Akustikgitarre - Live-/Proberaum Setup - Einige Detailfragen

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ich erwäge mir ein komplett neues Setup für meine Western-Akustikgitarre
zu kaufen.

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Vorgeschichte:
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Ich benutze bis jetzt ein Behringer V-Amp2, dass mich mittlerweile in den
Wahnsinn treibt (Alterserscheinungen, schlechter Sound, kein richtiger Amp!)
Ich habe eine Yamaha CPX8, welche ĂĽber eine eingebautes, bewegliches
Kondensatormikrofon, gekoppelt mit einem Piezopickup und ein Preamp mit
3B-Equalizer verfĂĽgt. Die Gitarre klingt roh etwa so:

(nur per Klinke ĂĽber Mischer, allerdings nicht ganz so blechern & hallig
und vor allem nicht so bass-lastig.. )

Ich habe mich fĂĽr die Akustikgitarre als Hauptinstrument entschieden.
Demnach muss das Setup wirklich nur fĂĽr Akustikgitarre optimiert sein.
Laut sollte es schon sein. Ich spiele in einer Band (soulig, jazzig, analog,
für mein Teil ausschließlich Akustik, höchstens n bissl crunch) , wo ich
mich gegen zwei Bläser und einen Schlagzeuger durchsetzen muss.
Zuhause brauch ich nur die Gitarre an sich. Sonst kommen die Nachbarn
klopfen.

Ich habe mich schon eine Zeit damit jetzt beschäftigt und mich
entschieden, keinen Amp zu kaufen, sondern eine Kombination aus
Pedalen und einer DI-Box, da ich so:

* das ganze "modular" und vertauschbar habe
* eigentlich immer eine Endstufe/Mixer + Aktivboxen vorhanden sind und
ein Amp somit nicht unbedingt nötig ist - is ja auch schwer sowas :)

Das Basicsetup sollte dann so aussehen:

CPX8 --- [ Tuner ] > [Compressor] > [EQ] > [Reverb] > [DI] --- Endstufe / Monitore / Mischpult


Ich muss dazu sagen, ich wohne ein wenig vom Schuss und hab leider
sehr selten die Möglichkeit mal in aller Fülle diese Geräte zu testen (mein
Musikladen kann meistens alles nur bestellen....) und so muss ich
meinstens auf Empfehlungen hoffen, blind kaufen und auf meine 2 Wochen
pochen falls was nicht stimmt. Deswegen die ungewöhnlich vielen Detail-
fragen.

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Aber nun zu meinen Fragen:
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1) Vergleichsfragen
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1.1.) Tuner: Behringer TU300 (~29€) VS. Fender PT 100 (~49€)

- Muss ich mir ĂĽber die Signaltreu im Bypass-Modus groĂź Gedanken
machen bei einem Tuner? Ich bin zwar kein Behringer-Hasser, aber
eigentlich wollte ich nach dem V-Amp2 Behringerfrei bleiben.
Also der Fender siehts zwar besser verarbeitet aus aber es ist
ja im Endeffekt "nur" ein Tuner. Kann man da bedenkenlos zu
Behringer greifen? Was meint ihr?
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1.2.) Compressor: Marshall ED-1 (~69€) VS. Boss CS-3 (~69€)
- Naja, ist wahrscheinlich eine Parameterfrage. Beide haben...

* Emphasis Regler (Frequenzbereich der stärksten Kompression,
also nichtlineare Kompression)
* Volume Regler (Makeup-Gain)
* Attack Regler (Comp-Attackzeit)

... nur das ich beim Marshall noch einen
* Compression Regler (Comp-Verhältnis)
habe, und beim Boss einen
* Sustain Regler (konnte nur ergoogeln, dass ich damit den
Sound "extrem lang" klingen lassen kann... aha!!?? Und das
ich damit den Comp auch als Limiter betreiben kann --> Release-Zeit?)

Lieber Releasezeit oder lieber selbst das Kompressionsverhältnis
einstellen? Ich frag mich eben ob ich eins von beidem im Liveeinsatz
mehr brauchen wĂĽrde als das andere. Ich tendiere ja zum Kompressions-
verhältnis (Eigensustain der CPX ist ausreichend, finde ich) aber lasse mich
gerne eines besseren belehren.
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1.2.) Hall: Marshall RF-1 (~111€) VS. Boss RV-3 (~120€)
Also hier ist es sicher eine Soundfrage und ich sollte mir das selber einmal
anhören, aber ich wollte fragen ob jemand mit einem sehr gute/sehr
schlechte Erfahrungen gemacht hat.

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2) Tech-Fragen
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2.1.) EQ: Boss GE-7 (7-Band)


Hier wäre eben nur die Frage inwiefern ein zusätzlicher EQ
bei einem in die Gitarre verbauten 3-Band EQ nötig wäre. Hatte noch
nicht so super viele Auftritte, aber hab so manchmal das GefĂĽhl gehabt,
dass ein EQ auĂźerhalb der Reichweite einiger "Tontechniker" nĂĽtzlich
sein könnte.

(...und hiermit entschuldige ich mich
bereits bei allen guten Tontechniker, die sich schlecht behandelt fĂĽhlen.
Ist eben eine Erfahrung, die ich schon mehrfach machen musste...
durch meinen Bekanntheitsgrad :) treff ich eben oft eher auf Jugendclub
Zivi's oder sonstige Studienabbrecher..)

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2.2.) DI-Box
Ich möchte eine DI-Box nehmen, die das asym. Eingangssignal
nur in ein symmetrisches Signal umwandelt, ohne das Signal zu verzerren
oder anderweitig zu modellieren (haben einige spez. Gitarren DI-Boxen
offensichtlich so an sich).

Die Frage: Ist durch den eingebauten Preamp (2 Wege: (Piezo Pickup &
eingebautes Kondensatormikrofon mit eigener Versorgungsspannung via
Batterie)die Gitarre schon als aktive Signalquelle zu betrachten und man
nehme eine passive DI-Box oder sollte ich dennoch eine aktive erwenden?

Lohnt sich die Verstärkerwirkung einer aktiven in dem Fall überhaupt oder
fĂĽhrt sie vielleicht gerade dann zu Ăśbersteuerung am DI-Ausgang?
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mad cruiser":36pv7mp1 schrieb:
VVolverine":36pv7mp1 schrieb:
@physioblues : Hi Stefan, hast Du das Yamaha AG schon mal angespielt? Der Preis ist zwar stolz, allerdings scheint es auch ein paar interessante Funktionen zu haben.

GruĂź
VVolverine

Hallo VVolverine,

ich bin zwar nicht Stefan, aber ich benutze das Teil seit zwei Jahren.
Wenn Du nur zwei Nummern am Abend akutisch spielst, dürfte es sich in der Tat nicht lohnen. Aber das Aggregat ist das beste für Ac Git--> direkt ins Pult, was mir bisher untergekommen ist. Abgesehen von der Tatsache, dass entweder Chorus ODER Delay zur Verfügung steht, findest Du IMHO für alle Probleme eine Lösung.

Limiter, Feedbackunterdrückung, Reverb, die Centerfrequenzen der Klangregelung können an das Instrument angepaßt werden, Speicherplätze für den Fall, dass Du 6str., 12str., Dobro und Mandoline einzusetzen wünschst, und natürlich die digitale Mikrophonsimulation, die stufenlos zum Signal gemischt werden kann und das bekannte Piezo-Syndrom endgültig beseitigt.

Sogar die Ăśbertragung einer Fishman Powerbridge einer Strat klingt nicht absolut authentisch, aber fĂĽr die Livesituation besser als manche Akustikgitarre mit DI ins Pult.

Da ist alles drin, und es ist im Endeffekt billiger als die von Dir geplanten Einzelteile.
 
Danke fĂĽr deine schnelle Antwort. Sowas hatte ich mir auch schon an-
gesehen, speziell dieses Gerät, aber wollte aus folgenden Gründen darauf
verzichten:

* Zu 99% kann man bei solchen Geräten die Signalreihenfolge nicht
verändert, deswegen meinte ich ja: Ich will es modular und vertauschbar.

* Es verfĂĽgt (lt. Beschreibung) nur ĂĽber einen Limiter, demnach nur einer
speziellen Kompressorkonfiguration. Ich möchte aber einen variablen
Kompressor (variabler Kompressionfaktor, Attack, Release)

* Meine Einzelteile kosten momentan neu zusammen 360€ (Fender PT100,
Boss CS-3, Boss GE-7, Marshall RF-1, DI-Box, 6er Patchkabel, Versand) und
das AG-Stomp ~ 400€. (zur Ergänzung: Ich kaufe "aus Überzeugung" keine
gebrauchten Geräte, solange sie auch noch neu erhältlich sind: Garantie,
Gebrauchserscheinungen, etc...)
 
Hi,

bei deinem jetzigen Setup, sehe ich das Problem, dass du E-Gitarrenpedale haben willst. Deren Inputs sind auch für diese ausgelegt. Das hat zur Folge , dass die akustische Gitarre wiederum eine falsche Anpassung hat. Eher nicht so gute Idee. Ich würde nach spezielleren Lösungen schauen.
 
Hmm, das ist mir ehrlich gesagt noch nicht in den Sinn gekommen. :cry:

Gibt es denn da überhaupt Möglichkeiten für Elektroakustik-Gitarren, diese
Modularität zu bewahren? Ich hab jetzt auch auf dein Anraten hin, mal
z.B. das BOSS AD-8 angeschaut. Und nochmal das, dass Madcruiser
empfohlen hat: Dahinter bin ich ja symmetrisch per XLR raus und haben ein
verstärktes Signal mit dem ich dann erst recht nicht in ein Pedal (Crunch,
Kompressor) kann, sollte diese Fehlanpassung entsprechend deutlich
ausfallen. Und davor macht ja allein schon bei Verwendung des
Tuners keinen Sinn auĂźer ich wĂĽrde dann immer die einzelnen Elemente
in den Bypass-Modus schalten.

Die Frage wäre dann, wie ich so die Erweiterbarkeit bewahre. Beispielsweise
wenn ich noch einen Kompressor verwenden will. Muss ich dann schon zu
Rackeffekten mit XLR-Eingängen greifen?
 
moinsen,

abgesehen davon, dass es dass yamaha ag-stomp schon lange nicht mehr (ausser paar restposten) nicht mehr neu gibt, hat marcello recht. die e-gitarrenteile nützen dir an der akustikgitarre nix, weil das einfach nicht klingt. das ag-stomp ist mE neben den teilen von boss aus der AD-reihe das beste was es zu dem thema gab. und die ad können meistens wenig und kosten dafür viel. daher mein favorite immer nach das ag-stomp, welches ich auch mein eigen nenne und es (eigentlich) nicht mehr hergeben möchte. ausser man macht mir ein gutes angebot... *g

lg

alex
 
Gut. Problematik erkannt. Ich werde es wohl doch erstmal mit dem
AG Stomp versuchen.

Und das nächste mal höre ich gleich auf Madcruiser.
 
Sorry, ich hab einen der, von dir angesprochenen, (neuen) Restposten
gekauft! As I said...

"...zur Ergänzung: Ich kaufe "aus Überzeugung" keine
gebrauchten Geräte, solange sie auch noch neu erhältlich sind: Garantie,
Gebrauchserscheinungen, etc. "
 
yep, ich hab das zwar gelesen, aber bei mir gibts ja auch sowas wie rückgaberecht etc... aber gut, ich muss das ding auch nicht auf teufel komm raus loswerden, aber da es rumliegt hätte es ja sein können, das ich dir damit hätte eine freude machen können. habe das teil seinerzeit intensiv suchen müssen, da ich keine 370€ zahlen wollte..

cheers

alex
 
Heute sollte es ankommen. Ist jemand an Erfahrungsberichten interessiert?
WĂĽrde was dazu schreiben, aber wenn es keinen interessiert kann ich mir das ja auch sparen :)
 
Ken Park":reyc9umc schrieb:
Heute sollte es ankommen. Ist jemand an Erfahrungsberichten interessiert?
WĂĽrde was dazu schreiben, aber wenn es keinen interessiert kann ich mir das ja auch sparen :)

unter reviews ist denke ich alles willkommen. wenn nicht sofort dann falls mal jemasnd infos braucht. die reviews wandern ja glaub ich nicht ins archiv oder?
 
Hallo!

Das Thema kenne ich mal ausnahmsweise wirklich gut!

Mein Setup fĂĽr Akustikgitarre:

1. Tuner BOSS TU-2

Das Thema Bypass kannst du mit deiner aktiven Gitarre eigentlich vergessen. Der TU-2 hat aber ohnehin einen sehr guten Bypass.

2. EQ BOSS PQ-3B gibt es nur noch gebraucht. Parametrisch bedeutet, dass du wunderbar die richtigen Frequenzen anwählen kannst. Wenn du keinen findest, nimm einen GEB-7. Richtig, das Bass-Gerät!

3. BOSS RV-3 fĂĽr eine Prise Hall. Da du ein Mikro in der Gitarre hast, ist das eigentlich ĂĽberflĂĽssig, es sei denn als richtigen Effekt.

Ich habe keinen Compressor mehr auf dem Brett. Ich hatte immer das Gefühl, dass im Endeffekt das Piezozirpen nur noch verstärkt wird. Noch schlimmer finde ich einen Chorus auf der akustischen Gitarre...

Das Setup habe ich schon sehr lange so. Hin und wieder habe ich mal ein Gerät raus- oder reingenommen, im Großen und Ganzen blieb es aber konstant. Und das mit diversen verschiedenen Gitarren und Pickupsystemen.

GruĂź

erniecaster
 

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