Bräuchte mal Hilfe für Verdrahtung Strat S-S-S Megaswitch

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich bin leider schaltungstechnischer Logikdepp und bräuchte mal Hilfe.

Ich habe ein Strat Pickuard hier liegen, komplett mit neuen Potis, SCs und einem Eyb Megaswitch "E" bestückt. Ich will die Standard-Variante, wie sie im Eyb Manual beschrieben ist, realisieren. Folgende Anschluss-Info ist im Plan angegeben:

Zitat
-----
Lötöse 1: Mittelpickup heiß
Lötöse 2: Halspickup heiß, Mittelanschluss des Tonepotis für Halspickup
Lötöse 3: zum Volumepoti Eingang
Lötöse 4: frei
Lötöse 5: frei
Lötöse 6: verbinden mit Lötöse 7
Lötöse 7: Stegpickup heiß, Mittelanschluss des Tonepotis für Stegpickup

Die beiden Tonepotis müssen mit getrennten Kondensatoren versehen werden!
Bei dieser Schaltung sind alle 5 Positionen über ein Tonepoti beeinflussbar.
-----
Zitat Ende


Soweit ist das (bis auf die Kondensatoren) alles klar. Bleiben zwei Fragen:

1) Bei den beiden Tone-Potis habe ich bis jetzt nur den jeweils mittleren Anschluss belegt. Was wird an den bzw. wie werden die Tone-Potis noch weiter angeschlossen?

2) Am Volume Poti ist jetzt der Eingang belegt. Der mittlere Anschluss geht später zur Buchse. Wird der dritte Anschluss wie bei meinen anderen Strats auch gegen Masse gelötet?

Ich habe alle 128 Beiträge zum Thema Megaswitch erfolglos durchgeforstet und nix dazu gefunden.

Weiß es jemand?

Danke/Gruß
Dave
 
1) Von der Rückseite aus betrachtet kommt an die rechte Lötfahne der Kondensator, der den Tone-Poti zum Tonregler macht - zweites Bein des Kondensators gegen Gehäuse = Masse.

2) Richtich - wenn Du mit dritten den hinten gesehen rechten meinst -sonst regelst Du andersrum...

www.seymourduncan,com-> support->wiring diagrams, wenn man mal nicht weiter weiß...

Verbrenn' dir nich die Fingers...
 
Danke. Funktioniert genau so. Leider muss ich es jetzt wieder ausbauen, weil der Megaswitch zu groß für die Fräsung des Highway One Bodys ist.

Irgendwas is ja immer. :roll:
 
THB":30pfah0o schrieb:
Ooops - Switch 180° drehen?

Oder eben etwas ausfräsen - ist doch nur ne Strat ;-) Ich musste das auch schon öfters machen und es ist mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug kein Problem. Ansonsten markiere dir die Stelle und geh zu einem Holzfachmann oder eben gleich zum Guitartech.
 
Männer,

ich habe heute Mittag auf der Suche nach einer alternativen Schaltung bei Acy noch was besseres gefunden: Eine Schaltung, bei der man mit einem normalen 5-Way-Switch die stinknormale Strat-Schaltung hat und mit dem unteren Poti jederzeit den Neck-PU stufenlos zumischen kann. Affengeil!
http://acys-lounge.de/strat-neck-pu-zumischbar.html

Damit geht jetzt noch mehr, nämlich auch alle drei PUs zusammen. Ob man das braucht, is ja was anderes. Das werde ich morgen wissen, wenn ich erstmal die Pickup-Höhen ordentlich angepasst und eingestellt habe und ein bißchen testen konnte. :cool:

@Magman: "... ist doch nur ne Strat ..." hab ich jetzt überhört. ;-)

Gruß
Dave
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das die Schaltung, die Martin eh in seinen Strats hat.... ;-)

Ich habe bei einer Strat eine Jazzbass-artige Schaltung drin: 5-weg-Schalter geht auf einen Volumeregler, der mittlere PU direkt auf den zweiten Volume, einmal Mastertone. Die Belegung auf dem Schalter ist eine Phasendrehung des Treblepickups. d.h.
1: Treble P.U. out of Phase = Position 5 im Sound
2: Treble P.U. out of Phase + Neck PU
3: Neck PU
4. Treble PU In phase + Neck PU
5: Treble P.U.

Erweitert die Palette der teleähnlichen Sounds ungemeint, gibt bei den out-of-phase Settings einen schön klirrenden Ton und läßt sich im Mix mit dem Middle-PU wunderschön anfetten.... Nachteil: Kein Master-Volume....

Ne Strat ist halt nur ne Strat... die einen fräsen an ihr, die anderen zünden sie an....
 
Hi Dave,

das war gewiss nicht abtönig gemeint. An ner Strat zu fräsen und zu hobeln macht doch Spaß - Pickguard wieder drauf und alles ist Sahne - mach das mal an ner Paula :lol:

Also ich habe auf allen meinen Strats ein Blenderpot. Das untere eh überflüssige Tonepoti wird dazu genutzt den Steg Pickup zu dem Neckpickup einzublenden, sozusagen etwas Telecharakter nutzen. Clean bis crunch klingt das richtig geil. Allerdings alle drei on, mag ich selbst nicht, aber wenn es dir gefällt ist es doch klasse ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten