Brauch dringend Tipps bzgl. DELUXE STRATS

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich hatte bis kürzlich eine Mex Strat gehabt und war mit dem Klang und der Bespielbarkeit eigentlich zufrieden, leider hat das Trem ewig gescheppert und das nervte - hab ich verkauft...

Wollte mir jetzt eine Deluxe Strat zulegen und da könntet ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben.

Hab bisher nur C-Shape Deluxe Strat gespielt, was haltet ihr vom V-Shape?

Wie sieht es mit dem Klang (Ansprechen und Sustain und so) aus? - Ich habe bisher nur die Erle-Version gespielt, aber die gibts auch in Esche...

Und - was haltet ihr vom Ahorn-Hals im Gegensatz zur Palisander-Beschichtung?

Sind das evtl. eher alles Dinge, die man durch eigenes Anspielen rausfinden sollte - oder hat das ein oder ander auch was mit der generellen Qualität, Haltbarkeit und Bespielbarkeitaus zu tun?

Freue mich über Eure Meinungen - DANKE

UND FROHE FESTTAGE

Hi Spike!

Welches Hals-Shaping dir gefällt, kannst du nur durch Testen rausfinden.
Da es auch bei Fender Fertigungstoleranzen gibt, solltest du die Gitarre
selber hören (Klang + Sustain) und fühlen. Ich sehe, du kommst aus
Duisburg. Fahr mal zum Music Point nach Duisburg-Rheinhausen.
Da stehen einige Fender Strats rum und Inhaber Uwe ist ein Netter.

Spike":2za1jo06 schrieb:
Hab bisher nur C-Shape Deluxe Strat gespielt, was haltet ihr vom V-Shape?

Wie sieht es mit dem Klang (Ansprechen und Sustain und so) aus? - Ich habe bisher nur die Erle-Version gespielt, aber die gibts auch in Esche...

Und - was haltet ihr vom Ahorn-Hals im Gegensatz zur Palisander-Beschichtung?

Moin Spike, ich deute in meinen Postings immer mal wieder an, wie groß die Serienschwankungen bei Fender ist. Von sehr gut bis total grottig ist da alles bei, wohlgemerkt bei baugleichen Instrumenten.

Allgemein kann man nur sagen, dass sowohl das Ahorngriffbrett als auch Esche als Korpusholz tendenziell eher spritzig klingen sollte, während Palisandergriffbrett und Erle eher erdiger klingen.

Das V-Shaping ist wirklich Geschmacksache, da musst Du Dir selbst ein Bild machen. Anspielen ist eh Pflicht und bitte nur das kaufen, was Du selbst gespielt und für gut befunden hast.

Zu Ansprechverhalten und Sustain generell empfehle ich Walters Tips:
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/sustain.html

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten