Boss OD-DS-Pedal mit Fremdhersteller Netzteil?

A

Anonymous

Guest
hallo,

ich habe ein Boss Overdrive-Distortion-Pedal und besitze dafür derzeitig nur die Variante mit den auswechselbaren Batterien. Das heißt, ich habe noch kein Netzteil für dieses Effektgerät, denn als ich mir eines kaufen wollte, hatte ich kein Geld dafür und fragte den Verkäufer im Sound&Drumland nach einem preiswerterem. Dieser sagte zu mir, dass ich ausschließlich Boss-Netzteile benutzen darf, da diese eine besondere Platine haben und so weiter und sofort..
Ich wĂĽrde jetzt gern wissen, was da dran ist.

Vielen Dank!
 
Nichts ist da dran, garfield. Es gibt im Zubehörbereich gute, brauchbare und auch billigere Alternativen. Lediglich die Polarität sollte passen. Aus eigener Erfahrung heraus lass aber die Finger von Schaltnetzteilen, die brummen idR.
 
Hallo,

da gibt es eine kleine Einschränkung...
...einige BOSS-Pedale die vor 1997 gebaut wurden... brauchen in der Tat ein nur von BOSS hergestelltes ACA-power supply... wäre zu klären, ob Du Deins gebraucht gekauft hast oder neu... welchen Typ Dein Effekt benötigt, steht auf dem Ettikett auf der Unterseite... Wenn da PSA steht kannst Du jedes stabilisierte 9 Volt anschliessen.

Auf der CIOKS homepage fand ich dazu diesen Artikel...
LINK--> http://www.cioks.com/faq/faq.htm#difference

4) What is the difference between PSA and ACA effect pedals made by BOSS?

According to BOSS you should use a PSA adapter for PSA pedals. Since the PSA adapter is a regulated 9V DC power supply you can use any regulated 9V DC power supply for your PSA pedals. In this case all CIOKS power supplies can be used. So simple is that.

The ACA pedals are more complicated. As we all know they work fine with a 9V battery which provides the pedal's circuit with 9V DC when new. ACA pedals made before August 1997 were made to be fed with 12V DC through the adapter jack. Inside they have a limiting resistor which brings the voltage down to 9V before it reaches the pedal's circuit. Therefore you should feed these pre-August 1997 ACA pedals with 12V DC which can be provided by the Double Jack.

After August 1997 the limiting resistor in ACA pedals was removed and both the PSA and ACA pedals were made compatible with the PSA adapter - 9V DC. If you buy a new BOSS pedal today you can be sure that all CIOKS power supplies can be used to power it.

hier gibt's noch eine gute Ăśbersicht was braucht was...
LINK--> http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/power/brands/boss.htm

Interessant ist, dass dieses spezielle Netzteile für die älteren Pedale nicht notwendig ist, wenn man mehere Pedale (ACA und PSA gemicht) mit einer Daisy Chain an ein Netzteil anschließt... Das funktioniert dann... (kann ich mit meinem Stressbrett bestätigen).
Nachzulesen hier... unter The Daisy Chain thing...
LINK--> http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/bossadapt.htm

Gruss
PIT..
 
Schon wieder was gelernt ;-) . Da wollte Boss wohl den Verkauf eigener Netzteile ankurbeln, was sich aber anscheinend nicht durchgesetzt hat. ZugegebenermaĂźen benutze ich aber auch lediglich ein TU2... WĂĽrde aber ja im Gegenzug auch bedeuten, dass die alten Boss Teile mit jedem x-beliebigen 12V Gleichstromnetzteil arbeiten wĂĽrden.
 
das weiĂź ich nicht... ob das Probleme mit einem 12 V Netzteil gibt... weil die Dinger das intern von 12 Volt auf 9 runterregeln... :?:

Ich bin absoluter Elektroniklaie, drum bin ich gerade auf solche informative HPs angewiesen... :oops:

GrĂĽssele
PIT...
 

ZurĂĽck
Oben Unten