Beratung Speaker - ausgehend von Celestion Seventy/Eighty

• Ersteller Ersteller erniecaster
  • Erstellt am Erstellt am
E

erniecaster

Power-User
Lösungen
2
Guten Tag!

In meinem Tech21 Trademark 60 werkelt ein Celestion Seventy/Eighty als 12er Speaker. Ich möchte den austauschen und zwar möchte ich, dass die Decke vom Amp weg gezogen wird, mehr Höhen, mehr Transparenz, mehr Sparkle, mehr Funkeln, mehr seidige Brillanzen.

Mehr Fender, weniger Marshall.

Wer könnte mir was Gängiges vorschlagen, was ich auch gebraucht für einen Appel und zwei Eier bei ebay finde?

Gruß

erniecaster

Ich habe noch einen neuen, nicht eingespielten Jensen 12 R mit 8 Ohm.
Den kannst Du gerne mal testen.

physioblues":1xgv0mln schrieb:
Oder ein Jensen Tornado NeoDym.

Ein guter Tipp :top:

Nein ich empfehle mal keinen V30 :lol:

Mein Tipp: WGS Retro 30 von TubeTown. Alles was dazu in der Beschreibung steht passt bestens.
Der 12” Retro 30™ bietet im Vergleich zum Veteran 30 mehr Höhen und eine bessere Artikulation. Ferner hat er straffere Bässe und klarere Höhen. Dieser Lautsprecher ist sehr vielfältig und erwacht erst richtig im Overdrive Kanal. Ich füge noch hinzu das er auch clean sehr geil klingt.

Toller Speaker für offene 7ender-artige Combos. Derzeit noch ein Geheimtipp zum Hammerpreis! Leider nicht bei Ebay erhältlich...

Wie wäre es mit einem Buffer vorm Amp? Gibts da einen?

Ich fand den 70/80 eigentlich ziemlich gut für einen Stockspeaker.

Hi,

also ich stecke derzeit auch in der Suche nach einem guten Replacement-Speaker für den Trademark 60.

Also Tech21 selbst hat den Celestion G12 Century Vintage Neo empfohlen. Allerdings ist der Speaker schweinelaut und nimmt dem gut abgestimmten Amp vielleicht etwas von seiner Ausgewogen- bzw. Vielseitigkeit.

Derzeit habe ich den Celestion G12-65 im Auge, der ja quasi ein Greenback mit mehr Watt ist. Alternatiiv dazu wäre noch der Celestion Super Lead 80 ein guter Lautsprecher, der auch bei Mesa Boogie als C90 Speaker überall verbaut ist.

Mit Eminence tue ich mich immer schwer. Ich hab Eminence direkt selbst wegen dem TM60 angefragt. Hier die Antwort:

I think either Swamp Thang, Texas Heat, or Red, White and Blues would be
nice. They are all warmer and smoother with more low end punch than the
70/80. Swamp Thang is the most efficient with the biggest lows. Texas
Heat has crisp mids and good top end bite and clarity, but does not get
harsh because it has a fat, warm low end. Red, White and Blues has the
least bass of the three, but still tight and punchy. It is the warmest
of the three and very mellow on the highs....great for taming a bright
amp.

Müsste man alle mal testen.

Nur der Celestion 70/80, nee, der geht gar nicht. Für mich ist das nur so ein funktioneller billiger in China geklebter Tröt-Speaker, damit aus einem Amp was rauskommt.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten