Big Apple Strat Pickup Tips

A

Anonymous

Guest
Servus,

kann jemand ein gutes Pickup Duo für ne Stratocaster empfehlen?
Humbucker - Humbucker wird gesucht.

apple2etyey.jpg


Fender verbaut da ein 59´Duncan am Hals und einen Pearly Gates an der Brücke.

Vll. hat jemand noch andere gute Erfahrungen gemacht.

Kurz zu den Eckdaten meiner Strat:
- Erle Body
- Maple Neck

Musikrichtung:
- Jazz
- Blues
- Rock

Guit.heros:
- Landau
- Luke
- Mr. 335 ;)

gewünschte Schaltungen:
- Bridge voll
- Neck voll
- Tele Schaltung
d.h 3 Way Switch würde mir ausreichen.

Danke und Gruß
 
Das mit den Pickups ist natürlich nicht leicht, da es doch sehr viele gute Kombinationsmöglichkeiten gibt.
Auch die Aussage der Musikrichtungen Jazz, Blues und Rock hilft wenig, da es auch dort die verschiedensten Sounds gibt.
Ich denke ein guter Anhaltspunkt ist oftmals ein Signature Modell eines sehr flexiblen Gitarristen, der eine große Bandbreite an Sounds verwendet und nicht zig unterschiedliche Gitarren live benützt.
Natürlich sollte diese Gitarre schon die identischen "Zutaten" wie deine besitzen.
Was gefällt dir an deinen bisherigen Pickups bzw. deren Sound denn nicht? Diese Kombination deckt schon einen sehr großen Bereich an Sounds ab. Da müsste man schon wissen, in welche Richtung es gehen soll!

Andy Timmons wäre z.B. einer dieser Gitarristen, die einen großen Soundbereich abdecken und dies auch ohne Gitarrenwechsel bewerkstelligen.
Am Steg hat er Beispielsweise den DiMarzio AT1 Custom, nutzt in der Mitte und am Hals aber Humbucker in Singlecoil Format, die einen etwas heißeren Singlecoil Ton bringen.

Gruß
Jürgen
 
Mein Fav in Sachen Strat mit PAFs:



Ich mag zwar keine Strats mit Humbuckern aber das muss ich zugeben klingt saugeil!

Pickups: Van Zandt
 
@marty: in meiner jetztigen habe ich schon ein flexibles PU Set. DiMarzio tone zone S am Steg, den Fender Mitten Singlecoil und am Neck arbeitet ein DiMarzio Area Pickup.

Aber ich hab halt gemerkt das ich schon sehr gerne Humbucker spiele auch wenn ich am Hals den Singlecoilsound mag. Diese DiMarzio Humbucker in Singlecoilform sind ja auch weder Fisch noch Fleisch ...

ist auch nicht Stilecht mit 2 HB´s in der STrat ran zu gehen aber vll. gefällt es mir ja ganz gut.

Tendenziell gefallen mir auch Tonabnehmer mehr mit wenig Output, der Tone Zone S ist da schon etwas too much.
 
@mag: der Typ lässt die gitarre so geil klingen...ich glaub die PU´s machen da am wenigsten aus.
 
Hai Apollo,

meine Empfehlung wäre ein P90 im Humbucker-Format am Hals und ein
recht heißer Humbucker an der Bridge, den man splitten kann.
Hat zwar jetzt nicht so viel mit deiner Frage zu tun, wäre aber das,
was ich mit der Klampfe anstellen würde.

Ich habe die gleiche PU Kombination wie du in einer Fender Tele.
Ich finde das nicht schlecht, für mich taugt das. Habe allerdings
bei der Tele auch die Option zum Coil-Splitting ...

Momentan freunde ich mich gerade mit einer Mensinger Strat mit GFS-PUs an.
Am Hals Mean 90, an der Bridge Vintage Extra Hot. Das kann schon was!
Noch nen Push-Pull zum splitten für den Humbucker und man ist sehr flexibel.
Wenn man in der Mittelposition dann noch beide PUs mit zwei Volumen-Potis
mischen kann, ist der Flexibilität eigentlich keine Grenze gesetzt.

Ungefähr so wie hier:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1980-les-porn.html
 
Ich hatte in meiner Maple Neck Strat nach einigem Ausprobieren die Kombination Steg: Peter Florance Voodoo PAF und am Halse den Eric Johnson Custon Neck von DiMarzio .
Meine Musikrichtung deckt sich ziemlich mit deiner und das Duo ist auf einem Tortoise Pickguard mit 3way switch verbaut. Die Strat wird gerade wieder zurückgebaut, wenn du Interesse hast, mail mir.
 
2 Pickups an der gleichen Stelle? Ich vermute du meinst, dass der E.J. Custom am Hals verbaut war...?

Hast du mal den Voodoo Hals PU versucht, was hat dir nicht gefallen?

Gruß
Stephan
 
Ich werfe mal Suhr DSV für die Bridge in den Ring. Wunderbar weicher, aber trotzdem höhenreicher Humbucker, geht so in die Richtung Wayne Krantz-Sound. Will nie mehr einen anderen in meiner Strat.
 
Caisa":1j5pug0t schrieb:
2 Pickups an der gleichen Stelle? Ich vermute du meinst, dass der E.J. Custom am Hals verbaut war...?

Hast du mal den Voodoo Hals PU versucht, was hat dir nicht gefallen?

Gruß
Stephan

Oooops,

zu früh der Tag, zu müde noch das Hirn.

Der EJ klingt laut Hersteller " gretschy " , was ich nicht vergleichen kann, weil ich noch keinen Tron oder TV Jones drin hatte. Aber er bildet den Ton schon etwas heller, direkter ab als ein PAF.
 
physioblues":jrdqsusm schrieb:
am Halse den Eric Johnson Custon Neck von DiMarzio

Die hab ich in meiner Mahagoni Bariton Paula drin. Da die Kombi Bariton und Mahagoni doch sehr mittig und stark komprimiert mit den serienmäßigen leistungsstarken Pickups war und dies zu viel des guten war.
Jetzt bleibt selbst bei HiGain alles sehr differenziert.
Ich hätte aber die Befürchtung, dass die Kombination mit einem Erle Body und Ahornhals schon wieder zu viel wäre und der Sound höhenlastig werden könnte.
Angeblich sollen die Eric Johnson HB ja ein wenig in den Singlecoil-Sound gehen.

Ein Eric Johnson am Hals (falls es so höhenreich sein soll) und vielleicht ein Air Norton oder den AT-1 am Steg, könnt dann schon in die Richtung gehen.

Du kannst aber auch mal den Tone Wizard von Seymour Duncan "befragen" was der so ausspuckt:
http://www.seymourduncan.com/support/tone-wizard/

Ein SH-2 am Hals und ein SH-1 am Steg funktionieren eigentlich immer, wenn Jazz und Classic Rock abgedeckt werden sollen. Solls noch mehr in Richtung hard Rock gehen dann klappt´s am Steg auch mit dem SH-4. Da dir der ToneZone aber auch schon zu heftig ist, der klingt etwas aggressiver und direkter als der SH-4, würd ich doch mehr zum SH-1 tendieren.
Bisher waren alle glücklich mit der Kombi SH-2 am Hals und SH-1 am Steg, egal ob es sich um eine Strat oder Paula handelte bzw. Mahagoni, Erle oder Esche, bei denen ich sie eingebaut habe.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten