Bohlen ist ein Künstler!

W°°

Power-User
Lösungen
3
Moin Kollegen,

Das Arbeitsgericht in Köln hat festgestellt, was keiner glauben wollte:
Dass Dieter Bohlen als Schlagerfuzzi künstlerischen Wert besaß, darf diskutiert werden - vor dem Arbeitsgericht ging es um seine Anstellung bei DsdS. Diese Tätigkeit ist Kunst, sagt der Richter. Vielleicht war auch das Urteil Kunst - zumindest Satire, aber etwas gutes hat es doch:
RTL muss an die Künstlersozialkasse (eine Behörde, die meinen Respekt und Dank hat!) 1.3 Mio € nachzahlen. Geld, was vielen Künstlern eine Kranken- und Rentenversicherung überhaupt erst möglich macht.
Er ist doch für was gut, der Dieter.
Danke.

Hi,

1.3 Mio?

Ich habe was von knapp über 170.000 gelesen. Naja, wenn sie für alle Staffel zahlen müssen...soweitich weiß, müssen alle Juroren Beiträge zahlen! Heinz Henn! Hahahah!

Das ist ja unfasslich gut!
Anonsten kann ich zu diesem Urteil nur gratulieren. Dieter Bohlen sitzt in der Jury, um die Leuts zu beurteilen. Wer könnte das besser als ein Künstler im selben Metier! :mrgreen:

Bohlen geht auf einmal als Künstler durch? Ja, is' denn jetz schon Karnelval? - Ach so, ja, isses ...

Viele Grüße
Jo

Ist doch klar, das dies als Kunst eingestuft werden muß, ansonsten müßte das Gericht mit einer Lawine von Klagen wegen Körperverletzung und Beleidigung rechnen. Ausser diesen zwei Schubladen, Künstler oder Verbrecher, würde mir nur noch die ein oder andere Geisteskrankheit einfallen, was eine Beleidgung für die Betroffenen wäre...

Andererseits wäre ich auch froh, wenn mein Gehalt so hoch wäre, das ich (oder meine Arbeitgeber) entsprechend viel Krankenkassenbeiträge zahlen müßte... :motz2: Ihr kennt den Spruch mit den dümmsten Bauern?? (sorry an alle Landwirte!)

Monkeyinme":3ipb6p42 schrieb:
Andererseits wäre ich auch froh, wenn mein Gehalt so hoch wäre, das ich (oder meine Arbeitgeber) entsprechend viel Krankenkassenbeiträge zahlen müßte...

Dem kann ich mich nur anschließen ;o)

btw: Auch wenn ich von Bohlen's Musik nichts halte, so muß man doch sagen, daß er geschäftstüchtig ohne Ende ist und Talent hat, genau das zu produzieren, was sich als werbeträchtig erweist... ob das nun Qualität hat oder nicht... er hat nen Händchen zum Geld verdienen... und die breite Masse füllt ihm sein Konto mehr als ausreichend...
Auf nem anderen Blatt steht, ob man seine Seele auf die Art verkaufen will ;o)

An dieser Stelle möchte ich noch einmal eine Fähnchen für die KSK (Künstlersozialkasse) schwenken.

Auch wenn mich mein Gedächtnis bezüglich der Summe genarrt haben sollte - ich freue mich, dass eben diese Behörde von solchen Leuten Geld einzieht.

Für die, die es nicht wissen: Der Staat tritt über die KSK wie ein (kultureller) Arbeitgeber auf und übernimmt die Arbeitgeberanteile an der Kranken- und Rentenversicherung. Dabei werden zum Bemessung der Beiträge die tatsächlichen Einkünfte der Künstler zugrunde gelegt. Das macht auch armen Künstlern eine Versicherung möglich.
Dieses Gesetz, sowie die schlanke und unbürokratische Behörde in Oldenburg sind ein Segen für die Kunst.

Naja, so recht will mir das Ganze nicht schmecken, weil:
Geklagt hat die KSK gegen RTL beim Sozialgericht auf rund 173.000,-€; dabei ging es um Vergütung für B´s Jurorentätigkeit (!) bei den Sendungen von DSDS aus 2002 - 2005. Bei einem durchnittlicen Beitragssatz von rund 4,5 % (3,8 - 5,8) ergibt sich, dass Herr B für seine Flegeleien während der Sendungen rund 3,85 Mio € bekommen haben muss! Ziemlich viel Geld für die Beschimpfung und persönliche Demontage von unbedarften Menschen, die ihren "si j´etais roy/reine"-Traum träumen..........
Wenn man sich überlegt, welche Schwierigkeiten Redakteure, Tänzer, Performancekünstler u.a. haben, in die KSK reinzukomen, schmeckt mir das überhaupt nicht!
Übrigens: Künstlerische Fachberater kommen nicht in die KSK ;-) ...........

so long

...was soll´s!
Wer Unterschichten - TV braucht, der bekommt halt Unterschichten - TV.
Hat ja durchaus auch was soziales: Da wird manch einer / einem, schon früh die Illusion genommen, jetzt aber gaaanz groß rauszukommen.

Wenn dann so´n Trash-channel noch ordentlich was in die Sozialkasse wuppen muß, wird es richtig sozial.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten