BLUEZZ BASTARDZZ - 30 Jahre ohne Bewährung...

hans-jürgen

Bekanntes Mitglied
23 Jul 2006
248
0
Hamburg
zz_top_coverband_25_jahre_sw.gif

Flyer 25-jähriges Band-Jubiläum im Kamphuis Quickborn 2005

BLUEZZ BASTARDZZ - 30 Jahre ohne Bewährung...

Im November 2010 ist es genau 30 Jahre her, daß sich Michael Nagorsnik (Bass, Gesang), Hans-Jürgen Bardenhagen (Gitarre, Gesang) und Thomas Harms (Schlagzeug) zu einer Coverband zusammenfanden, damals noch als "Jessie Kiplinger Band". Die Sterne standen wohl günstig, denn vorher spielten die Hamburger Schulfreunde in anderen Bands, die aus dem einen oder anderen Grund nicht funktionierten. ZZ Top hatte gerade im April 1980 ein grandioses Rockpalast-Konzert in der Essener Grugahalle abgeliefert, von dem die Fans heute noch schwärmen, so daß die grobe Richtung schon mal feststand: "Alles, was abgeht und Spaß macht."


Neben Songs der "lil' ol' band from Texas" wurden auch Stücke der Rodgau Monotones ins Programm genommen, denn die waren damals in Essen sogar live als Zuschauer dabei und passten mit ihrer hessischen Pampa-Power prima ins Konzept. Ebenso waren Titel von Marius Müller-Westernhagen Pflicht, denn die liefen schließlich zu dieser Zeit sogar im Radio, nicht nur in den Hamburger Rock-Discos. Für die härtere Gangart wurden Led Zeppelin und AC/DC verpflichtet, für die etwas andere Stimmung The Police. Außerdem fanden sich noch einige Perlen von Queen, Bryan Adams, Cream, den Rolling Stones, Bauer, Garn & Dyke und anderen Bands, die man damals im Sounds oder Big Apple hören konnte.


Mit diesem ausführlichen Bluesrock-Repertoire spielten sie dann in Hamburger Clubs und bei Open Air- oder Kneipen-Festivals in Norddeutschland, z.B. im Logo, Knust (damals noch in der Brandstwiete), Café Kaputt, Lütt Huus, BaRRock, Music-Club Live, Consortium Harburg (siehe Video), Erhorns Gasthaus Vahrendorf, Kamphuis Quickborn, Connor's Pub Bad Oldesloe, Hall of Fame Henstedt-Ulzburg, BeLa Bremervörde, Meisenfrei Bremen, Sounds Lübeck, Hein & Beas Scheune Dänschendorf auf Fehmarn, Open Air Waldbühne Albersdorf und in Rellingen mit Soultrain sowie beim Coverband-Festival Moorburg mit Bon Scott und Top Priroryty. Ein Highlight war 2010 das Harley-Davidson Mountain Custom Festival in Andorra.

BB-Andorra-Alle-1a.jpg

"That lil' ol' ZZ Top cover band from Hamburg..." on stage in Andorra 2010

Während dieser inzwischen 30 Jahre entstanden auch mal längere Zwangspausen wegen akutem Übungsraum-Mangel oder anderen Widrigkeiten, aber irgendwie war immer klar, daß es da noch "die Band" gab - um einen berühmten Blues-Bruder zu zitieren. Und seit 1998 heißen sie nun also BLUEZZ BASTARDZZ - "That lil' ol' ZZ Top cover band from Hamburg...", da dies den eindeutigen Schwerpunkt ihrer Setliste ausmacht.

jessie_kiplinger_small.jpg

Jessie Kiplinger Band 1980 - "When we was fab..."
 
hans-jürgen":3ucjto9w schrieb:
BLUEZZ BASTARDZZ - 30 Jahre ohne Bewährung...
:shock: Mööönsch, Hans-Jürgen,

so lange hält mancher es nicht mit seiner Frau aus! :lol:
Es ist schon was ganz Besonderes, derart lange in einer Besetzung Musik zu machen. Das Zusammenspiel sollte eigentlich traumhaft sein, wenn man schon am Mundwinkel des Kollegen erkennt, was er jetzt vorhat.

Ich wünsche Euch nochmal 30 Jahre, und das Euch die Mucke weiterhin Spaß, volle Häuser und noch vollere Gelbeutel beschere!
 
mad cruiser":3t6kv1om schrieb:
hans-jürgen":3t6kv1om schrieb:
BLUEZZ BASTARDZZ - 30 Jahre ohne Bewährung...
:shock: Mööönsch, Hans-Jürgen,

so lange hält mancher es nicht mit seiner Frau aus! :lol:
Die sieht man ja normalerweise auch öfter als einmal in der Woche... ;-)

Es ist schon was ganz Besonderes, derart lange in einer Besetzung Musik zu machen. Das Zusammenspiel sollte eigentlich traumhaft sein, wenn man schon am Mundwinkel des Kollegen erkennt, was er jetzt vorhat.
Einerseits ja, andererseits haben wir gerade für die letzten Gigs Ende Juli im Logo und in Andorra mehr als normal geübt, um die 100 Minuten ZZ Top auch gut rüberzubringen.

Ich wünsche Euch nochmal 30 Jahre, und das Euch die Mucke weiterhin Spaß, volle Häuser und noch vollere Gelbeutel beschere!
Das mit dem Geldbeutel hat auch in dieser langen Zeit irgendwie nicht hingehauen. Aber danke für Deine netten Wünsche, kann ja alles noch kommen. :cool:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten