Bluebulldog 2x12 + Marshall Superlead - gefährlich?

Swompty

Power-User
20 Nov 2009
1.273
1
1
D'dorf
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, wie groß die Gefahr ist mit einem Marshall Superlead die Speaker in einer 2x12 Bluebulldogbox durchzublasen?

Das die Bulldogs einiges an Leistung abkönnen ist ja klar, da so ein AC30 tierisch laut werden kann. Weiß auch, dass Gregor Hilden lange seinen 100 Watt Dumble an einer solchen Box betrieben hat.

Frag mich halt, wie das bei hohem Cleanpegel aussieht. Können das die 15-Watt-Speaker ab, oder versenkt man sehr schnell viel Kohle?
 
Hi Swomty! Also ich geh davon aus, dass die Bulldogs es nicht allzu lang mitmachen. Mein 75' JMP ist so wuchtig, da hätte ich echt bedenken. Fahre meinen mit einer 2x12 mit 76' Celestion G12H Rola Blackbacks. Die haben je 30W. Ich habe ja auf der Rückseite die schaltbare Wattreduzierung vom Tonehunter und fahre den Amp. der Speaker wegen auf 50W. Reicht auch allemal wie wir ja wissen:) zerschieß Dir nicht die tollen Speaker, sonst musst Du Dir vielleicht schon bald eine neue Signatur ausdenken... ;-)
Lg. Chris
 
Hi,

da würde ich dann eher zu den Celestion Gold tendieren, die können mehr Leistung ab. Oder auch mal einen Jensen Blackbird probieren.

Ansonsten, wenn die Blues "must have" sind, den Marshall mal mit Tonebones bestücken und so die Leistung reduzieren.

Oder standesgemäß ein Fullstack mit 8 x Celestion Blue:
Da stimmen dann Optik und Sound.
Ok, ich wollte das weder zahlen noch tragen müssen ...
 
Hi zusammen,

danke für die Antworten.

Die Goldbulldogs funktionieren leider überhaupt nicht mit dem Superlead, hatte ich schon ausprobiert. Komisch eigentlich, ist aber so. :-(

Nen weiteren Amp möchte ich eigentlich nicht (höchstens nen 2. PCL für ein Stereo-Setup), so dass das auch wegfällt.

8x12 ist ne geile Vorstellung wird aber wohl eher ein schwüler Traum bleiben. ;-)

In meinem 2. Superlead, den ich leider weggegeben habe, war ein Mastervolumen drin. Hab ich nie benutzt, da mir der 100-Watt-Sound von der Dynamik immer am besten gefallen hat.

Hätte ich vielleicht sagen sollen, die Box mit den Blues habe ich noch nicht und werde ich mir wohl auch nicht zulegen. Derzeit sind G12H30 Anniversary in der 2x12 drin, die mit dem Marshall super gehen, mit meinem Morgan aber leider nicht so prall sind.

Das Thema 2x12 Box bleibt somit schwierig. Wahrscheinlich lass ich es so und leg mir ne 1x12 mit nem Gold oder nem 2. Jensen Tornado zu. Bei der 2. Variante könnte sofort ein PCL Stagemaster mit in der "Box" sein und ich würde mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Bin aber irgendwie noch unentschlossen... :kratz:
 
Swompty schrieb:
Hi zusammen,



In meinem 2. Superlead, den ich leider weggegeben habe, war ein Mastervolumen drin. Hab ich nie benutzt, da mir der 100-Watt-Sound von der Dynamik immer am besten gefallen hat.

Derzeit sind G12H30 Anniversary in der 2x12 drin, die mit dem Marshall super gehen, mit meinem Morgan aber leider nicht so prall sind.

Das Thema 2x12 Box bleibt somit schwierig.

HEy Swomty!

Die G12H30 Anniversary sind doch super, hatte ich auch, bevor ich die alten originalen ergattert habe. Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem? Warum willst Du die Blue Bulldogs mit dem Marshall spielen, hast Du die Combi schon gehört? Ist ja auch nicht gerade eine legendäre PAarung zum JMP.
Die G12H sind doch mit das beste was Du Deinem Superlead antun kannst. Macht Dir deine 2x12 nicht genug Druck?
Lg. Chris
 
guitar-chris schrieb:
Swompty schrieb:
...

Derzeit sind G12H30 Anniversary in der 2x12 drin, die mit dem Marshall super gehen, mit meinem Morgan aber leider nicht so prall sind.

...


Die G12H30 Anniversary sind doch super, hatte ich auch, bevor ich die alten originalen ergattert habe. Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem?

Klar, die G12H sind für den Superlead perfekt. Hatte ich ja auch geschrieben.
Ich suche halt eine Box, die sowohl für Superlead als auch Morgan perfekt ist.
 
Hi Chris,

der Morgan RG 15 ist nem AC15 ähnlich wobei er ein wenig mehr in die Marshall-Richung tendiert.

Für mich der ideale Partner für den Superlead wenn es nicht so tierisch laut sein soll, wobei er eigentlich schon sehr laut kann.

Werde mich wohl mal nach einer Box speziell für den kleinen umschauen. Aktuell spiele ich ihn über eine 1x12 Jensen Tornado, was schon mehr als o. k., hab also keinen wirklichen Leidensdruck.
 
Wie wären die hier?

http://www.twinsound.de/cream-alnico-speaker0.0.html

Könnte ich mir ganz gut vorstellen und zwei davon sollten wohl genügen.
 
HaWe schrieb:
Wie wären die hier?

http://www.twinsound.de/cream-alnico-speaker0.0.html

Könnte ich mir ganz gut vorstellen und zwei davon sollten wohl genügen.

Hi Hans-Werner,

guter Tip, überlege gerade echt mir einen zu bestellen.
Sind ja gar nicht soo teuer und was man so hört ist vielversprechend. Hatte mir einige der Videos (Ron Spielman) schon mal angeschaut und gar nicht auf die Speaker geachtet. Dachte irgendwie der gute Ron spielt Bluebulldogs.

Eine Mischung aus Jensen und Bulldog könnte mir schon Spaß machen...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten