Bandname Friendly Fire

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

wir haben kürzlich unsere Band in "Friendly Fire" umbenannt. Nun denke ich, dass dieser Name bestimmt von einigen anderen Bands auf der Welt benutzt wird.

Deshalb meine Frage: Gibt es "geschützte" Bandnamen, oder können wir uns einfach nennen, wie wir wollen? Falls sich jemand einen Namen patentiert hat, kann man das irgendwo nachlesen?

Um es auf die Spitze zu treiben: Könnte uns jemand daran hintern, uns z. "Rolling Stones" zu nennen?

Man hört immer wieder von Urheberrechtsverletzungen im Netz (wenn jemand z. B. Fotos von anderen benutzt). So was will ich natürlich vermeiden.

Ich hoffe, als Antwort kommt irgend etwas wie "Neee, vergiss das mal, kannst Dich nennen, wie du willst". Ich möchte es halt gern wissen, da wir demnächst einen Song auf einem Sampler veröffentlich möchten ... Der ist aber von uns und nicht von den Rolling Stones ;-)

Danke für die Aufmerksamkeit, viele Grüße
DHZH

Das Deutsche Patent- und Markenamt ist die zentrale Stelle, wo Wortmarken etc. geschützt werden.
Wenn Du Dich dort informierst, bekommst Du keine "Halbwahrheiten" sondern - hoffentliche - verbindliche Infos.
Das Thema ist sehr komplex, es gibt nicht umsonst Anwaltskanzleien, deren Hauptthema nur Patentrecht ist.

Hi,
so weit ich weiß dürft ihr den Namen (klingt übrigens sau geil) so lang benutzen, bis ihn jemand schützen lässt.
Bei uns gabs mal ne Metal-Band, die musste sich umbenenen, weil ne andere Band in den USA mit dem selben Namen nen Plattenvertrag bekommen haben.

MFG -Basti-

Basti":2ojlhcak schrieb:
den Namen (klingt übrigens sau geil)

*off topic on* Kommt drauf an, welche Assoziationen an dessen eigentliche Bedeutung man beim Lesen hat. Ich persönlich finde jedenfalls BAndnamen, die aus militärischen Begriffen bestehen, die "versehentliches" Töten beschreiben, net so prall.

Hans_3":nu4h4vf6 schrieb:
Basti":nu4h4vf6 schrieb:

*off topic on* Kommt drauf an, welche Assoziationen an dessen eigentliche Bedeutung man beim Lesen hat. Ich persönlich finde jedenfalls BAndnamen, die aus militärischen Begriffen bestehen, die "versehentliches" Töten beschreiben, net so prall.

Rätselhaft.... bei dem Begriff denkt jeder sofort ans "Militär" an Bush und seine Sche...., seht es doch so, die Musik die die Jungs machen ist "ein freundliches Feuer" an dem man sich "wärmen" kann........ Deutschland sollte mehr "positiv Denken" dann geht's viel besser!!!!

Gruß, Rainer

Teleman44":3gw5wd06 schrieb:
Hans_3":3gw5wd06 schrieb:
Basti":3gw5wd06 schrieb:

Rätselhaft.... bei dem Begriff denkt jeder sofort ans "Militär" an Bush und seine Sche...., seht es doch so, die Musik die die Jungs machen ist "ein freundliches Feuer" an dem man sich "wärmen" kann........ Deutschland sollte mehr "positiv Denken" dann geht's viel besser!!!!
Vielleicht Counterstrike-Fans. Ohne friendly fire = on ist das Spiel ja nicht gerade toll...
Allerdings als Bandname finde ich es auch etwas interpretierbar (und zwar in eine paramilitärische Richtung).

greetz
univalve

Teleman44":760dsqiv schrieb:
Rätselhaft.... bei dem Begriff denkt jeder sofort ans "Militär" an Bush und seine Sche....,
Ich denke, das liegt daran, dass der versehentliche Beschuss eigener Truppen die einzige (oder eingeschränkt: die populäre) Übersetzung des Begriffes ist. Das lässt sich auch nicht mit einer "schöneren" Übersetzung, die mir sehr nach einem "false friend" klingt, nicht umgehen. ;-)
Generell halte ich es aber für eine sehr wichtige Aufgabe, alle Interpretationsmöglichkeiten eines Bandnamens auszuloten und in die Entscheidung mit einfließen zu lassen, will man sein Logo nicht mit dem Spruch "Wir meinen das eigentlich ganz anders..." verzieren.

Hi zusammen,

so, jetzt geb ich natürlich auch noch mal meinen Senf zur Diskussion unseres Namens :-)

Wir haben uns bandintern auch erst einmal darüber auseinandersetzen müssen, in wie weit wir die militärische Bedeutung meinen, und vor allem, in wie weit wir sie hervorheben wollen. Letztendlich haben wir uns dazu entschieden, im Logo (das in der Mache, aber noch nicht fertig ist) den militärischen Aspekt nicht zu thematisieren. Das kann man tun, wenn man überwiegend politische Texte macht, und das tun wir nicht. Nicht überwiegend.

Vor allem aber gefällt uns ein Bandname, der mehrere Interpretationsmöglichkeiten zulässt. Da muss man gar nicht endgültig festlegen, ob die Band jetzt diese Bedeutung in den Vordergrund stellt oder nicht. Im Gegenteil, das lassen wir offen, und jeder soll sich seinen Teil denken. Natürlich haben wir heiß diskutiert. Am Ende kam raus, dass wir den Namen gerade WEGEN der kontroversen Diskussion haben wollten.

Wenn ich den rechtlichen Aspekt geklärt habe, teile ich ihn hier mit. Das war ja eigentlich der Auslöser des Threads, auch wenn die Beiträge hier inzwischen vorwiegend in eine andere Richtung gehen.

@Teleman: Danke für den Link!

Viele Grüße an Euch alle
Der Doktor

Banger":1kuym6kl schrieb:
Teleman44":1kuym6kl schrieb:
Rätselhaft.... bei dem Begriff denkt jeder sofort ans "Militär" an Bush und seine Sche....,
Ich denke, das liegt daran, dass der versehentliche Beschuss eigener Truppen die einzige (oder eingeschränkt: die populäre) Übersetzung des Begriffes ist. Das lässt sich auch nicht mit einer "schöneren" Übersetzung, die mir sehr nach einem "false friend" klingt, nicht umgehen. ;-)
Generell halte ich es aber für eine sehr wichtige Aufgabe, alle Interpretationsmöglichkeiten eines Bandnamens auszuloten und in die Entscheidung mit einfließen zu lassen, will man sein Logo nicht mit dem Spruch "Wir meinen das eigentlich ganz anders..." verzieren.

Jo, man!

Schnabelrock":37q8khss schrieb:
Banger":37q8khss schrieb:
Teleman44":37q8khss schrieb:

Jo, man!

ÄÄÄH............Genau........Tumor muss auch nich Karzinom heissen, aber....

orange side":7uvqkxq1 schrieb:
Schnabelrock":7uvqkxq1 schrieb:
Banger":7uvqkxq1 schrieb:
Teleman44":7uvqkxq1 schrieb:

Jo, man!

ÄÄÄH............Genau........Tumor muss auch nich Karzinom heissen, aber....

Und mit Sex muss auch nicht unbedingt Geschlechtsverkehr gemeint sein, aber ...
etc.
etc.
etc.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten