Effektkette an einem H&K Triamp MK2

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

meine neuste Errungenschaft ist ein H&K Triamp MK2 und da ich normalerweise ehr mit Digitalverstärkern (Zentera) arbeite, bin ich schon überfordert ;-) Der Triamp hat ja nun einen Effektweg, den man sowohl Seriel, also auch Parallel schalten kann. Ich habe gestern Abend ein wenig rumexperimentiert, nachdem ich auch hier ein wenig gelesen hatte.
Das Delay, den Reverb und den Chorus habe ich gestern in den Effektweg gehängt, was auch prima funktioniert. Nun wäre da noch der Tuner und ein Booster die ja, wenn ich es richtig verstanden habe, direkt hinter die Gitarre sollten, also vor den Amp. Und dann wäre da noch das Volumenpedal, dass laut Anleitung des Triamps an den dafür vorgesehenen Preamp out / Preamp in angeschlossen werden soll. Soweit so gut, aber ist das nicht ein bisschen viel Kabelweg? Ich meine es sieht dann ja so aus:

Gitarre -> Tuner -> Booster -> Amp -> Preamp Out -> Volumen Pedal -> Preamp In -> FX Out -> Chorus -> Delay -> Reverb -> FX In -> Box

Wenn man nun alle Pedalen vor sich liegen haben möchte, so wie das ja normalerweise ist, müsste ich ja alleine zwei Zuleitungen (In / Out) zum FX-Weg legen, dazu kommen noch zwei Zuleitungen (In / Out) zum Preamp-Weg (In / Out). Also vier lange Zuleitungen vom Amp zum Effekt-Pedal? Mache ich einen Gedankenfehler? Gibt es eine besssere Lösung?

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten.
 
Es ist aber alles korrekt so - ausser das Volumen Pedal könntest du nmM auch vor den Amp hängen.
 
Danke, fĂĽr deine Antwort. Die Frage ist ja, ob das sinnig ist, wenn man mal davon augeht, dass man ja im Regelfall ein paar Meter vom Amp wegsteht, und diese Entfernung ja durch normale Signalkabel (Klinke-Klinke) ĂĽberbrĂĽckt werden mĂĽssen.
 
dir gehts jetzt nur um die Zuleitung der Bodentreter und des Volumenpedals, oder....?
die FX Geschichten sind ja wahrscheinlich 19 Zoll und beim Amp oder sind das auch Bodentreter im "Stress-Brett" integriert....dann hättest du in der Tat sogar 5 Zuleitungen zum Amp insgesamt.

Das Kabelproblem zu lösen, ist eigentlich nicht möglich, selbst mit einem zusätztlichen Switcher/Looper hast du das gleiche Problem, du hättest nur den Vorteil, Effektsettings mit einem Knopfdruck zu schalten....

ich würde in der Tat das Volumenpedal mit davor hängen, dann fallen 2 Kabel weg. Und für die Effekte Chorus, Delay und Hall würd ich dir ein 19 Zoll Effektgerät empfehlen, dass alles gut abdeckt, z.B. das Intellifex von Rocktron....ich hätte eins übrig :lol: ! Das ist einfach zu bedienen und du hast diese ganze Kabelsuppe nicht und auch nicht das durch Bodentreter sehr ungeliebt Grundrauschen. Du bäuchtest dafür nur eine Midileiste. Ich mach das genau so und fahre immer super dabei......
 
Ja, ausschlieĂźlich um die Zuleitung ging es mir. Und ob man das nicht irgendwie umgehen kann...

Ich möchte zur Zeit erst einmal ganz puristisch auf Bodentreter bauen. :-D Wenn ich mal ein wenig Geld übrig habe, würde ich wahrscheinlich zu einem G-Force o. ä. tendieren. Aber bis dahin, muss ich wohl erst mal den Kabelsalat in Kauf nehmen. ;-)
 
VVolverine":2139pc67 schrieb:
Und dann wäre da noch das Volumenpedal, dass laut Anleitung des Triamps an den dafür vorgesehenen Preamp out / Preamp in angeschlossen werden soll. Soweit so gut, aber ist das nicht ein bisschen viel Kabelweg?
Hallo Mirko,
das haben Generationen von Gitarristen so gemacht, und es hat funktioniert. Also mach Dir mal keinen Kopf und probiere es aus! Du kannst ja immer noch den Returnstecker rausziehen und hören, ob die Unterschiede wirklich so signifikant sind...

Ich persönlich habe das Volumenpedal nach dem Preamp und vor den Effekten. Ich möchte nämlich nicht den Eingang vor der Zerre herunterregeln, weil das die Zerre stark verändert. (Ich nehme an, die Loop im Mark 2 ist genau dafür vorgesehen.)

Hierfür gibt es die kabelsparende Möglichkeit, mit einem VCA das Signal dort zu belassen, wo es ist, und vorne nur einen Controller zu haben - im Prinzip wie das Dunlop Rack Wah. Meister Petrucci macht es so. Ich habe noch das Rocktron DVC, was er auch benutzt, und es funktioniert. Allerdings höre ich keinen Unterschied, der es rechtfertigt, noch eine HE Rackspace mit herum zu schleppen.
 
Grüß Dich, Jörg.

Ich denke ich werde es mal mit Kabeln ausprobieren. Ich wollte mir etwas um die Effektpedale und um das Stageboard des Triamp herumbauen, damit man alles als Einheit tragen und transportieren kann. In diese Konstruktion wollte ich sofort passende Klinkenbuchsen mit einbauen. So kann man alles abklemmen und bei Bedarf anschlieĂźen. So kann ich mir dann einen Kabelstrang zusammenbauen, den man dann eben dort und am Amp anschlieĂźen kann... Mal sehen wie das wird ;-)

GruĂź
Mirko
 
Hi,

du hast alles richtig gemacht, was die AnschlĂĽsse angeht. Das Volumepedal wĂĽrde ich jedoch direkt vor der Gitarre einschleifen. Zu den Kabel - es gibt qualitativ sehr hochwertige Stereokabel, mit jeweils 2x2 Klinken am Ende. Damit hast du etwas mehr Ordnung und weniger Stolperfallen ;-)

Sommercable bietet sowas an:

Zwar nicht billig, aber dafĂĽr sehr sehr gut: ;-)
GRINDYCOP BEAST Stereo
http://www.sommercable.com/1__produkte/ ... ndycop.htm

Oder als Meterware:
http://www.sommercable.com/1__produkte/ ... _0259.html
 
Hi,
das mit den 4 Zuleitungen ist schon richtig, aber mit den Volumenpedal must du probieren, ich hab es bei mir mit in den Effektweg eingeschliffen.
Vorteil, es verändert beim Leadsound nicht den Verzerrungsgrad, so kannst du schön beim solieren noch mal den Pegel anheben. Funktioniert aber nur beim seriellen Effektweg.

VG Garry
 

ZurĂĽck
Oben Unten