Beratung für 2x12er Cabinet Bestückung erbeten..

A

Anonymous

Guest
Moin allerseits!

Da nach dem gestrigen Gig meine dicke 4x12er immer noch im Auto auf mich wartet, ich aber absolut nicht die Muße finde auch nur einen Gedanken an das knochenschändende Ausladen zu verschwenden, isses nun endlich soweit: Es muss etwas neues ins Haus! Es muss eine 2x12er Box her, sagt mein Rücken..

Daher habe ich mir mal den "die optimale Box-Thread", sowie den Tubetown Boxenleitfaden zu Gemüte geführt und musste feststellen, dass ich dadurch leider keinen Deut schlauer geworden bin, was mein Vorhaben anbelangt.

Sicher ist lediglich:
Es wird wohl ein Tube-Town Cabinet werden, was ich mir gerne selbst bestücken möchte. Habe ich noch nie gemacht, daher wirds allmählich mal Zeit.


Meine Anforderungen an diese 2x12er wären wie folgt:

- Sie sollte 60 Soldano-Watt verkraften können,

- Soundmäßig so in Richtung eierlegende Wollmillchsau gehen (60s/70s Rock, Blues, Fuzz, aber auch Cleansounds, v.a. perkussive Funk`n`Wah-Sounds meistern), metallisches muss sie nicht unbedingt können

- Untenrum eine gute Basswiedergabe gewährleisten und der Suboctave meines E.H. Microsynths standhalten, ohne gleich zu mumpfen

- Dies alles auf relativ hohem Niveau (bitte nicht absolutes HighEnd!) zu einem nicht zu utopischen Preis bieten.


Meine derzeitige Situation ist ne Birke-Multiplex 4X12er mit Celestion Vintage 30 Bestückung. Der Sound im ver- und angezerrten Bereich lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Clean ists in Verbindung mit dem Soldano allerdings nicht der heiligste Gral.

Beim Gehäuse habe ich mich fast schon für dieses hier entschieden:

http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... 2-12-.html

"Best of both worlds" scheint mir die nötige Vielfalt zu liefern. In Verbindung mit der optionalen Flex Back Rückwand wirds dann auch nochmal ne Ecke anpassungsfähiger.

Bei der Wahl der Speaker bin ich mir jedoch absolut uneinig.
Keramik oder Neodym? Oder etwa doch AlNiCo?
Mein finanzielles Augenmerk ist gleich auf die Jensen Speaker gefallen, deren Reviews ja auch gar nicht mal so schlecht ausfallen. Aber vielleicht sollte doch was anderes rein?!

Natürlich ist mir bewusst, dass man den "persönlichen" Speaker nur durch testen und vergleichen ausfindig machen kann.
Das werde ich auch Stück für Stück machen. Leider fehlen mir aber die Mittel um gerade eben mal einen Speaker-Pool ranzuschaffen und daraus dann auszuwählen. Daher werde ich wohl nach und nach austauschen und vergleichen müssen.


Welche Speaker könnten für mich also in Frage kommen? Gebt mir bitte mal ein paar Erfahrungswerte. Ich bin recht neu auf diesem Gebiet.
(Und bitte keine unbezahlbaren Tone Tubbys vorschlagen :roll: )



ich geh dann doch mal ausladen....4x12er ohne Rollen... :dafuer:
 
Ich weiß. dass Du danach nicht gefragt hast, dennoch: Schon mal über zwei 1x12 nachgedacht? Dass macht flexibel (1 Box zuhause, 1 im Ü-Raum, beide on stage usw.), gewichtsmäßig frei und eignet sich auch für Stereo- oder Biamping- Setups.
 
Schnabelrock":et813omo schrieb:
Ich weiß. dass Du danach nicht gefragt hast, dennoch: Schon mal über zwei 1x12 nachgedacht? Dass macht flexibel (1 Box zuhause, 1 im Ü-Raum, beide on stage usw.), gewichtsmäßig frei und eignet sich auch für Stereo- oder Biamping- Setups.

Ja, er hat nicht danach gefragt, stimmt. Und doch ist das ein guter Gedanke, den ich voll und ganz unterstützen kann - obwohl ich selbst eine 2x12 spiele.
Ich würde mich vermutlich für eine gebrauchte Thiele entscheiden.

Nach allem, was man von den Besitzern einer solchen Box hört, sind die Dinger offenbar genial. Wenn's Geld nicht reicht, erst die eine, später die andere kaufen. Und sie sind wertstabil!
 
Ich hab mir die gleiche Box als Extension Cab für meinen Prosonic fertigen lassen: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... l-so-.html

Brit/American-Cab mit Flex-Back-Option. Spitzen Box!

Bestückt habe ich sie dann mit 2 V30igern, nach langem hin und her und einer guten Beratung durch Lupinello im TT-Forum: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7553.0

Dank Flex-Back klingen die V30 auch im Clean-Bereich sehr schön, in zerrenden Gefilden brauch dir wohl nichts erzählen.
In der Zwischenzeit hab ich die Speaker im Amp durch Alnicos ausgetauscht, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich würde es mittlerweile in Erwägung ziehen, die 2x12er ebenfalls mit Alnicos zu bestücken.

Falls du Interesse hast kannst du jederzeit vorbeikommen, und die Box ausprobieren. Solange du den Soldano mitbringst :roll:.
Bier und Kaffe gibt's natürlich auch.

Gruß, Uli
 
Hi.

Der 2 x 1x12er Gedanke ist mit Sicherheit ein sehr guter! So ein Thiele Böxchen würde sich auch sehr schick unter meinem Boogie Studio22 machen, den ich als Wohnzimmerverstärker nutze.

Mein Feeling für Proberaum bzw Bühne sagt mir aber irgendwie "2x12er". Weiß auch nicht wieso...

Habe mir eben (um mich vorm Ausladen zu drücken) nochmal die Specifications des TT-Speakersortiments durchgelesen und bin (in Abhängigkeit des Preises) dann bei Eminence V12 bzw der C-Serie von Jensen hängen geblieben. Irgendwelche Erfahrungen?

Spricht eigentlich irgendetwas gegen die TT Gehäuse? Die bauen ja eventuell auf Kundenwunsch auch 1x12er Chassis...

Chris*
 
Ich teile deinen Eindruck vom Vintage 30.

Im angezerrten Bereich erste Sahne, clean, vor allem mit der Strat, zu wenig Bauch, zu flach.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Mischbestückungen gemacht. In meinem Fall den Celestion Vintage 10 kombiniert mit einem Eminence Legend, der die Obertonschwäche des Vintage10 sehr schön kompensiert.

Ich würde an deiner Stelle mal mit der Kombi Vintage30/V12 experimentieren.

Auf den Vintage 30 würde ich an deiner Stelle nicht völlig verzichten.

Tom
 
Hey,
um eine Testreihe wirst du in anbetracht der vielen Beiträge wohl nicht herumkommen.
Die im Marshall JVM Combo verbaute Kombination aus V30 und G12 Heritage tönt auch sehr fein!

Viele Grüße
 
So, hab`s dann doch noch gepackt!
Proberaum ohne direkte Zufahrt aber dafür mit dollen Treppen...

asatmann":2gg9aqnf schrieb:
Falls du Interesse hast kannst du jederzeit vorbeikommen, und die Box ausprobieren. Solange du den Soldano mitbringst :roll:.
Bier und Kaffe gibt's natürlich auch.

Gruß, Uli

Hi Uli. Da du dich deiner Postleitzahl nach zu urteilen ja recht weit im Süden rumtreibst, wird da leider so schnell nix draus. Aber vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo in der Mitte (Stichwort: GW-Session). Da scheinen die Biere wohl auch ganz gut zu munden!

btw: Schöne Box haste da. Gefällt mir optisch echt gut. Ich schwanke ja noch zwischen klassisch-schlicht oder freakiger Kroko-Schlangen-Optik. Mal sehen..

Oder vielleicht doch zwei 1x12er? Da ist dann aber nix mehr mit Tauschen. Ich glaube, damit würde ich mich zu schnell festlegen. Aber antesten werde ich das sicher mal.


little-feat":2gg9aqnf schrieb:
Im angezerrten Bereich erste Sahne, clean, vor allem mit der Strat, zu wenig Bauch, zu flach.

Genau so isses! Zumal der Soldano eh nicht des Cleansounds bester Freund ist. Hab aber "leider" nix anderes zur Hand. Und gerade mit Singlecoils wirds clean mitunter ganz schön trüb. Aber ich will weiß Gott weder auf den Amp, noch auf die Strat verzichten. Weil ab einem gewissen (Zerr-)Grad wird das ganze nämlich ultra inspirierend. ;-)

Mischbestückung habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings noch für die 4x12er.
Ist es denn ratsam bzw. üblich, auch eine 2x12er mit unterschiedlichen Speakern zu bestücken? Ich denke mir (warum auch immer), dass dort die Gefahr der Unausgewogenheit aufgrund des geringeren Boxenvolumens größer sein könnte, als bei 4 (2/2) Speakern. Ist vielleicht aber auch nur Mumpitzeria!?

Die Kombi Vintage30 / Vintage12 ist in jedem Fall schon mal vermerkt. Damit hätte ich dann eine gute Referenz, was Klangänderungen beim Speakertausch angeht, denn außer V30 und vielleicht noch Black Shadow kenn ich nämlich nüscht...

grinz":2gg9aqnf schrieb:
um eine Testreihe wirst du in anbetracht der vielen Beiträge wohl nicht herumkommen

So muss es ja auch sein. Dem individuellen Soundideal stets auf den Fersen. ;-)

Ich erwarte gar nicht, dass mir hier jetzt DER Überspeaker empfohlen wird. Geht ja auch nicht. Aber da ich mich mit der Materie bislang nur theoretisch auseinandersetzen konnte, bin ich echt für jederlei praktische Horizonterweiterung aus zweiter Hand dankbar. Immer her damit, auch wenn und gerade weil der Möglichkeiten-Pool dadurch stetig wächst. Erfahrungswerte sind mir immer wichtiger als irgendwelche Parameter.

Aber scheinbar pfeifen die Spatzen ja tatsächlich eine Celestion-Kombi von den Dächern. Vintage 30 / Heritage ist auch vermerkt. Die Firma dankt.

Gibt`s etwas gegen z.B. Celestion + Jensen oder generell gegen die Kombination unterschiedlicher Baukonzepte bzw. Magneten einzuwenden, oder kann da im Prinzip jeder machen, was er will?

Grüße*Chris
 
gitarrero":2svl7uzw schrieb:
.... dann bei Eminence V12 bzw der C-Serie von Jensen hängen geblieben. Irgendwelche Erfahrungen?

....

Den V12 habe ich, und ich bin (in einer 1X12 halboffenen Box) mehr als happy damit.
Imho ein genialer Speaker! Er hat genug Bass, ist aber nicht bassbetont. Die Mitten sind nicht so überbetont wie beim V30 oder auch beim Governor. Aber auch nicht unterbelichtet, sondern (Achtung, subjektiv) natürlich und neutral und sehr angenehm klingend.
Was den V12 so genial macht: er klingt insgesamt eher weich, obwohl er genug Höhen hat. Die Höhen klingen halt nie so beissend wie mitunter beim V30. Und er ist trotz der Weichheit sehr akkurat, er kommt mir vom Spielgefühl her z.B. impuls-akkurater vor als der V30.
Also smooth und zugleich definiert.

Ich habe den V12 mit verschiedenen Amps getetstet (Engl, H&K, Johnson Loredo 2xEL84), und er klingt immer gut, also nicht nur an einem bestimmten Typ Amp.
Wenn ich noch mal nen Speaker kaufe wird das wieder ein V12.
Und: bei eBay gibt es ihn für 50 Öcken plus Versand.

Geeignet ist er imho für alle Stilistiken mit Ausnahme von ultra-aggressivem NuMetal und so was. Clean, Overdrive, High Gain, alles klingt gut, so lange man keinen superagrressiven Klang braucht.

Wie gesagt, der V12 ist ein imho sehr heisser Tipp. Er ist nicht ganz so laut wie ein V30 oder Eminence Governor, aber laut genug, und er steckt 100 Watt weg, also ist er auch für flexible 1x12-Boxen geeignet, die bei nem 100Watt-Amp nicht ggefahr laufen, kaputtgeblasen zu werden.

tschö
Stef
 
Moinochma.

So, hab mich dann mal zum Kauf eines Eminence V12 hinreißen lassen.

Ich muss sagen, dass ich schwer begeistert bin. In Kombination mit einem Vintage 30 meiner 4x12er bereits uneingespielt eine echte Bereicherung!

Wer sagt, dass zwischen V12 und V30 kaum Unterschiede bestehen (wie ich in einigen US-Foren las), hat entweder ein sehr hölzernes Ohr oder aber noch nie einen Single-Coil gehört...

Verzerrt ist der Klangunterschied zwar marginal, aber clean und angezerrt geht nun echt die Sonne auf. Viel präsenter und obertonreicher, weniger Matsche und um einiges durchsetzungsfähiger als die Kombi 2x V30 bzw. 4x V30.

Ich bin echt sehr gespannt, wie sich der Sound im offenen 2x12er Gehäuse verhält :)

Beim Recherchieren bin ich auch darauf gestoßen, dass Soldano in seinen Boxen wohl standardmäßig V12 verwendet (oder verwendet hat).
Nun weiß ich auch warum. Der Amp hat durch den Tausch nun einige Facetten dazugewonnen, welche ihm bislang gefehlt hatten.

Vielen Dank also für die Tips.

Chris
 
Hei,
freut mich dass mein Tipp hilfreich war ....
Ist echt 'n schöner Speaker, der V12. Ich finde übrigens nicht dass er verzerrt nach V30 klingt ...

tschö
Stef
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten