Anfängerfrage zu Boss Micro BR1

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin,
da das BR1 recht beliebt ist, würde es mich sehr freuen, wenn ich hier auf einige nette Kollegen treffe, die mir bei meiner Frage helfen können.
Zum "Problem": Ich möchte eine kurze Akkordfolge mit Rhythmus unterlegen, um dazu zu solieren.
Die Aufnahme bereite ich wie im Manual angegeben vor. Wenn ich nun von der vorgegebenen Geschwindigkeit z.B eines Rock-Patterns (120 bpm) abweiche und mit 100 bpm meinen Vamp einspiele und das Ergebnis (Akkordfolge + Rhythmusbegleitung) speichere, hat sich beim Abspielen die voreingestellte Geschwindigkeit (hier 120 bpm) wieder eingestellt und das ganze klingt dann natürlich, als wäre ich besoffen ;-P
Wie kann ich also die eingestellte Geschwindigkeit so sichern, daß meine Aufnahme synchron zum Beat bleibt. Ist irgendwie banal, aber ich habe nach einigen Tagen des Probierens noch keine Lösung gefunden.
Meine Speicherkarte ist eine 1GB Panasonic.
Ich danke Euch schon mal im voraus für die konstruktiven Antworten.
Gruß und schönen Sonntag!
Jens
 
Servus!
Ich kann dir leider nur geballtes Halbwissen zur Verfügung stellen :?. Daher habe ich erstmal abgewartet, ob andere Antworten kommen.
Ich habe ein BR-1, nutze es aber seit 2 Jahren nur noch sehr wenig und auch vorher nur sporadisch. Das Problem mit den Tempi ist mir noch dunkel bekannt. Das BR-1 merkt sich das Tempo bei voreingestellten Pattern nicht. Wenn man das Gerät ausschaltet und am nächsten Tag wieder weiter basteln will, stellt es sich auf 120 ein und die eigene Aufnahme klingt wie Hugo :shock: . Soweit ich mich erinnere, lässt sich das nur umgehen, wenn man die Drumspur mit aufnimmt z.B. beim bouncen.
Hat mich auch gewundert und ist für mich eher bug als feature. Aber vielleicht blieb mir der tiefere Sinn nur verborgen. Es spart so wohl Speicherplatz im Gerät.

Tja, jetzt hoffe ich für dich, das ich aus meiner Erinnerung nicht bullshit erzählt habe und evtl. ein anderer User genaueres berichten kann.
Beppo
 
Die Lösung ist einfach:

Mach' aus dem Pattern ein Arrangement, dann merkt der sich das.

Da nich für.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten