Effektboard - Hilfe für den Mann mit den zehn Daumen ...

muelrich

Power-User
24 Aug 2006
2.697
1
Hallo,

ich bastel ja gerade an meinem Kindersarg-Board rum.

Jetzt habe ich handwerklich gesehen ja zehn Daumen.....

...und dann fahre ich auch noch ohne Lesebrille in den Baumarkt....PUH !

Frage 1: ich dachte immer, es gibt Lötzinn. Jetzt gibt es da Radiolot (2mm Durchmesser, Elektrolot (1mm)......als Vermesser kenne ich nur Senklot....;-)

Also: welches nehmen für Patchkabel verlöten....

Frage 2: die ganzen Stressteile sollen auf ein Holzbrett. Was ist denn da das leichtetse Material MDF?...
Immerhin ist das Brett 95x50 und soll ca. 10mm dick sein, weil alles verschraubt wird....

Puh.....handwerklich wirklich ne absolute Null .....
 
muelrich":zmwda4ss schrieb:
Hallo,

ich bastel ja gerade an meinem Kindersarg-Board rum.

Jetzt habe ich handwerklich gesehen ja zehn Daumen.....

...und dann fahre ich auch noch ohne Lesebrille in den Baumarkt....PUH !

Frage 1: ich dachte immer, es gibt Lötzinn. Jetzt gibt es da Radiolot (2mm Durchmesser, Elektrolot (1mm)......als Vermesser kenne ich nur Senklot....;-)

Also: welches nehmen für Patchkabel verlöten....

Frage 2: die ganzen Stressteile sollen auf ein Holzbrett. Was ist denn da das leichtetse Material MDF?...
Immerhin ist das Brett 95x50 und soll ca. 10mm dick sein, weil alles verschraubt wird....

Puh.....handwerklich wirklich ne absolute Null .....

Morschen,

Zu1: Stannol Radiolot und oder Elektroniklot - kannste beides nehmen um Kabel anzulöten. Die Unterschiede liegen in den Zusammensetzungen: 40%Sn/60%Pb bei Radiolot und Elektroniklot eben mit 60%Sn, 38%Pb und 2%Cu.

Zu2: MDF ist sehr schwer. Birkensperrholz ist leichter - nimm das ;-)
 
Hallihallo,

ich habe über viele Jahre mein Effektboard so angelegt, dass ich eine schwarze Multiplexplatte aus dem Baumarkt in den abnehmbaren Deckel eines Keyboardcases fixiert und das eigentliche Case dann als Haube genutzt habe. Hat immer gut funktioniert, war bei der Größe (ähnlich deinem Board) aber sauschwer und würde ich deshalb keinem raten ...

Habe jetzt eine alternative Lösung gefunden, die für dich vielleicht auch interessant sein könnte: Das Case ist geblieben, die Multiplexplatte ist aber rausgeflogen und wurde durch eine federleichte Platte von dieser Casedämmung ersetzt. Da habe ich nun einige Felder so ausgeschnitten, dass mein neues großes Pedaltrainsystem hereinpasst ohne beim Transport zu rutschen. Ist wesentlich leichter und hat den großen Vorteil, dass lästige Patchkabel unter dem Pedaltrain verschwinden können und alle Netzteile ebenfalls nicht auf dem Brett sondern darunter befestigt werden können.

Ist vielleicht eine Überlegung wert.

Mfg, Kröte
 
Hey Muelrich,

nur nen Tipp wegen Deinem Plan, die Effekte ans Brett zu schrauben: Lass es. Spätestens, wenn Du nen anderen Effekt drauf schmeißen willst, wird's ärgerlich - gerade mit 10 Daumen ;-)

Kauf lieber beim Baumarkt selbstklebendes Klettband, da bleibst flexibel und musst auch nirgends Löcher reinbohren. Das hält bei mir richtig gut, schon über Jahre hinweg. Für besseren halt würd ich aber die Platte dann lackieren.

Grüße, Marco
 
Danke für den Tipp mit dem Klettband. Erste Versuche diesbezüglich waren shice...das lag aber wahrscheinlich daran, dass mein Case bestimmt 20 cm hoch ist. Das muss noch Schaumstoff in den Deckel, dann wird das beim Transport halten.....denn die DamageControl Teile sind schon groß und schwer....
 
Mein lieber Uli,

du weißt ja, dass ich dich wirklich mag - aber was Equipment angeht, bist du extrem untalentiert. Dein Effektbrett ist so groß wie das Saarland und das bedeutet, dass der Gesamtaufbau nicht okay ist.

Miss das verfickte M-13 aus, daneben kommen die drei Character Pedale. Im M-13 programmierst du im Latch-Scene-Modus deine paar Sounds und schaltest in Gottes Namen bei den Tech21-Pedalen eben einzeln um. Den Kram klettest du in ein maßgeschneidertes Case von grosse-cases.de und dann ist mal gut.

Den Rest deines Equipments und mindestens zwei der blauen teleartigen Gitarren vertickst du bei ebay und nimmst dafür Gesangs- und Gitarrenstunden.

Oder kauf dir in Gottes Namen einen der neuen PODs und dann ist es auch gut.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":e6sq6f3x schrieb:
Miss das verfickte M-13 aus ....

Matthias, hast Du Dich evtl. verschrieben und wolltest schreiben:

Misste das verfickte M-13 aus .....

SCNR

Ich weiß, es ist ein Luxus-Problem, aber Xotic, TimeLine und GlassNexus finde ich schon wirklich klasse Geräte ....

Wollte ich es ganz transportabel haben, hätte ich längst ein Echsefechs.

Gruß Uli

P.S. Bei Gelegenheit kannst mir das Zoom ja mal zurückschicken ...
 
Stimmt,

die DC Treter sind sackschwer. Meinen Womanizer hatte ich damals auch angeschraubt. Hab die Schrauben am Boden jeweils einzeln rausgeschraubt und jeweils ein ca 5cm langen Streifen Lochblech quasi als Beilagscheibe benutzt, das was dann überstand hab ich dann mit dem Board verschraubt (und mir nebenbei ne sehr tiefe Wunde am linken Zeigefinger zugefügt - Obacht!)
Die DC Monster sind wegen der Gummierung an der Basis besonders blöd für Klettband. Bei kleineren Tretminen hab ich vorsichtshalber 3cm überstehen lassen und das dann am Gehäuse raufgeklebt, das Ganze dann noch an den Stellen mit Gaffa fixiert. ist ne ziemliche Sauerei, aber hält dann bombenfest; ob das bei DC auch funktioniert, hab ich nicht versucht - der Womanizer musste wieder weichen.

Viel Erfolg beim basteln!

Marco
 
Ich habe mein gesamtes Board (40 x 80 cm) mit Klettband female "Ösenband" aus dem Baumarkt beklebt. Alle Effekte haben auf der Grundplatte vom Musikshop mit dem großen T das "ROCKBAG RB23201VM" Hakenband. Das hält echt bombe. habe heute beim umorganisieren der Effektkette das Wah Pedal fast nicht vom board bekommen, so fest war das.
Klettband finde ich ausserdem gut weil man die Stromverkabelung super mit dünnen "male" Klettbandstreifen da fixieren kann wo man sie haben will, und die kabel nicht sonstwo über oder unter effekten sind.
Verkabelung hab ich mir von Planet Waves das PW-GPKIT-10 bestellt.
Hier kann man selber Kabel konfektionieren und muss nicht löten sondern kann die stecker verschrauben. Der einzige Nachteil ist hier der Preis, aber bei der Qualität werden die Patchkabel wohl ziemlich lange auf meinem Board zu Hause sein.
Hoffe ich konnte helfen :)
 
Von MDF würde ich abraten. Ist zwar relativ billg, aber wenn dir (oder jemand anderem) mal ne Flasche Wasser umkippt quillt das Zeug sofort auf. Außerdem halten Schrauben die mit mehr als fünf Daumen angezogen wurden nicht in dem Material und drehen durch. Nimm das empfohlene Multiplex bzw Siebdruckplatte und gut is.
 
Hi, ich nutze meist eine 7mm Multiplexplatte aus dem Baumarkt (Reste gibts meist für lau) und befestige meine schweren Treter oder Midiboard mit Kettenglieder von Fahradketten. Das hält bombenfest.

Ciao ROman
 
Moin!

Von 3M gibt es auch so ein Monster-Klett-Zeux, heißt Dual Lock.
Nicht ganz billig, aber das Klett und der Kleber halten schon ziemlich gut!
 

Zurück
Oben Unten