Ein Gedanke zur DKMS-Spendenaktion

physioblues

Power-User
Hai,

ich finde die Idee unser Hobby mit einer guten Aktion für die DKMS zu verbinden sehr gut. Allerdings habe ich in meinen Kisten mit Gitarrenkrempel eigentlich nichts gefunden, was ich dazu beitragen hätte können. Ich denke, das ging sicherlich noch einigen von euch so. Ich wollte aber eigentlich auch meinen Teil dazu tun. Das habe ich jetzt getan.

Die Sache ist ja so einfach.
Unsere Aktion mit der Member&FriendsCaster soll ja Geld in die Kassen der DKMS spülen. Und die brauchen das Geld für was ?
Für die Auswertung und Verwaltung von Blutspenden zur Typifizierung der potentiellen Knochenmarkspender.
Also ist das, was die DKMS eigentlich braucht, nicht nur das Geld, sondern die SPENDER !!!!

Ich habe heute jedenfalls die Seite der DKMS besucht und mich registriert. Das bedeutet, das ich die nötigen Unterlagen zugesandt bekomme und dann zum Arzt gehe und dort ein wenig Blut opfere. Dieses geht dann zur Auswertung an ein DKMS Zentrum.
Da dieses Verfahren aber Geld braucht, werden Spender gebeten, auch die dafür anfallenden Kosten zu übernehmen. Deshalb habe ich 50.- Euro gespendet.

Mein Aufruf deshalb :
Wer nichts zu geben weiß oder hat oder kann, der kann sich ja regustrieren lassen. Angenommen durch die Aktion " Gabentisch für DKMS " kommen 500.- Euro zusammen, dann wäre das Geld für 10 Registrierungen.
Es wäre doch herrlich, wenn wir gleich noch die Zahl der durch die Aktion finazierten Regisrierungen aus den eigenen Reihen bestreiten würden.

Was nützt der DKMS das Geld ohne willige Spender.

Ich bin dabei, meine Frau auch, und ich werde auch im Bekanntenkreis dafür werben.
Nebenbei bemerkt, das ist dann Charity ohne Alibi Funktion. Denn wenn der Anruf zur Untersuchung als Vorbereitung für eine Spende kommt, ist mehr gefragt als nur Geld zu geben !!

Hi Stefan,

das ist absolut richtig! Hier auch die Bankverbindung:

Empfänger : DKMS
Konto-Nr. : 255 556
Bank : KSK Tübingen
BLZ : 641 500 20
Stichwort : Guitarworld

So ist das eingerichtet worden von der DKMS, damit
auch erfaßt werden kann, wer was gespendet hat.

Vielen Dank vorab!

Moinsen,

jenau....
wenn kemand was spenden möchte...so wies Doc beschrieben hat

ich bin ja mal gespannt was bei rumkommt.

auf der anderen Seite:

was im Endeffekt rumkommt an Geld für die Gitarre + Specials...
is eigentlich (fast) egal

Wir haben schon gewonnen...
wenn Menschen sich für andere Menschen interressieren!

und guten Willens sind...sich Zeit zu nehmen...
um die Möglichkeit der Hilfe einzuräumen.

zum Spenden von Blut und der Laborkosten:

mein Bassist von NOXRAD - Jochen Fünders ...hat die Sache im letzten Jahr schon forciert...und auch andere Bands haben Konzerte für den guten Zweck gegeben z.b. ( www.rettet-lisa.de )

hier gabs teils die Möglichkeit ..."vor Ort" zu spenden (Blut...für die Datenbank)

(Danke hier nochmals an die vielen ehrenamtlichen des DRK Heinzberg)

da dieser Bereich sehr sensibel ist....weiss ich nicht obs derzeit möglich wäre (kleine Blutprobe auf Veranstaltungen) ...am kommenden Wochenende
werde mich aber schlau machen...

greez

Hi Stefan,
auch ich habe mich 2004 im Rahmen einer Typisierungsaktion für einen Bekannten (für den zwar ein Spender gefunden wurde, der aber leider, bevor eine Transplantation erfolgen konnte, an der Krankheit verstarb) typisieren lassen. Das ist für mich genau so selbstverständlich wie die Bereitschaft zur Organspende.

Auf zwei Sachen sollte man IMHO noch hinweisen, das wichtigste zuerst: Keine Angst vor Schauermärchen!
Oft ist vom Rückenmark die Rede - dies ist aber vollkommen falsch! Wenn überhaupt, wird Knochenmark gespendet, welches mikroinvasiv aus dem Hüftknochen entnommen wird. Laut DKMS wird aber zu 75% eine sog. periphere Stammzellenentnahme durchgeführt, bei der die Stammzellen aus dem Blut des Spenders gewonnen werden - prinzipiell also nichts anderes als eine simple Blutspende. Also keine Panik, Euch wird keiner mit dem Beil das Bein zerteilen! ;-)

Die andere Geschichte ist die Mär von der passenden Blutgruppe; manch einer von Euch wird sicherlich schon eine Mail diesen Stils bekommen haben; meist von mitfühlenden Mitmenschen guten Gewissens als "wichtig" weitergeleitet; auch dies ist absoluter Quatsch. Bei einer Stammzellenspende kommt es darauf an, dass die Gewebemerkmale von Spender und Patient möglichst übereinstimmen; es wird also quasi der "genetische Zwilling" des Patienten gesucht.
Wer im Bio-Unterricht nicht die ganze Zeit gepennt hat, wird sich noch dran erinnern, dass die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen identische genetische Merkmale haben, ziemlich gering, weswegen es äußerst wichtig ist, dass sich so viele Menschen wie nur möglich registrieren lassen!

alien":kg828yod schrieb:
da dieser Bereich sehr sensibel ist....weiss ich nicht obs derzeit möglich wäre (kleine Blutprobe auf Veranstaltungen) ...am kommenden Wochenende werde mich aber schlau machen...

Hi Jens,
ich habe es schon desöfteren mitbekommen, dass Discotheken zusammen mit dem DRK Blutspenden durchgeführt haben - als Belohnung gab's freien Eintritt usw. (Natürlich kam man nur an die Nadel, bevor der Weg zur Theke führte :-D)
Also dürfte eine Typisierungsaktion bei Veranstaltungen eigentlich auch kein Problem darstellen.

Moinsen,

hi Banger
@ all

also..Stand der Dinge ist..

Ja es gab solche Aktionen....(in Diskotheken oder auch auf Konzerten , wie in unserem letztjährigem Fall)

jedoch entbehrt dies manchmal der notwendigen Souveränität und Seriösität.
(wir hatten es damals clever gemacht...und gleich beim Eintritt in die Halle angeboten die Blutabnahme zu leisten...)

Aber nichts desto Trotz....es werden Listen vorhanden sein...und jeder Willige bekommt ein Blutspender-Set nach Hause geschickt .

Dont Panic!...Nein natürlich ist da keine Spritze drinne...und ihr müsst euch auch nicht das Blut selber abnehmen...
nur Info Material...wohin ihr euch begeben könnt..in eurer Nähe...und die 5 ml Blut in die richtigen Hände/Kanüle geben könnt.

Morgen werde ich nochmal ein Gespräch haben....ob evtl. - doch und überhaupt - eine "Vor-Ort" Möglichkeit bestehen könnte...

jedoch isses sehr knapp...und auch die Kollegen des DRK haben nicht imma Zeit. (dürfte verständlich sein)

schliesslich darf nicht jeder Blutabnehmen...(wer sich ein bischen auskennt, weiss daß auch eine examinierte Krankenschwester kein Blut abnehmen darf...es sei denn sie hat einen IV Schein ...- Intravenös)
(( also wir reden hier nicht von schnell verfügbaren Rettungssanitätern)
Also...wenn muss ein Team Zeit haben ...und sich unsere Musik auch noch anhören wollen... :( :-D

Ergo:
wir werden sehn....und alles wird schon irgendwie klappen...

greez

Hallo Leute,
ich wollte mal Danke sagen...
Zwar bin ich nicht direkt betroffen. Jedoch musste ich vor knapp 1 1/2 Jahren erfahren, dass mein Schwiegervater in Lauerstellung an LK erkrankte.

Das war erstmal ein Schock. Ich wollte mich auch typisieren lassen. Durfte aber nicht da ich an Diabetes erkrankt bin. Trotzdem wollte ich sagen, das so eine Nachricht nach aktuellem Stand kein absolutes Todesurteil mehr darstellen muss. Es gibt berechtigte Hoffnungen. Ich habe u.a. von betroffenen die Aussage, dass sie rückfallfrei geheilt wurden oder aber schon gut über 15 bis 25 Jahre mit der Krankheit "leben".
Dies liegt -neben vielen anderen Dingen (z.B. körperliche Verfassung des Erkrankten)- zu großen Teilen (soweit ich mich des Anlassses wegen schlau machen konnte) an folgenden Punkten:

1.) Durch die Erforschung besserer Chemostoffe für Chemotherapien
2.) Durch inwzischen sehr große und hoffentlich weiter wachsende Datenbanken wie sie die DKMS unterhält.

Punkt 2 ist u.a. der Verdienst von Leuten wie euch und auch durch gute Aufklärungsarbeit ala Bangers Kommentar.

Ich find's toll das ihr sowas macht!

Viele Grüße und Danke euch allen!

Tach, Leute!

Nachdem die Auktion jetzt am laufen ist, habe ich das Angebot zunächst mal an alle Freunde gesandt, ob sie jetzt bieten oder nicht.

Welche legalen Möglichkeiten bestehen noch, auf diese Versteigerung hinzuweisen, oder sie bei Suchmaschinen zu pushen?

Moinsen Jörch,

viele...

zB. den Administratoren Bescheid sagen...

zum Beispiel haben uns netterweise auch die offizielle Fanpage der "Höhner" verlinkt, sowie einige bekannte Metal-Seiten

einfach fragen.....denn nur sprechenden / schreibeneden Menschen kann geholfen werden...
;-)

greez

So ick habe gerade eine Verlinkung angeregt. Der Doc sollte mal die Bildas updaten, woll!

Hallo,

mit den Bildern hast Du recht. Ich finde aber auch (ja ja, steinigt mich) den text der Auktion nicht ganz so gelungen... Was bekommt man den nun für sein Geld. Klar, ein gutes Gewissen wegen der Spende, aber der "Gegenwert" geht für mich nicht klar hervor. Gitarre: ok, Verstärker: ok, und was bekommt der Höchstbieter noch alles? Eine detailierte Auflistung wäre m. E. nach sehr förderlich.

Gruß
VVolverine

VVolverine":q2n64n1p schrieb:
Hallo,

mit den Bildern hast Du recht. Ich finde aber auch (ja ja, steinigt mich) den text der Auktion nicht ganz so gelungen... Was bekommt man den nun für sein Geld. Klar, ein gutes Gewissen wegen der Spende, aber der "Gegenwert" geht für mich nicht klar hervor. Gitarre: ok, Verstärker: ok, und was bekommt der Höchstbieter noch alles? Eine detailierte Auflistung wäre m. E. nach sehr förderlich.

Gruß
VVolverine

DOC! aufwachen Arbeiten!

*küschen*

Alien

alien":3o86dbop schrieb:
VVolverine":3o86dbop schrieb:
Hallo,

Gruß
VVolverine

DOC! aufwachen Arbeiten!

*küschen*

Alien

Hi Jens,

Du irrst, ich schlafe nicht, immer noch nicht ...

Bereite doch bitte mal einen lesbaren, detailierten Text vor.
Das wär ein Topjob! Den kann ich dann morgen redigiert
vielleicht in der Frühstückspause hochladen ... na, wie wär´s?!

Ich habe derweil der lieben Ingrid von der DKMS und der
Lokalpresse schon was geschrieben, bereite ein
morgiges Radiointerview in anderer Sache
mit vor ... ich habe heute die Bilder von der Gitarre
aktualisiert, vor Samstag morgen komme ich nicht
dazu, Bilder von den unendlich vielen CD´s und
Gutscheinen etc. zu machen, weil eben nur unterwegs.
Es sei denn, es hätte auf der Session jemand sonst noch Bilder
gemacht ...

So,

verlinkt is´zumindest auf einer Site. Im Moment bieten ja auschließlich GW Leute, Vielleicht ändert sich dat mal! Ich meine 620 ist irgendwie zu viel zum Sterben und zu wenig zum Leben .

Man hätte vielleicht ein Mindestgebot setzen sollen, weil der Material- und Arbeitswert deutlich höher liegt als das momentane Gebot.

Ach, Mäkeln hilft ja nicht.

Ich setzte mich morgen mal dran und geb das an die News verschiedener Online-Musikmagazine weiter.
Bei einem hatte ich es schon untergebracht - bleibt halt leider nicht ewig aktuell so ein Newseintrag.

Moinsen,

hallo...es geht nich ums Geld...

stellt euch bitte nur vor...
Daraus daß wir uns Gedanken gemacht haben.....
eine schöne Gitarre gezimmert haben....
haben viele sich auch wiederum Gedanken gemacht...
und vieleicht...nächstes jahr....

erzählt einer dem Schwippschwager des Cousins..des Onkels der Tante des Arbeitskollegen des .....wasauchimma
davon...

und einer aus der Kette lässt sich typisieren...und rettet einem Menschen das Leben

ohne das wir es je erfahren

in dem ist unsre Gitarre.....mehr als alles Geld der Welt wert....
wetten?

greez

alien":1dxqhnq7 schrieb:
und einer aus der Kette lässt sich typisieren...

Natürlich war ich sofort nach Rückkehr auf der DKMS-Seite und habe mich umgeschaut.

Leider komme ich wegen Überschreitung des Verfallsdatums und der Einnahme verschiedener medizinisch relevanter Substanzen nicht in Frage, sonst hätte ich mich angemeldet. :(

Moinsen,

Jörch...darin besteht überhaupt kein Problem

der Multiplikationsfaktor ist...:

du sagst es hier..vielen ...dann deinen Neffen und Cousinen...

dann irgendwann...geht dein Kühler am Audo kaputt.....(kamener Kreuz oder A 8 .....oder kurz vor der polnischen Grenze...ganz egal)
der ADAC Mann sagt "hui...sie ham ja ne HAMER aufm Rücksitz liegen.....
du erzählst ihm von der tollen Session....und der Gitarre...und Pipapo...
und so weiter und soweiter ;-)

jeder dem nächsten...
und alles klappt

greez

alien":1p407ywu schrieb:
Moinsen,

stellt euch bitte nur vor...
Daraus daß wir uns Gedanken gemacht haben.....
eine schöne Gitarre gezimmert haben....
haben viele sich auch wiederum Gedanken gemacht...
und vieleicht...nächstes jahr....

erzählt einer dem Schwippschwager des Cousins..des Onkels der Tante des Arbeitskollegen des .....wasauchimma
davon...

und einer aus der Kette lässt sich typisieren...und rettet einem Menschen das Leben

ohne das wir es je erfahren

in dem ist unsre Gitarre.....mehr als alles Geld der Welt wert....
wetten?

greez

Jens,

du bist Idealist, woll?

Mal so nebenbei: Das hätte aber auch ohne "Charity-Aktion" passieren können..

....Ja, ich bin schon ruhig!

Lach....Marcello

halb so wild...
Idealismus is nur ne Form von Realismus mit"Mundwinkeln nach oben"

:-D

greez

hi ihr,

also ich hab gestern mit paar kollegen nach nem jam bei einem kühlen bierchen zusammengesessen und denen von der geilen gitarre und der aktion erzählt und die wussten alle schon bescheid, obwohl die alle nix mit guitarworld zu tun haben. ich denke, daran merkt man, dass sich die aktion schon gut rumgesprochen hat.

ist da eigentlich eine wiederholung geplant? hab die aktion erst sehr spät mitbekommen und konnte mich daher nicht so richtig einbringen, was ich schade finde, weil ich das für ne super sache die mal nicht so fern ab jeglichen bezugs abgeht, sondern wo jeder von uns schon mit zu tun hatte. mein dad sitzt z.b. auch gerade bei einer kur nach der chemotherapie wg. leukämie. daher bin ich natürlich auch etwas sensibilisert auf das thema.

gruss

alex

Hi Jens,

alien":1g41ml7f schrieb:

das ist klar - auch wenn Geld ein nicht unangenehmer Zusatzfaktor ist :)

Der tiefere Sinn und Zweck solcher Aktionen liegt darin, die Leute auf die Problematik aufmerksam zu machen und das haben wir IMHO mit dieser Aktion schon ganz gut erreicht.

Siehe Mike als Beispiel: der hat erst im Rahmen unserer Aktion von mir erfahren, dass man nicht befürchten muss, das Rückenmark mit einem Industriesauger herausgerüsselt zu bekommen, wenn man Spender ist :-D

Ich kann an dieser Stelle vor allem die Aussagen von "Alien" ;-) nur
bestätigen.
Wir haben schon einige Benfiz-Aktionen bzw. Veranstaltungen organisiert
etc. - unser Motto: viele Tropfen füllen einen Eimer!
Während andere nur dem Gedanken nachhängen: "Bringt das denn
überhaupt was ...? Was sind denn ... (bspw.) 650 Euro ...?"
... haben
andere schon den ersten Stein ins Rollen gebracht.

So denn haben wir Eure eBucht-Auktion auf www.andersartic.de
auch auf die Startseite gehängt ... :-P

Lieben Gruß
Alex

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten