Basic Tracks im Proberaum aufnehmen - was braucht man?

A

Anonymous

Guest
Moin Kollegen!
Für die Songs meines Singer/Songwriter-Projekts "Golden Brown" fehlt mir mittlerweile die Zeit und der Nerv alles langwierig (v.a. die Drums) selbst zu programmieren, zumal ich einen hervorragenden Drummer bei Fuß habe.
Ich möchte deshalb die Basic-Tracks A-Gitarre, Bass und Drums im Proberaum (selbiger ist aber sehr klein) live aufnehmen. Der Drummer hat ein normales und ein E-Drumset, wobei ich mal denke, dass für meine Zwecke das E-Drum praktischer ist.
Was brauche ich, dazu, um diese 3 Spuren live aufzunehmen?
Bitte möglichst ausführlich und "idiotensicher" beschreiben, ich hab d nicht allzuviel Ahnung und will den Aufwand auch so gering wie möglich halten.
Vorhanden sind ein Laptop, Cubase 5 und ein Alesis io2.
Vielen Dank im Voraus!
 
Danke, genau so habe ich mir eine Antwort vorgestellt!

Wenn ichs richtig verstehe, fehlt mir also noch:
- ein Teil, an dem die 3 Musikanten sich auf dem Kopfhörer hören - wie heißt sowas überhaupt????
und
- ein Audio-Inteface mit mind. 3 oder 4 Inputs, wo Git/ Bass/Drums reingehen

Wenn das beschafft ist, würde sich dann evtl. zeigen, dass die Performance des Laptops kein vernünftiges Aufnehmen ermöglicht, oder?

Wäre man statt dessen mit einer "Hardware-Alternative", also einem Recorder, der gleichzeitig Interface ist, auf der sichereren Seite?
Zum Beispiel dem hier: https://www.thomann.de/de/zoom_r16.htm
Die Spuren müssten dann auf SD-Card gespeichert und später in Cubase importiert werden (ist das praktikabel oder gibt das irgendwelches "Gefuddel"?).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
486
Fabfabian
F

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten