Drummerwechsel ... Band schwächelt

• Ersteller Ersteller Schnabelrock
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnabelrock

Power-User
Lösungen
1
worum es mir geht, ergibt sich aus der Überschrift. Ich nenne mal ein paar Bands, die nach dem Weggang eines Drummers nie wieder zu alter Form fanden. Und das, obwohl die jeweiligen Drummer nicht als Bandköpfe galten.

Dire Straits - Pick Withers
Status Quo - John Coughlan
Chris Rea - Dave Mattacks
AC/DC - Phil Rudd
Whitesnake - Ian Paice

Was lernt uns das? Unterschätzt den Groove nicht!

Servus Schnabelrock,
"Unterschätzt den Groove nicht!" kann ich unterschreiben , aber ob die Bands jetzt schwächelten weil ihre Drummer wechselten, oder die Drummer wechselten weil die Bands schwächelten oder die Bands schwächelten und das mit den alten Drummern auch getan hätten, das ist alle Spekulation. Einen zwingenden Zusammenhang sehe ich da nicht. Die Wailers sanken ja auch nicht ab nur weil Carlton Barrett verstarb ...

Schönen Abend noch

Rid

...zumal ich Whitesnake mit und ohne Ian Paice immer scheißße fand...

aber ist das jetzt nicht schon offtopic? :kopfkratz:

Abgesehen davon, was machen wir mit Spinal Tap? :cool:

Also ich weis schon wie du das meinst - ich selbst spiele auch bereits seit über 20 Jahren mit dem gleichen Drummer zusammen und schätze seinen Groove und seine Dynamik. Sobald ich mit anderen (auch guten) Drummern zusammenspiele fehlt mir was. Aber im Profigeschäft sieht das schon etwas anders aus.
Okay ein Paice ist so schnell nicht zu ersetzen, da er stilistisch eben sehr speziell spielt, aber bei allen anderen von dir genannten sehe ich da kein Problem. Es kommt auch immer auf die komplette Band an, aber wie gesagt, wir reden hier von Profimusikern ;-)

erniecaster":654ap0h9 schrieb:
Guten Morgen!

Schnabelrock":654ap0h9 schrieb:
Was lernt uns das?

LEHRT

Lieber Herr erniecaster,

wenn ich einen Leerer brauche, melde ich mich. Ich habe mich bis zum Abitur durchgelehrt (übrigens mit Deutsch-LK) und dann eine Leere bei einer Grossbank gelehrnt. Danach habe ich an der Uni geleernt und einen ordentlichen Hochschulabschluss. Übrigends aus Hamburg. Sie staunen? Ebend!

auge":1s21tdqr schrieb:
Bei der Dave Weckl Band wäre es glaub ich wirklich blöd.....

:shock:

Diese Dave Weckl Band hat mich früher beim Schlagzeugunterricht immer so kaputtgemacht... Er spielt ja wirklich gut Schlagzeug, aber die Stücke gingen musikalisch ja mal garnicht. Wenn Schlagzeuger Songs schreiben... ;-)

Rat Tomago":24vtniur schrieb:
auge":24vtniur schrieb:
Bei der Dave Weckl Band wäre es glaub ich wirklich blöd.....

:shock:

Diese Dave Weckl Band hat mich früher beim Schlagzeugunterricht immer so kaputtgemacht... Er spielt ja wirklich gut Schlagzeug, aber die Stücke gingen musikalisch ja mal garnicht. Wenn Schlagzeuger Songs schreiben... ;-)

Ja. Ich als druminteressierter Gitarrist kann das mal hören. Aber da is auch schnell mal schluss. Is etwa so wie das Gitarristengefrickel.
Faszinierend aber irgendwie gar nicht Musik sondern Sport ;-)

Schnabelrock":24vtniur schrieb:
Übrigends aus Hamburg. Sie staunen?

Nein eigentlich nicht... :shock: :cool:

Thorgeir":ok0ahv8n schrieb:
...zumal ich Whitesnake mit und ohne Ian Paice immer scheißße fand...

aber ist das jetzt nicht schon offtopic? :kopfkratz:

...und ich mit und ohne Paice immer gut...ist auch Offtopic.....

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten