Bestellung bei GFS/USA - Post vom Zoll

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Sehe ich das denn richtig, daß der Zoll zwar bei der Ermittlung des Zollwerts
die Frachtkosten mit einrechnen darf, nicht aber bei der Brerechnung der
Einfuhrsteuer?

madler69":wpokrl52 schrieb:
Sehe ich das denn richtig, daß der Zoll zwar bei der Ermittlung des Zollwerts
die Frachtkosten mit einrechnen darf, nicht aber bei der Brerechnung der
Einfuhrsteuer?

Hi Manuel,

schau mal hier, seinerzeit hatte ich mal was dazu geschrieben (der Importteil ist weiter unten im Post).

http://www.guitarworld.de/forum/versand ... 13425.html

Bemessungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert an der EU-Aussengrenze. Bemessungsgrenze für die EuSt ist der Zollwert incl. dem zu entrichtenden Zoll.

Gruss

Michael

UncleReaper":3r0lcqx2 schrieb:
Ich habe kein Bock mehr darauf und wickele
ab sofort nur noch etwas im Ausland ab, wenn es mit Fedex, UPS & Co.
versendet wird.

Naja, wie Hanzz schon angedeutet hat haut dir z.B. UPS aber deutlichst diese Serviceleistung der Zollabwicklung kostentechnisch um die Ohren. Meine Erfahrungen bei der letzten Klampfe: ich durfte die statt beim Zoll bei denen abholen, Gebühr für Verzollung und Gedöns war durchaus spürbar!
Vorteile waren nur, dass die Öffnungszeiten etwas weniger beamtenmäßig sind und die keine Lagergebühr erheben (hat der Zoll bei uns offenbar dieses Jahr entdeckt, kannte ich bisher noch nicht, hab den Fall aber jetzt).
Nachteile: Versand war erstmal deutlich teurer als mit USPS und bei der Abholung haben die nur Cash (keine EC-Karte bei über 300 Tacken!) akzeptiert, obwohl die Hotline nachmittags das genaue Gegenteil behauptet hat - ja, ich war erfreut 3 Minuten vor Toresschluss noch mal zum nächsten Geldautomaten heizen zu dürfen). Wär's mir nicht mehr wert, aber man sucht sich den Versender als Käufer ja selten selbst aus ...
Und bei der Aussage "&Co" wär ich vorsichtig: soweit ich weiß kommt es drauf an, wen das Transportunternehmen (sofern nicht selbst hier präsent) als Kooperationspartner in Deutschland hat, ob die bis zur Tür mit Zollrechnung inkl. kommen oder Du selbst hin musst, und nach eigener Erfahrung wechseln solche Kooperationspartner auch schon mal.
Was leider nie gilt: "ich hab das Paket doch in der Hand und da war nix von Zoll und Steuern" - kommt bisweilen erst nach Wochen.
Aber uns allen trotzdem viel Spaß mit unserem auswärts kuriertem GAS :?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten