UncleReaper":3r0lcqx2 schrieb:
Ich habe kein Bock mehr darauf und wickele
ab sofort nur noch etwas im Ausland ab, wenn es mit Fedex, UPS & Co.
versendet wird.
Naja, wie Hanzz schon angedeutet hat haut dir z.B. UPS aber deutlichst diese Serviceleistung der Zollabwicklung kostentechnisch um die Ohren. Meine Erfahrungen bei der letzten Klampfe: ich durfte die statt beim Zoll bei denen abholen, Gebühr für Verzollung und Gedöns war durchaus spürbar!
Vorteile waren nur, dass die Öffnungszeiten etwas weniger beamtenmäßig sind und die keine Lagergebühr erheben (hat der Zoll bei uns offenbar dieses Jahr entdeckt, kannte ich bisher noch nicht, hab den Fall aber jetzt).
Nachteile: Versand war erstmal deutlich teurer als mit USPS und bei der Abholung haben die nur Cash (keine EC-Karte bei über 300 Tacken!) akzeptiert, obwohl die Hotline nachmittags das genaue Gegenteil behauptet hat - ja, ich war erfreut 3 Minuten vor Toresschluss noch mal zum nächsten Geldautomaten heizen zu dürfen). Wär's mir nicht mehr wert, aber man sucht sich den Versender als Käufer ja selten selbst aus ...
Und bei der Aussage "&Co" wär ich vorsichtig: soweit ich weiß kommt es drauf an, wen das Transportunternehmen (sofern nicht selbst hier präsent) als Kooperationspartner in Deutschland hat, ob die bis zur Tür mit Zollrechnung inkl. kommen oder Du selbst hin musst, und nach eigener Erfahrung wechseln solche Kooperationspartner auch schon mal.
Was leider nie gilt: "ich hab das Paket doch in der Hand und da war nix von Zoll und Steuern" - kommt bisweilen erst nach Wochen.
Aber uns allen trotzdem viel Spaß mit unserem auswärts kuriertem GAS :?