Eine Frage zur Video-Konvertierung

little-feat

Power-User
Lösungen
2
Moin moin, aus dem nassen Norden,

ich nerve ja nur selten mit Fragen, jetzt muss es aber mal sein.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Video-Konvertierung. Es kommt hin und wieder vor, dass ich mal über den DVB-T-Stick eine TV-Sendung am PC aufnehme. Das Ausgabeformat ist mpg.

XMedia-Recode habe ich, das wandelt in alle möglichen Formate um, auch in VOB, aber eine einzelne VOB-Datei mag mein DVD-Player nicht.

Wer kann mir eine Software empfehlen, mit der ich einigermaßen idiotensicher mpg´s oder VOB´s in ein DVD-Format umwandeln kann, welches für einen DVD-Player lesbar ist?

Da solche Fälle bei mir nur sehr selten vorkommen, wäre ein gutes Freeware-Programm natürlich optimal. Ich hatte schon mal eines, die Ergebnisse waren allerdings nicht gut, es gab nach der Konvertierung immer einen minimalen aber sichtbaren Versatz zwischen Bild und Ton, das Ganze war nicht synchron.

Ich bin dankbar für sachdienliche/sachkundige Hinweise.

Tom

Hi Tom,

das Programm Toast zum Brennen von Cd und Dvd am Mac kann das automatisch umwandeln und dann gleich brennen.
Das ist aber leider keine Freeware aber vielleicht hast du das ja auf deinem Rechner eh drauf. Mein Toast titanium ist auch schon alt kann das aber.

Lg
Auge

Hi,

falls Du mit Freeware arbeiten willst, hier ein Link (Dann hab' ich die Tipparbeit mit meinem 1-Finger-Adler-Suchsystem gespart:

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=48877.

Ansonsten :

NERO-Brennsoftware kaufen - konvertiert die Ausgangsdatei, erstellt und brennt Dir die (S)VCD oder DVD mit ein paar Mausklicks

oder

für'n Fuffi einen DivX-fähigen Player kaufen. Die meisten Geräte spielen fast alle Formate, wie *.mpg, *.avi, *.mp3 . . . ohne vorheriges konvertieren klaglos ab. Zudem sind die meisten neueren Geräte auch noch mit einem USB-Anschluß ausgestattet, so dass Du anstatt eine DVD zu brennen einfach einen USB-Stick nimmst.

Gruß

Horst

Jupp, würde dir auch einen Laden-Test für nen neuen DVD Player empfehlen. Ne Brennsoftware kostet auch Kohle, das würd ich mir sparen.
Als Freeware und Alleskönner kannst du z.B. "Super" (heisst echt so) verwenden, das wandelt alles um, was man so kennt oder nicht kennt.
Musst du aber mit experimentieren, wegen Qualitätseinstellungen und so. Dafür kann man damit auch handy-Videos in Mpeg umwandeln und dann auf DVD archivieren.

Falls du Spass am Erstellen von Video DVDs hast, würd ich mir ein gebrauchtes Magix Video Deluxe kaufen. Ist prima für den Einstieg und falls du Sequencer schon kennst ziemlich easy zu handhaben.

Danke euch.

Toast kenne ich vom Mac....ich bin aber ganz normaler PC-Nutzer. :oops:

Ich werde es mit dem Freeware-Tipp versuchen. Wie gesagt, solche Konvertierungen kommen nur sehr selten bei mir vor, deshalb lohnt sich finanzieller Aufwand nicht so sehr.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Tom