Bypass Problem - Signalbeeinflussung durch gemeinsame Masse?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich seit neuestem besitzer eines stereo memory mans der alten serie bin (also noch das analoge teil), hab ich mich jetzt auch genauer mit seiner bypass-schaltung beschäftigt. meiner meinung nach müsste das true bypass sein, aber dazu später. technisch bedingt erzeugt der stereo memory man bei hohen delayzeiten eine art hochfrequentes piepen. ok, hört man während man spielt eh kaum, und ich brauch keine hohen delayzeiten. was mir aber aufgefallen ist, dass dieser ton bei mir auch zu hören ist, wenn das ding im bypass-modus ist. was ich mir bei einem true bypass nun wirklich nicht erklären kann...
nun mal genauer zum bypass:

bypassty5.jpg

so sieht das ding aus.... um es mal schematischer aufzumalen:

diagram1ey1.jpg

als pseudoschaltbild sieht das dann imho so aus:

diagram2ii1.jpg

und wenn ich das alles richtig gemalt und richtig interpretiere, ist im bypass-modus (schalter auf "grün") keine elektrische verbindung zwischen effekt und signal, oder? das einzige was zusammenhängt ist noch die masse, aber das ist ja auch in true-bypass-loopern der fall.

tja, aber das hochfrequente piepen hört man auch im bypass, wenn auch sehr SEHR leise.

hat jemand eine erklärung dafür, bzw. einen tipp, wie ich das in den griff kriege? :(

Hm,
kann man das Teil auch mit Batterien betreiben?
Wenn ja, versuchen und schau ob es dann weg ist.

Was bei meinen Eigenbauten meist immer geholfen hat: Signalmasse und Strommasse zusammen zu legen.
Dann waren die Störgeräusche fast immer weg...
Ist zwar keine elegante Lösung und ich werd bestimmt von den Elektrocracks gehauen...aber es funktioniert so wenigstens :).

Also einfach Masse von den Klinkenbuchse an die Masse der Stromversorgung!
Viel Glück und Gruß,
Roman

hi roman,

das gerät lässt sich nicht mit einer batterie betreiben, es läuft mit einem netzteil auf 24 oder 18 volt, bin mir jetzt nicht ganz sicher.
die masse der stromversorgung und die signalmasse sind bereits zusammengeführt. daran kanns also nicht liegen.

trotzdem vielen dank für deine antwort :)

lg,
filip

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten