Defekte Chassis in HiFi-Boxen austauschen

JerryCan

Power-User
7 Jan 2005
427
1
Waltrop
Hallo werte Gemeinde,

als ich gerade einen meiner Lieblingstonträger verkostete, hörte ich bei einem etwas basslastigen Stück ein seltsames Knacken in meinen HiFi-Lautsprechern. Als ich die Frontbespannung abnahm, fielen mir denn auch schon Teile der Gummisicke der Tiefton-Chassis entgegen.

Nun ist guter Rat teuer - die Lautsprecher waren schließlich seinerzeit auch nicht billig. Es handelt sich dabei um Scr´ptum 4S-Lautsprecher aus den 80-ern und haben seinerzeit als Paar ca. 2800 DM gekostet.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es wohl beim Hersteller der Original-Chassis - Dynaudio - die Möglichkeit eines Austausches gibt. Aber wenn man zum einen liest, dass nach so langer Zeit wahrscheinlich auch die Bauteile der Frequenzweichen ihre Werte geändert haben und zum anderen bedenkt, dass ich auch nicht der große Bastler vor dem Herrn bin, stellt sich die Frage: Lohnt sich so ein Austausch überhaupt? Und wenn ja, hat jemand von Euch mit so etwas bereits Erfahrungen gemacht?

MfG

JerryCan
 
Moin,

ich hate 1992 die damalige Referenz der HifiVision, die Teufel M200 Sateliten und den dazugehörigen Sub M6000 gekauft (fast 10.000DMchen).

Vor ca. 6 Jahren habe ich das ganze dann gegen ein Pärchen Nubert nuline 30 getauscht für knapp €800 getauscht.
Klar - die Bassgewalt eines M6000 ist nur schwer zu toppen aber die Abbildungsleistung der Nuberts ist ein ganze Klasse besser.
Im Bereich Lautsprecher hat sich einiges getan in den letzten 20 Jahren.

Die Scriptum kenne ich ĂĽbrigens auch - WAR damals ein guter Lautsprecher. Die Leistung der Scriptums wirst du heut zu Tage mit einem Bruchteil des damals ausgegebenen Geldes erreichen. Verkauf sie ĂĽber Ebay an einen Bastler und erfreue dich an was neuem. Ist sicher wirtschaftlicher...

GruĂź
Ralf
 
twulf schrieb:
Die Leistung der Scriptums wirst du heut zu Tage mit einem Bruchteil des damals ausgegebenen Geldes erreichen. Verkauf sie ĂĽber Ebay an einen Bastler und erfreue dich an was neuem. Ist sicher wirtschaftlicher...

Moin,

das sehe ich auch so. Ich trauerte lange meinen JBL Kühlschränken (wegen des Formats) hinterher, bei denen bröselte mir auch nach über 20 Jahren das Material entgegen.

Lohnt nicht. Der sentimentale Anteil Deiner Ăśberlegungen wird mit der Zeit geringer, das Geld bleibt aber ausgegeben, solltest Du Dich fĂĽr eine Kernsanierung entscheiden.

Kauf' Dir was Neues, ich habe mir vor 3 Jahren viele tolle Boxen angehört (weiss gar nicht mehr was das alles war), ein paar Wharfedales sind's dann geworden...

Gruß & ein schönes Wochenende,

Micha
 
Im Hifi-Forum ist die Erneuerung von Lautsprechersicken häufiger ein Thema. Es gibt auch einen Sticky dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-10.html

Grundsätzlich stimme ich den anderen Schreibern zu. Es hat sich viel getan bei Hifi-Lautsprechern, gerade auch beim Verhältnis Gehäusegröße zu Klang. (Elac 310 CE/330 CE :))

Auf der anderen Seite stellt man beim Blick ins Portemonnaie fest, dass Geld endlich ist. FĂĽr den Neupreis eines guten Boxen-Paars (ca. 800 EUR) kannst Du die Sicke 10-12 mal erneuern lassen. Und wenn es erstmal nur fĂĽr den Ăśbergang ist...

GruĂź,
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Momentan tendiere ich tatsächlich zur Reparatur - als mittelfristige Lösung. Später steht dann wohl eine Neuanschaffung ins Haus.

Die Möglichkeit, die Chassis komplett tauschen zu lassen, ist für ca. 180 € pro Chassis erst einmal aus dem Rennen.

MfG

JerryCan
 
Hi, wenn Du möchtest kann ich Deine Woofer reconen. Kostet 60.-€ /Stück

Du kannst es aber auch selbst versuchen , die Sicken finden sich im Netz!

GruĂź, ede
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten