Aufnahm mit Mustang II Amp über Headphone-Out verzerrt

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin,

wahrscheinlich irgendein doofer Anfängerfehler....

Mein Problem: Ich möchte gerne direkt das Signal aus meinem Mustang ins Aufnahmegerät (Zoom HD16 Rekorder) schaufeln. Über Köpfhörer klingt's am Amp wie gewünscht, dasselbe Signal in den Rekorder mittels Adapterkabel kleine Klinke/große Klinke geleitet brutal verzerrt. Was muss ich tun, um zum Ziel zu gelangen? Master Out runterrgeln bringt's nicht. Gain am Rekorder zügeln bringts nicht. Via DI-Box in den Rekorder bringt's auch nicht...

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Kalle

Pegel reduzieren ist der richtige Weg. Der Kopfhörerasgang
überfährt dein Aufnahmegerät total. Also Kopfhörerlevel
reduzieren wenn das möglich ist.

Gruß

Ein Kopfhörer-Ausgang ist auch der denkbar schlechteste Weg um etwas aufzunehmen, da das Signal bereits vorverstärkt ist. Wenn es unbedingt analog gehen soll, wirst du es vermutlich nur vernünftig hinbekommen wenn du dir ein Mikro zur Abnahme besorgst.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist: Wieso benutzt du nicht die USB Schnittstelle des Amps? Genau dafür ist die doch gedacht, um den Sound verlustfrei aufzunehmen...

Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten.

Der Kopfhörerausgang soll laut Bedienungsanleitung dafür geeignet sein (gleichzeitig Speaker Emulated Line Out, heisst es da). Dass das Signal da vorverstärkt herauskommt, hatte ich mir eigentlich auch gedacht, aber wenn's denn gehen soll, hätte ich es auch gerne erfolgreich versucht.

Mein Verdacht war, dass ich da irgendetwas am Amp einstellen muss... Der Vorteil gegenüber der Lösung mit Mikrofonabnahme wäre eben, dass ich dass auch z.B. nachts im Wohnzimmer machen kann.

Den USB-Anschluss kann ich in diesem Fall nicht nehmen, weil mein Rekorder ein Standalone-Ding ohne entsprechenden Eingang ist.

ojc schrieb:
Der Kopfhörerausgang soll laut Bedienungsanleitung dafür geeignet sein (gleichzeitig Speaker Emulated Line Out, heisst es da).
Naja, in dem Fall hilft dann wirklich nur Pegel wenn möglich aufs Minimum reduzieren dass es eben nicht übersteuert. Generell hat aber so ein Mini Klinken Kopfhörer Ausgang auch nix mit "Recording" zu tun ^^
ojc schrieb:
Den USB-Anschluss kann ich in diesem Fall nicht nehmen, weil mein Rekorder ein Standalone-Ding ohne entsprechenden Eingang ist.
Ja aber muss du es denn unbedingt auf dem Rekorder haben? Wenn es dir nur darum geht dass du lieber mit dem Rekorder mixt als mit einer vernünftigen DAW, dann importier es doch? Wenn ich das richtig sehe kann der HD16 per USB Daten einlesen. Die sauberste Lösung ist daher am PC aufnehmen und nachher einfach auf dem Zoom importieren für den Mix...

Raptor schrieb:
ojc schrieb:
Der Kopfhörerausgang soll laut Bedienungsanleitung dafür geeignet sein (gleichzeitig Speaker Emulated Line Out, heisst es da).
Naja, in dem Fall hilft dann wirklich nur Pegel wenn möglich aufs Minimum reduzieren dass es eben nicht übersteuert. Generell hat aber so ein Mini Klinken Kopfhörer Ausgang auch nix mit "Recording" zu tun ^^

Moin,

laut Beschreibung ist das ein Combo Ausgang, zumindest laut Beschreibung der Verkäufer. Und dann ist "Recording" mit einem line pegel genau das, was erwartet wird.

Gibt die Bedienungsanleitung irgendwas her, ob du den Ausgang umstellen kannst/musst?

Ciao
Monkey

Monkeyinme schrieb:
Raptor schrieb:
ojc schrieb:

Moin,

laut Beschreibung ist das ein Combo Ausgang, zumindest laut Beschreibung der Verkäufer. Und dann ist "Recording" mit einem line pegel genau das, was erwartet wird.
Das einzige das im Handbuch steht ist: "Diese Buchse dient auch als Stereo-Aufnahmeausgang." Sonst nix.

Aber im Ernst, auch wenn der Hersteller das behauptet, ist eine 3.5mm Stereo-Klinkenbuchse für mich meilenweit davon entfernt mit "Recording" in Verbindung gebracht zu werden. Jaja, ich weiß, übersetzt heißt es nur Aufnehmen. Dennoch verstehe ich darunter das halbwegs professionelle Aufnehmen und abmixen mit vernünftigen Ausgängen und Audio-Interfaces...

Was mir aber dennoch gerade noch einfällt: Was hast du für Adapter benutzt? Wenn du lediglich Stereo-Miniklinke auf Stereo große Klinke benutzt hast, hast du in jedem Fall ein verzerrtes/falsches Signal, da du dann einen Phasendrehung drin hast. Die Eingänge am Zoom sind ja symetrische Mono-Eingänge, während das was aus deinem Amp kommt Stereo ist. Wenn du es auf diesem Weg machen willst, darfst du ja in jedem Fall nur rechts oder links benutzen oder eben 2 Kanäle belegen auf dem Zoom. Du brauchst dann also ein Adapter-Kabel von Stereo-Klinke auf 2 x Mono-Klinke...

Raptor schrieb:
Aber im Ernst, auch wenn der Hersteller das behauptet, ist eine 3.5mm Stereo-Klinkenbuchse für mich meilenweit davon entfernt mit "Recording" in Verbindung gebracht zu werden. Jaja, ich weiß, übersetzt heißt es nur Aufnehmen. Dennoch verstehe ich darunter das halbwegs professionelle Aufnehmen und abmixen mit vernünftigen Ausgängen und Audio-Interfaces...

Man kann sich in dem Amp dort einklinken um was aufzunehmen, oder um über die PA zu spielen, aber es klünget wesentlich besser *wenn man z.B. ne Redbox zwischen den Speaker klemmt, oder eben ein Mike benutzt.

*Genau so hatte ich das auch bei meinem Mustang II gemacht. Das setzt allerdings voraus das man Modifizierungen am Amp vornehmen muss! Mikro davor ist einfacher.

Jup, ich hab's mit einem Y-Kabel versucht, das kann nicht das Problem sein.

Wie gesagt, ich dachte, irgendwo bei den Amp-Settings gäbe es einen magsichen Trick.

So klingt es echt bescheiden. Wie auch immer, danke für die Hilfe, Leute.

Dann eben per Mikro.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten