CITES aktuell

Blues-Verne

Power-User
8 Dez 2008
675
1
Peetown @ SP
Hallo Freunde,
es gibt gute Nachrichten! :banana: :vuvuzela:

Am 26.08.2019 wurde auf der CITES Vertragsstaatenkonferenz in Genf einem Antrag der EU und Kanadas zugestimmt, in der CITES II Regelung eine Ausnahme zu machen für fertige Musikinstrumente, Teile und Zubehör aus Palisander (Dalbergia spp). :clap:

Das offizielle Statement im Detail: http://www.cites.org

Eine Übersicht der getroffenen Entscheidungen: https://cites.org/eng/updates_decisions ... _proposals => für die Bäume weit runterscrollen.

Das Ergebnis der CITES-Konferenz:
Der Umgang mit fertigen Musikinstrumenten, Teilen und Zubehör wird von den CITES Zulassungsvorgaben befreit:

- Kommerzieller Versand von Musikinstrumenten, Teilen und Zubehör
- Nicht kommerzieller Versand/Transport, auch fĂĽr Auftritte, Reparaturen und Ausstellungen
- Musikinstrumente als persönliche Gebrauchsgegenstände, ob im Handgepäck oder als Fracht versandt

Diese Ă„nderungen treten 90 Tage nach Ende der Konferenz heute, am 28.8.2019, in Kraft.

Entsprechende fertiggestellte Produkte sind somit wieder ohne CITES-Nachweis handelbar. Die Nachweispflicht der verwendeten Hölzer besteht für die Hersteller weiterhin, entfällt aber für den Endverbraucher. So ist auch der Verkauf von gebrauchten Instrumenten wieder ohne Nachweis möglich. Dies gilt allerdings nicht für den in CITES I gelisteten Rio Palisander (Dalbergia nigra, sowie für Dalbergia cochinchinensis). :prof:
 
Hier nochmals eine Infos diesbezĂĽglich.
Brazilian Rosewood ist nach wie vor drinnen.

https://www.notreble.com/buzz/2019/11/30/cites-ends-rosewood-restrictions-for-musical-instruments/?fbclid=IwAR1lsHHPWFVa7dCuVXkGsI1PsAvZIndqp7qyJhK7s9sCgdSEqnsgikreFqQ
 
auge schrieb:
Hier nochmals eine Infos diesbezĂĽglich.
Brazilian Rosewood ist nach wie vor drinnen.

https://www.notreble.com/buzz/2019/11/30/cites-ends-rosewood-restrictions-for-musical-instruments/?fbclid=IwAR1lsHHPWFVa7dCuVXkGsI1PsAvZIndqp7qyJhK7s9sCgdSEqnsgikreFqQ

is Rio nicht in Brazilien???:lol:
 
Kann ich es so verstehen:
Palisander - bis auf das Rio-Palisander nach Cities I - ist fĂĽr Cities nicht mehr relevant.
Und wenn man nicht vorhat seine Gitarre, welche Rio Palisander verbaut hat, ins Ausland zu verkaufen,
ist das mit Cities I auch praktisch nicht relevant.
 
Hab Infos dazu:

CITES 2 war noch NIE für Privatpersonen relevant. Es bedeutete bloß, dass Hersteller/gewerbliche Verkäufer bei Verwendung von Cites-2-geschützten Hölzern den Kunden bei Verkauf darauf aufmerksam machen mussten, welche Hölzer verwendet wurden. Anders gesagt: Als Händler musst du auf die Rechnung schreiben, dass in der Gitarre Palisander ist. Als Privatperson ist das wurst, auch bei privatem Verkauf.

CITES 1 enthält deutlich schützenswertes Material, also nicht nur Riopalisander, sondern z.B. auch Elfenbein etc. Hier ist die Regelung, dass du bei einem Instrument, das nach 1992 (dem Zeitpunkt, wo die Regelung eingesetzt hat) gebaut wurde, ein Nachweis für die legale Herkunft des schützenswerten Holzes haben musst. Sowas bekommt man vom Hersteller bzw. das CITES-Dokument (für das du die Herstellerbescheinigung brauchst) vom Umweltbundesamt.

Hast du kein gültiges Cites 1 für eine Gitarre, die nach 1992 gebaut wurde und Riopalisander enthält (und bekommst keines über den Hersteller), dann ist das Eigentum an der Gitarre illegal, mit den entsprechenden Konsequenzen, d.h. wenn die zuständigen Stellen von diesem Besitz erfahren, wird das Instrument vernichtet und du musst ein Ordnungsgeld zahlen.

Hier die komplette Cites Liste. Entscheidend sind nur die Holzarten, die in der 3. Spalte eine römische 1 haben…
https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/Barrierefrei-holzliste-5.pdf

Soweit ich es herauslese ist fĂĽr E-Gitarren nur das Dalbergia nigra (Rio Palisander) relevant. Alle anderen Palisander Arten sind Cites II, sh. oben.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten