Die besten billigen mit Fender Headstock

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi...

ich will meinen Bandkollegen mal deutlich machen, das es nicht immer Marke sein muss, und da ich sowieso noch ne Strat will, dachte ich kaufst dir bei E-Bay eine Staggvisionkeiperweller Strat, dann nen Fender Decal drauf, damit zur Probe und den Bandmitgliedern gezeigt, das SIE nicht die Ohren haben eine 100 € Strat von einer 1000 € strat zu unterscheiden.

Ja... haltet mich für Schwachsinnig. Wer das so denkt, klickt jetzt bitte wieder auf den Zurückbutton alle anderen:

Welcher Hersteller (Billig) baut Annehmbare Stratkopien mit Fenderähnlichem Headstock?

DunkelElf":o8d1uo2x schrieb:
Hi...

ich will meinen Bandkollegen mal deutlich machen, das es nicht immer Marke sein muss, und da ich sowieso noch ne Strat will, dachte ich kaufst dir bei E-Bay eine Staggvisionkeiperweller Strat, dann nen Fender Decal drauf, damit zur Probe und den Bandmitgliedern gezeigt, das SIE nicht die Ohren haben eine 100 € Strat von einer 1000 € strat zu unterscheiden.

Ja... haltet mich für Schwachsinnig. Wer das so denkt, klickt jetzt bitte wieder auf den Zurückbutton alle anderen:

Welcher Hersteller (Billig) baut Annehmbare Stratkopien mit Fenderähnlichem Headstock?
Squier!

:oops:

Hey,

bin ja auch noch auf der Suche!
Eine Liste mit den interessantesten Herstellern, ich denk da vor allem auch an gebrauchte aus den 80ern, japan etc., wäre sehr hilfreich!

Mein jetziger Horizont:
- Squier (für mich nett: Made in Japan, oder z.b. Pro Tone)
- Fenix (alte aus 80er oder Anfang 90er)
- Vester (hmn noch nix wirklich interessantes gesehen)
- Tokai (z.b. Breezysound)
- Fernandes (auch noch nix interessantes gesehn)
- charvel

so mehr weiß / kenn ich nicht!

Gruß
Seb

ps.: bitte mehr!!!

Ach komm, Dunkel,

so wenig gelernt bei deiner Amp Odyssee ?
Genau so wie es da keine Pauschalurteile gibt, was idealer Ampsound ist, gibt es tausende idealer Stratsounds.
Hinzu kommt die oft enorme Abweichung von Fertigungsqualität innerhalb einer Serie bei den Günstigangeboten, und nicht nur bei denen.

Also wie gehabt, auf Strat Odyssee gehen und antesten. Holzbasis sollte einigermaßen stimmen, der akustische Klang sollte passen, grobe Verarbeitungsmängel sollten keine vorhanden sein und vernünftige Hardware sollte montiert sein. Wenn dann noch das Spielgefühl stimmt, dann schaut man auch nicht so sehr auf den Preis.

Ach komm Phyiso....

bei aller Antipathie die zwischen uns herrscht solltest auch du lesen Können

DunkelElf":2kuexog5 schrieb:
...Schwachsinnig. Wer das so denkt, klickt jetzt bitte wieder auf den Zurückbutton...

mir geht es nicht um eine Gute Gitarre, sondern mehr um einen scherz und eine Backup gitarre. Sie muss nicht mal gut sein. Befriedigend reicht. Das ganze ist um meinen Bandmitgliedern zu zeigen, das sie sich durch markennamen (deswegen auch das Fake Decal) blenden lassen.

SX ist ne gute idee....

Geehrter Dunkelelf,

es sollte keine Antipathiebekundung sein.
Ich habe es ernst gemeint, auch vor dem Hintergrund, daß es zum ersten durchaus gute Strats für recht wenig Geld gibt, zum anderen, daß andere, die ein ähnliches Instrument suchen ( und vielleicht nicht dekadenterweise 150.- Euro ausgeben wollen um ihren Bandkollegen etwas zu beweisen, sondern einfach nicht mehr Erspartes haben ) diesen Thread vielleicht lesen, und sei es, weil sie über die Suchfunktion auf die sie hingewiesen wurden, darauf gestoßen sind.
Und auch wenn es eine Backup Gitarre sein soll, sollten die Mechaniken wenigstens die Stimmung halten, der Hals einigermassen fest in seiner Tasche sitzen und das Kabel halbwegs fest in der Buchse sitzen.
Es gibt tatsächlich Leute, die Amps für viel Geld am Start haben und doch eine Backup Strat für 200.- Euro haben.
Marken gibt es da viele, da muß man nur surfen und lesen können. Aber um eine gute billige Strat zu finden, muss man sie eben in der Hand gehabt haben.

Na da klingt doch gleich viel verbindlicher... weißt du Physio bei dir ist es rumgedreht... das Kommunikationsproblem zwischen uns besteht nicht in den dingen DIE du sagst, sondern bei den dingen die du NICHT sagst. *g*...

DunkelElf":3lpv83k3 schrieb:
Na da klingt doch gleich viel verbindlicher... weißt du Physio bei dir ist es rumgedreht... das Kommunikationsproblem zwischen uns besteht nicht in den dingen DIE du sagst, sondern bei den dingen die du NICHT sagst. *g*...

... und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit in den Dingen, die
Du meinst zu lesen, die aber garnicht da sind. Ruhig, Brauner!

Zum Thema:

Ich habe zwei sehr schöne Fender Strats und meine Lieblings-Bitcaster.
Die drei klingen alle drei klar nach Strat und doch unterschiedlich.
Ich hatte auch schon schöne JV-Squiers, Fernandes Vintage Series,
Diego, Rockinger, Aria, ... klangen alle schon konstruktionsbedingt
nach Strat, alle aber unterschiedlich nach Strat. Geht ein Licht auf?!
Den Sound "Strat" gibt es und es gibt ihn nicht. Hör Dir Clapton an,
das ist Strat! Hör Dir SRV an, auch das ist Strat. Hör Dir die Iron Maiden
Jungs an, auch das sind Strats ... eine One-Piece Maple Neck-Strat
mit Erle klingt anders als eine Maple/Brazilian Rosewood an Esche-Strat.
Lindenkorpus anders als Pappel als ... was ist der Stratsound?

Kauf Dir eine Johnson, kleb´ auf die Klopfplatte Squier und sag Deinem
Kumpels, das sei eine Squier, weil sie ja im Werk schon in der Nähe
der Lieferung an Fender lag. Music Store hat auch noch eine Serie
mit Orig.-Kopfplattenform, Decals gibt´s in Ebucht.

So, ich werde jetzt noch meine Bitcaster/Voodoocaster etwas prügeln ;-)

Music store wird abgeklappert und Johnson kenn ich schon, da gefällt mir aber die Kopfplatte nicht...

seb":3e8fe9ek schrieb:
Hey,

bin ja auch noch auf der Suche!
Eine Liste mit den interessantesten Herstellern, ich denk da vor allem auch an gebrauchte aus den 80ern, japan etc., wäre sehr hilfreich!

Mein jetziger Horizont:
- Squier (für mich nett: Made in Japan, oder z.b. Pro Tone)
- Fenix (alte aus 80er oder Anfang 90er)
- Vester (hmn noch nix wirklich interessantes gesehen)
- Tokai (z.b. Breezysound)
- Fernandes (auch noch nix interessantes gesehn)
- charvel

so mehr weiß / kenn ich nicht!

Gruß
Seb

ps.: bitte mehr!!!

das ist ja schon mal eine nette Liste :)
bei den Vester bitte darauf achten, NUR eine Strat aus der Tradition Serie in Erwägung zu ziehen, alle anderen, wie z.B. die Stage Serie sind recht billige Klampfen.
Und nö, meine Tradition steht nicht zum Verkauf :-D
Wenn es sehr preisgünstig sein soll, dann kannst du dir auch mal eine koreanische Squier aus den 90ern von Cort näher anschauen, die Seriennummer muss dann mit CN beginnen. Cort fertigte übrigens auch die ProTones.

Ibanez Bläser sind nett, aber teuer, Grecos sind klasse aber wohl auch überteuert. Bin schon gespannt was am Ende bei dir rauskommt!

DunkelElf":2uj2koav schrieb:
Hi...

Schaust Du hier : 7406474447 Ebucht

DunkelElf":2sv34vpx schrieb:
Hi...

ich will meinen Bandkollegen mal deutlich machen, das es nicht immer Marke sein muss

Das, was du da planst, ist mit allen möglichen no-name-Produkten schon mal durchgespielt worden.
Kaum ein "Markengläubiger" war in der Lage, im Blindversuch "sein" Produkt von einer guten Billigmarke zu unterscheiden.

Deine Kollegen wissen vermutlich sehr genau, daß es Strat´s gibt, die einer originalen Fender durchaus ebenbürtig oder sogar überlegen sind. Sie werden es nur niemals zugeben, auch dann nicht, wenn du ihnen den Beweis direkt unter die Nase hältst.

Es geht Marken-Fetischisten auch nicht um "besser" oder "schlechter", es geht darum, Besitzer des "Originals" zu sein. Das hat etwas mit Prestige zu tun und dagegen bist du mit den besten Argumenten auf verlorenem Posten.

Meine uralte Vester-Strat mit dem genialen Hals, dem Schichtholz-Body und den fetten koreanischen SC`s erfreut sich bei gestandenen "Fender-Stratisten" größter Beliebtheit, weil sie einfach unglaubliche Sounds produziert.
Kaufen wollte sie allerdings keiner......

Grüße

Max

7-ender":2quliry0 schrieb:
Ich gehe davon aus, Du meinst Japan Fertigung, ab 1988 wurde auch in Korea gefertigt, hier habe ich aber keinerlei Erfahrung...

Genau die aus Korea mein ich :(

Zitat: "For Squier II’s, and all axes with serial numbers beginning with “E”, “S”, etc, defer to How to date a Japanese Electric. NB. The number of trailing digits is immaterial. And Squier II's could not possibly have been assembled before 1987/88, as these represent the transition to Indian and then Korean production, and all the ramifications of such (the serial numbers can be off by years for these particular axes, and neck dates may also be misleading)."

Was kann man von denen halten, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
Seb

Gute und ganz billige Kopien mit Fender Headstock gibts bei Spula, genannt die Skyline Serie. Ich hab mir letztes Jahr eine Tele für 130 Euro in der Elektrobucht geschossen und bis heute nicht bereut. Ein paar kleine Modifikationen inklusive 50´s Fender Schriftzug und ich habe eine Tele, die es locker mit einer 600 Euro Fender aufnehmen kann, jede Wette!

Beim letzten Gig hat jemand das Ding aus der Ferne für eine 52er gehalten und mich angesprochen, ob er die Gitarre mal in die Hand nehmen dürfte. Aus der Nähe betrachtet fällt der Unterschied natürlich krass auf und dem Herrn fiel vor lauter Verwunderung erst mal alles aus dem Gesicht...hihihi

Tach Jens,

samma habt ihr auf der Session Internet oder bist du schon geflüchtet?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten