Dickey Betts im großartigen Süden!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ich fass´es nicht!
Am 15.7. spielt D.B. mit seinen Great Southern bei uns im Süden (ZMF in Freiburg). Leider im double feature mit den Hooters;aber da muss ich ja dann wohl durch.........

Da traue ich mich dann auch, hier aus gegebenem Anlass eine Frage zu stellen: Vor Jahrzehnten las ich ein Interview mit D.B., in dem er (u.a.) nach den - nach seiner Meinung - besten, zeitgenössischen Gitarristen gefragt wurde; und da nannte er - neben den "üblichen Verdächtigen" - gleich an 2. Stelle: Jerry Garcia! Und die Frage lautete nicht nach "charismatisch" oder "einflußreich", sondern "bester"; Gibt es irgendjemanden, der mit erklären kann, was den Mann bei dieser Antwort umgetrieben hat? Und warum es auch heute noch - glücklicherweise! sehr seltene - Abende gibt, an denen ich mir partout nicht vorstellen kann, jemals wieder etwas anderes zu hören als J.G.´s ellenlanges Sologedudel?

An meinem "Drogenkonsum" kann´s jedenfalls nicht liegen; der beschränkt sich seit vielen Jahren auf unsere heimischen leichten Weißweine...........

Liebe Grüße

Uli

Hallo Uli,
das mit Jerry Garcia habe ich mich auch schon oft gefragt! Oft fand ich das einfach nur Nichtssagendes vor-sich hin-Gedudel. Allerdings habe ich ihn neulich in einem alten Clip gesehen/gehört, als er eine Strat spielte und super geschmackvolles und virtuoses country-artiges Zeug gespielt hat, das war schon klasse!
Ich denke mal, der Typ war einfach unheimlich musikalisch und dadurch bereichernd und inspirierend, auch wenn er nicht ständig vordergründig beeindruckendes Zeug rausgehauen hat. Siehe JJ Cale, der klingt ja meist auch so beiläufig.
Na und dann hat Jerry Garcia mal kurz, quasi als "Neben-Instrument" Pedal-Steel geübt (und dazu die New Riders of the Purple Sage gegründet).
Und dann den Pedal-Steel Part auf Teach your Children (CSN&Y) eingespielt, - spätestens da ist klar, dass der Typ schon irgendwie ein "Natur-Genie" gewesen sein muss...

Übrigens eine interessante Frage (ähnlich wie "Erklärt mir den Clapton"), vielleicht sollte man da auch einen eigenen Thread draus machen?
Gruß
Jochen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten