Bass meets Gitarre

Hi,

ich finde solche Sologeschichten einfach nur schlecht und langweilig, unabhängig davon ob die Musiker ihr Handwerk verstehen oder nicht.

Vom Thema Musikinstrumente zerstören halte ich allerdings auch nicht wirklich viel.
 
Moinsen,

na ja, man muss auch berĂĽcksichtigen das die Sachen fast 2o Jahre alt sind.
FrĂĽher war sowas modern. :-D

greez
 
Hallo,

also zu dem Billy Sheehan DIng:

Wenn man so Bass spielen kann, und die meisten Leute sich aber 20 Jahre später nur daran erinnern, dass der mal in dieser Band gespielt hat die wo diesen Akustik-Hit hatten mit dem Sänger der so aussah wie ne Frau nach nem mißlungenen Lifting (Bzw. wie Cher nach ner Geschlechtsumwandlung), wie ging das Lied nochma, ach ja, i just want to be the one with you oder so... ja, dann hat man doch trotz aller beneidenswerten Virtuosität vielleicht irgendwas falsch gemacht. :-D

Zur Instrumentenzerstörung:
Sehr nett. Man beachte, dass sich der Hals beim besten willen nicht von der SG lösen will, nachdme sich die Kopfplatte schon lang verabschiedet hat. Also ich bin definitiv für Instrumentenzerstörung, kann es mir aber leider nicht so häufig leisten. Die "Schönheit der Zerstörung", die kann man vielen Menschen leider nur sehr schwer nahebringen, aber es gibt sie mit Sicherheit. Jedenfalls auf der Bühne.
 
...ja, dann hat man doch trotz aller beneidenswerten Virtuosität vielleicht irgendwas falsch gemacht.

Ich denke nicht, dass die meisten (Musiker)ihn nur noch deswegen kennen. Er spielt bei S.Vai, bei R.Kotzen(aktuell glaube ich),macht eigene Sachen...Deutschland ist nicht der Nabel der Welt...da gibt´s noch andere Länder.

http://www.richiekotzen.com dann auf Media, dann auf 24.März 2006... Qualität ist nicht so hammer, aber egal...
 
Luc":3q9eoq0g schrieb:
...ja, dann hat man doch trotz aller beneidenswerten Virtuosität vielleicht irgendwas falsch gemacht.

Ich denke nicht, dass die meisten (Musiker)ihn nur noch deswegen kennen. Er spielt bei S.Vai, bei R.Kotzen(aktuell glaube ich),macht eigene Sachen...Deutschland ist nicht der Nabel der Welt...da gibt´s noch andere Länder.
Hallo,

sicher kennen den viele MUSIKER, genauso wie Vai, der neben Satriani und Malmsteen wahrscheinlich zu den bekanntesten Schnellspielern gehört. Bei dem HErrn Kotzen hörts bei mir z. B. schon auf - hab den Typen noch nie gehört, nur den Namen, und den nur hier im Forum.

Mit "die meisten Leute" meinte ich Ottonormalverbraucher. Die kennnen meist nicht mal Vai. Das ein paar von den Amis im eigenen Land bekannter sind als hier, kann ich mir gut vorstellen. Auch bei anderen internationalen KĂĽnstlern ist es eben so, dass viele auf dem wichtigsten MUsikmarkt (USA) eben am bekanntesten sind, andere, wie z. B. Shakira, sind in SĂĽdamerika ein Star, bevor sie in Europa wirklich zur Kenntnis genommen werden. (Hehe, Shakira und Vai in einem Absatz ;-)).

Frag doch mal die Leute auf der Straße, was denen zu Vai, Petrucci, Kotzen etc. einfällt. Sag nicht dazu dass es Musiker sind. Kaum einer wird die Leute kennen , auch in den USA nicht.

Ausserhalb des Musikerghettos sind viele von denen eben total unbekannt, ausserhalb des Musikerghettos werden Bands wie Mr. Big so ähnlich wahrgenommen, wie ich es beschrieben habe, ausserhalb des Musikerghettos interessiert sich kaum jemand für Muckermusik.

Die meisten Leute wollen Hits, keine 8minĂĽtigen Soli. Gitarristen wie Clapton und Hendrix sind bekannt, weil sie Hits geschrieben haben UND gut gespielt.

Es gibt Leute, die sind für manchen Instrumentalisten Helden, verdienen aber heute wohl mehr Geld mit Unterricht und Workshops und Lehrvideos als mit Plattenverkäufen ...
 
Fahr mal nach Singapore, Japan, Malaysia, etc. ...frag die Leute z.B. nach Mr.Big oder Kotzen. Da sind dort Stars.Frag dort die Leute auf der Strasse.Gerade in Zeiten des Internets und so ... think global oder wie sagt man?Man sollte Konsumenten nicht unterschätzen. Ich bin auch kein Autosport Fan kenn aber trotzdem Namen wie Stuck,Lauda,Schumacher, Villeneuv und so.
Gerade der aisatische Markt ist riesig...Frag mal hier jemanden nach Heaven´s Gate...kennt keiner...in Japan haben die Hallen ausverkauft.

Aber egal... :)
 
Luc":lugc3zze schrieb:
Fahr mal nach Singapore, Japan, Malaysia, etc. ...frag die Leute z.B. nach Mr.Big oder Kotzen. Da sind dort Stars.Frag dort die Leute auf der Strasse.Gerade in Zeiten des Internets und so ... think global oder wie sagt man?Man sollte Konsumenten nicht unterschätzen. Ich bin auch kein Autosport Fan kenn aber trotzdem Namen wie Stuck,Lauda,Schumacher, Villeneuv und so.
Gerade der aisatische Markt ist riesig...Frag mal hier jemanden nach Heaven´s Gate...kennt keiner...in Japan haben die Hallen ausverkauft.

Aber egal... :)
Unterschätze ich die Konsumenten? Nö, ich wusste nicht wirklich, dass viele Asiaten immer noch so einen schlechten Geschmack haben... ;-) Scorpions und Modern Talking hatten in Asien ja wohl auch große Erfolge. Naja egal, wichtigste Musikmärkte sind afaik eher so die USA und Europa, weil die Menschen da eben noch das Geld haben um die Originale zu kaufen und es so nicht an jeder Ecke raubkopien gibt, wie in vielen asiatischen ländern.

Also du hast recht, Kotzen und co. sind in Asien Weltstars und ihre Songs stellt man dort auf eine Stufe mit den Hits von den Beatles, Pink Floyd und Elvis. Und zu recht! ;-)

Mal im Ernst, es ist einfach so: Ausser tausenden von asiatischen Freaks und ein paar wenigen Musikern im Rest der Welt interessiert sich niemand mehr fĂĽr die unglaubliche Saitenwichserei von den Helden in den Spandexhosen. Schau dir mal irgendwelche Listen an, Platten des Jahrhunderts, bestverkaufte Platten, irgendwas, da tauchen noch AC/DC, deep purple oder Maiden auf, weil die eben Hits hatten, aber bei den richtig extremen flitzefingern wird es da dĂĽnn. Das ist halt im allgemeinen eher "Special Interest" Zeug.

Man muss das ja nicht gut finden, dass die so toll spielen können, aber ihnen am Ende irgendwelche 3 Akkorde-Bands die Show stehlen. (Wieviel Grammies hat Green Day gewonnen?)
Ich finds gut, dass der Song gegen das Solo gewinnt. :-D Aber ist eben alles Geschmacksache.
 
Hallo,

die Asiaten, ganz voran die Japaner, versuchen wohl "westlicher" zu sein, als der "Westen" selbst. Deshalb sind so klischeelastige Bands und Musiker wie Kotzen dort erfolgreich.

Für mich ist Kotzen nur ein weiterer Bon-Jovi-Klon, der eben auch Gitarre spielt. Das ist uninteressant und die anderen Musik-Konsumenten in Europa sehen das wohl ähnlich!

Die Plattenfirmen betrachten die Musikmärkte sowieso jeden für sich und das macht ja auch Sinn, trotz Globalisierung.

C-ya
 
Unabhängig von eueren "globalen" Betrachtungen.
Ich finde das Basssolo ist eine Leistung, die Training und Eifer mit Talent beweisst. Mit Bassspielen hat das jedoch nicht das geringste zu tun. Egal, es ist eine Leistung und eine Show auf die viele Menschen fliegen. Deren Bewertungsvermögen zu bewerten liegt mir fern.

Die Zerstörungswut ... naja, auch zu der Zeit waren nicht alle von solchen Aktionen begeistert.
 

ZurĂĽck
Oben Unten