die Fuzz Frage

A

Anonymous

Guest
Hey Ho,

mal ne Frage, und vorweg: Google und Suchfunktion hab ich durch. Außerdem weiss ich bei euch grĂ¶ĂŸtenteils, dass ihr Bescheid wisst, im x-beliebigen Review weiss ich das nicht.

Ich möchte meinen Sound mit einem Fuzz GerĂ€t erweitern. NatĂŒrlich stĂ¶ĂŸt man da zuerst auf den Big Muff. Ich habe inzwischen einige Reviews ĂŒber verschiedene GerĂ€te gelesen, und meistens bin ich kaum schlauer daraus geworden. Also frage ich mal hier meine weisen Kollegen ;-)

In erster Linie möchte ich den Fuzz als Sustainer benutzen, und zwar vor meinem Womanizer, nach Whammy4 und Silvermachine Wah. Das ganze soll nicht stĂ€ndig laufen, sondern nur bei einigen Lead Parts oder auch mal als dreckiger Rhythmus Sound. Boosten braucht das Pedal nicht, dafĂŒr benutze ich einen MXR 10Band EQ im Effektloop.
SoundmĂ€ĂŸig fallen mir da Bands wie die Queens of the Stone Age, Kyuss oder White Stripes ein - also schön dreckig. Ein True Bypass wĂ€re toll, da ich bereits einige Effekte zwischen Amp und Gitarre liegen hab.

Taugt dazu ein Big Muff? Welches Fabrikat? Lohnt es sich, einen aus einer alten Serie fĂŒr mehr Geld zu kaufen, und dann nen True Bypass dazumodden lassen? Soll ich eher sparen und ein teures Edel-Böxchen kaufen, oder reicht fĂŒr meine Zwecke auch was gĂŒnstiges?

Ich habe wirklich sehr wenig Erfahrung in Sachen Fuzz, vielleicht ist da jemand mehr bewandert. Den einzigen Fuzz Sound, den ich an meinem Equip getestet habe, war aus einem Danelectro Dan-O-Wah, und ich denke mal, das ist nicht das Nonplusultra.

Gruß, Marco

P.S.: Hoffentlich meckert nun niemand rum, von wegen hey-du-depp-auf-google-hab-ich-in-drei-sekunden-die-superantwort-gefunden :motz:
 
Porridgezwerg":2mles6m2 schrieb:
In erster Linie möchte ich den Fuzz als Sustainer benutzen (...) oder auch mal als dreckiger Rhythmus Sound.

Bei einer richtig auffÀlligen Sustain-Einstellung ist ein nicht völlig vermatscher Rh-Sound kaum möglich - und umgekehrt.

Fuzzs reagieren extrem auf den jeweiligen Input und die Tonhöhe. SchlÀgst Du 3 tiefe Saiten gleichzeitig an, geht es ganz anders zu Werke als bei hohen Singlenotes.

Wenn Du beides abdecken willst, ist ein Fuzz mit vielen Einstellmöglichkeiten am besten. Da ist beim recht steril klingenden (meinen Meinung) Big Muff z.B. nicht der Fall. Gut klingende und flexibel einstellbare Fuzzs haben allerdings ihren Preis

Und dann gibt's da noch den Unterschied zwischen Germanium- und Silicium-Transistoren. Erstere klingen wĂ€rmer und dynamischer, können aber ihren Klang durch ErwĂ€rmung wĂ€hrend der Spielzeit leicht verĂ€ndern. Das sind sozusagen die "Röhren" unter den Transistoren. DarĂŒber streiten sich die Puristen.

Zweitere klingen hÀrter und straffer. Hendrix hatte 1967 noch Germaniums und ist dann (als sie neu rauskamen) auf Silizium-Fuzz umgestiegen. Eric Johnson wiederum steht eher auf die weicher arbeitenden Germaniums.

2 gut klingende Fuzzs sind m.E.

--> Z.VEX Fuzz Factory (Germanium)
---> Fulltone 70s (Silicium)

Wie ich Dein Anliegen einschÀtze, bist Du mit Silicium wohl besser aufgehoben.

Den Big Muff kann ich außer meiner Sicht nicht empfehlen. Da er jedoch gĂŒnstig ist und bei Gebrauchtkauf ohne Verlust wieder weg kann, kannst Du ihn ja trotzdem mal probieren. Bei solchen Effekten gilt immer: Was dem einem der Himmel, ist dem anderen die Hölle.
 
Hi,

danke schonmal fĂŒr die Antworten! Ralf's Review hab ich gelesen,ist sehr interessant. Der Orion hat mich auch schon angelacht, ebenso die Mods, die Orion anbietet. Kostet halt n Schweinegeld, aber andererseits gönnt man sich ja sonst nix. Das mit dem Matschen bei Akkordarbeit ist mir auch schon bei dem Dan-O-Wah aufgefallen, fĂŒr solche Sounds wĂŒrde ich wahrscheinlich dann mit ausgeschaltenem Womanizer fahren. Leider habe ich bis jetzt nur den Big Muff gehört und halt das Dan-o-Wah, in meiner NĂ€he gibt's auch kein GeschĂ€ft, wo ich verschiedene Fuzzis gegenhören könnte. Naja, werd wohl um einen Besuch beim T nicht rumkommen.

Also danke nochmal,

Marco

P.S. FiiiinaaaalÀÀÀ!!!
 
Hallo, nur der Wissenschaft halber - die BC-Typen kamen wann auf den Markt ?
1976 ganz klar AC, kurz dannach keines Falles.
Bei uns hießen die GC und SC - wann war das ?
Ich glaube nicht vor 1980. Helft mir mal nach. Nur so.
V.H.
 
Hallo,

also ich beschÀftige mich auch gerade mit Fuzzes. Ich hatte allerdings schon bestimmt 4 Fuzz. Haben mir alle nicht gefallen. Ich habe allerdings jetzt fest gestellt das ich die Dinger falsch benutzt habe. Hier meine bisherigen Erkenntnisse:

-->Ein Fuzz (Silicion und Germanium) gehört weit weit nach vorne in die Kette. Wie meist (will ja jeder Hersteller) soll das Teil als erstes in die Kette. Vor das Wah. Nach nem Crybaby können die Dinger leicht osszilieren. Geht wirklich besser
--> Germanium Fuzz sind oft anders gepolt (Postiv in der Mitte, also sozusagen normal) und lassen sich auch oft nicht mit anderen GerÀten von einem Netzteil aus betreiben (es sei denn es besitzt isolierte AusgÀnge).
--> Ein Fuzz kann man erst so richtig gut mit leicht abgedrehtem Volumepoti benutzen. Sonst klingen viele GerÀte viel zu fett und mit zu viel Zerre
--> Fuzzes sind allgemein "empfindlicher" im Zusammenspiel mit anderen Effekten, hier Germanium mehr als Silicon. Also unbedingt die anderen Effekte gleich mit in der Kette testen. Ein Test im Laden bringt nicht viel wenn das GerÀt hinterher auf nen (evtl. nicht kleines) Board kommt

Ich habe mir gerade das Silicon Fuzz von Hartman aus den Staaten bestellt. Bin gespannt ob das mal was ist.

Ach so....

ganz vergessen. Ich bin neu hier.

Muss man einen ausgeben oder so? Nen Einstand geben oder nen Lied singen oder nen Gedicht aufsagen?

Ist bis hier nur meine Meinung. Andere mögen andere Erfahrungen haben
 
Ich hab' nen ganzen Arsch voll an Fuzzes und kann Dir nur eins sagen:
gebraucht kaufen, in Deinem Setup testen, ggf. wieder verkaufen.
Den einen Fuzzsound gibt es irgendwie nicht und mit jedem Setup klingen die anders. Fuzz kommt vor einem angezerrten Amp immer deutlich geiler als vor nem cleanen und damit leidet dann aber auch die Vergleichbarkeit und die RĂŒckschlĂŒsse.
Und wegen Kyuss: Bassröhrenamp aufreissen und ein Germaniumfuzz davor und Du bist verdammt nah dran ;-)

greetz
univalve
 
Jo stimmt.
Das mit dem bereits zerrenden Amp hab ich ganz vergessen.

Ich glaub der Typ von den Queen of the... spielt auch nen MXR Distortion+

Aber vermutlich ist das ziemlich schwer den Sound 1:1 hinzubekommen.

Die kleinen Tricks die den großen Unterschied machen kann man nur durch tĂŒfteln und testen heraus finden.
 
Den Big Muff halte ich fĂŒr gar nicht so schlecht. Er hat sogar einen Sustain Regler, was sicher nĂŒtzlich fĂŒr deinen Anwendungsbereich wĂ€re. Auch ist er relativ gĂŒnstig. Ich habe den russischen Big Muff fĂŒr nicht einmal 40 Euro erstanden (zwar gebraucht aber fast neuwertig).

Auch der FZ5 von Boss ist nicht schlecht aber um einiges teurer.
DafĂŒr bietet er drei verschiedene Soundmodi.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten