lautsprecher, aber ich finde sie i.d.R. ziemlich praezise.

Recht gut sind wie ich finde auch Dynaudio BTW.

Die Frage ist, was ist Dein Budget? Im unteren Bereich wirst Du immer mehr oder weniger Kompromisse eingehen muessen. Beim Stueckpreis von 125.- kann man nicht sehr viel Sorgfalt beim Abgleich der einzelnen Komponenten erwarten. Andererseits waeren Boxen der oberen Mittelklasse bis Oberklasse in einem suboptimalen Raum u.U. "Perlen vor die Saeue", da bei nicht optimaler Aufstellung und shice Raum eine Box ihre Qualitaeten nicht wirklich ausspielen kann.

Ich hatte die keinen Genelecs 1029A incl Subwoofer, also quasi die Babygennies. Ich war erstaunt, wie viel man selbst aus diesen Dingern rausholen kann, wenn man die Raumakustik und die Aufstellung etwas optimiert.

Schau doch mal, ob Du nicht diese Teile irgendwo gebraucht findest. Die sind aktiv, sehr robust da komplett aus Aluminium, und ne ganz andere Liga als die ueblichen Edirol M-Audio Behringer ESI etc. Budgetspeaker fuer den Heimmucker.
Ebay is your friend...

Thomann hat sie scheints auch noch, wie ich grad sehe.

Man findet die Dinger sogar ab und an live als Monitor. Jetzt vielleicht nicht gerade bei Rockgigs, aber bei akustischen Sachen oder Jazz, da verrichten die Dinger ihren Dienst recht gut.


Am Besten isses aber eh, wenn Du Dir ne CD schnappst, die Du wirklich gut kennst, damit ins Geschaeft rennst und probehoerst, was das Zeug haelt. Schliesslich isses ja auch immer noch ne Frage der persoenlichen Praeferenz.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten