Brummen nach Vorstufenröhrenwechsel lauter geworden

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Moin(g),

habe gestern an meinem Boogie nach vielen Jahren die Vorstufenröhren gewechselt. Jetzt sind nagelneue 12AX7EH Röhren drin. Ich habe jedoch den Eindruck, daß der Amp nach dem Einschalten in der "Ruhephase" deutlich lauter "brummt". Vielleicht ist das ja "normal", und ich bin es nur nicht mehr gewöhnt :lol: .
Die Hauptröhren an der Endstufe wurden vor einem halben Jahr vom Fachmann gewechselt. Dabei hat er mir ans Herz gelegt, wegen Lautstärkenschwankungen doch auch mal die Vorstufenröhren zu tauschen.
Bin für jedes Feedback dankbar.

Moin Lucious,

das Brummen kann viele Gründe haben und muss nicht einmal direkt mit dem Röhrenwechsel zusammen hängen. Nun kenne ich allerdings deinen Amp zu wenig um das einschätzen zu können.

Mein Tipp:

1. Ziehe die neuen Vorstufenröhren noch mal raus und setz die alten wieder rein. Ist das Brummen weg, liegst definitiv an den neuen Röhren.

2. Danach könntest du den Fehlerteufel eingrenzen indem du die einzelnen Röhren Stück für Stück gegen die neuen tauscht und nach jedem Röhrenwechsel einen Hörstest machst. So lässt sich vielleicht die Fehlerquelle finden.

3. Die Ursache kann aber auch an fehlenden oder nicht ordnungsgemäß angebrachten Röhrenabschirmungen liegen. Das sind häufig Metallhülen oder Drahtgeflechte die um die empfindlichen Eingangröhren angebracht werden. Wenn die fehlen oder nicht richtig sitzen, brummt es schnell mal.

4. Beim Röhrenwechsel muss man häufig reichlich Kraft aufwenden um die Röhren aus ihren Sockeln zu hebeln. Dabei kann auch schon mal ein Kabel, das am Sockel angelötet ist, Schaden nehmen oder ein Röhrensockel beschädigt worden sein.

Probier mal aus und dann meld dich wieder.

Grüße vom Peter

Frage:
hast du nur die Vorstufenröhre oder auch die Phaseinverterröhre getauscht?

Falls Zweiters zutrifft: ist das eine "balanced"-Röhre?

Es kann ganz einfach sein, dass die EH (die ja besonders bass- und höhenstark klingen, highgain sowieso) den vorhandenen 50Hz-Brumm einfach deutlich stärker verstärken als die alten Röhren.

Einfach nochmal die "alte" V1 Röhre reinstecken und prüfen ob das Brummen dann wieder leiser wird.

@ nichtdiemama

Nein, die Phaseinverterröhre habe ich nicht getauscht.

@ alle

Vielen Dank für Euren Rat. Werde ich testen und davon berichten - nach dem Urlaub :cool: .

Eine der neuen Röhren hatte echt eine Macke. Habe anstandslos Ersatz bekommen. Nun pumpert mein kleines Musikerherzchen wieder richtig happy.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten