Effekt in Voodoo Chile Solo

A

Anonymous

Guest
Guten Tag,
hab mal ne frage bzgl. des Voodoo Chile Solos von Stevie Ray Vaughan. Beim folgenden Link setzt Stevie bei 1:48 irgentnen Effekt nur auf diesem einen Bending ein. Kann jemand mir helfen um was es sich dabei handelt oder wie er es macht?
https://www.youtube.com/watch?v=CJj5Um8A9Bo

In Vorraus schonmal vielen Dank fĂĽr die Hilfe ;)
 
Vom Hals- auf den Stegtonabnehmer gehen und gleichzeitig das Wah durchtreten.
 
Dadurch, dass man die Nummer schon 1000x gehört hat, wird sie auch nicht schlechter ... an das Wah glaube ich bei 1:48 weniger, den Pickupschalter halte ich für wahrscheinlicher.

Man wird dieser Nummer am besten gerecht, wenn man sich NICHT sklavisch an irgendeine Version hält, das hat haben Jimi oder Stevie oder sonst einer der Großen je getan.

Selten beschissenes Video ĂĽbrigens.
 
Hi,
erscheint mir so, als wenn er zum Bending noch den Zielton auf der darĂĽber liegenden Saite greift und mit dem Pick leicht erwischt.
Zusammen mit PU-Wechsel und Wah kommt der dieser Ton / Sound zustande.
Sowas kann man wohl kaum ĂĽben oder konstruieren, das passiert einfach...
 
Ich habe ĂĽberhaupt keine Ahnung von SRV's Spieltechnik und/oder Setup,
aber fĂĽr mich klingt das gedoppelt,
vielleicht ein nicht zu kurzes Delay, oder gar ein langsam modulierender Chorus oder Vibe, die da eingesetzt werden.
:shrug:

Versuch macht kluch.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hallo!

Offensichtlich wird ja wohl der Pickupwahlschalter umgeworfen. ENTWEDER danach schlägt der gute Mann nochmal an ODER an der Stelle wurde gestückelt und der Take mit dem Stegpickp an den mit dem Halspickup angeklebt.

GruĂź

erniecaster
 

ZurĂĽck
Oben Unten