Erfahrungen mit Behringer FCB1010 + TC G-Sharp? Geht das so?

A

Anonymous

Guest
Hat jemand zufällig die Kombination FCB1010 + TC G-Sharp im Einsatz?
Eventuell auch mit dem UnO-Eprom?

Hier wurde teils darĂĽber diskutiert:
http://www.guitarworld.de/forum/midilei ... 12399.html

Wollte mal hören, wie die Erfahrungen mit der UnO-Firmware sind,
bzw. on jemand Tips zum programmieren hat.

Im Prinzip möchte ich in der unteren Leiste einen Preamp schalten:
Taster 1 clean
Taster 2 clean+boost
Taster 3 Lead
Taster 4 Lead+boost
Das soll ĂĽber die 2 programmierbaren, Relais-Schalter geschehen.
Das hat auch so (mit alter Original-Firmware) geklappt.
Dann hätte ich aber gerne noch folgende Möglichkeiten:
Taster 5 könnte für Tap-Tempo sein
Taster 6-9 dann einfach wie Bodentreter Effekt an und bei erneutem Druck aus.
DafĂĽr wĂĽrde ich am G-Sharp dann einfach 4 Programme mit den Lieblingssounds erstellen,
die dann an und aus gestellt werden sollen.
Hab gesehen, dass man den Effektanteil mit ControlChange 13
und den Hallanteil mit ControlChange 14 regeln kann.
Sowas wĂĽrd ich dann vielleicht gerne auf die Pedale legen.
Taste 10 vielleicht irgendwie als Boost.

Wäre das so machbar (mit UnO-Eprom/Firmware)?
Oder habt ihr sonstige Vorschläge für eine sinnige, flexible Programmierung?
 
Hi, also mit dem G-Sharp hab ich keine Erfahrung, habe das FCB1010 mit Uno Firmware allerdings lange Zeit mit einem Digitech ValveFX Preamp und G-Major zusammen gespielt.

Was du dir da vorstellst sollte ohne weiteres machbar sein. Ă„hnlich hatte ich es damals auch: Die untere Reihe hat die Presets des Preamps umgeschaltet und die obere Reihe hatte ich im Stompbox-Mode um auf dem G-Major Effekte ein- oder auszuschalten.

Mittlerweile hab ich es immer noch so von der Bedienung her, nur dass das FCB jetzt ein Boss GT-Pro ansteuert um die Frage mit der Flexibilität zu beantworten. Für meinen Einsatzzweck halte ich das bis jetzt für optimal.

Wenn du noch was wissen musst zur Programmierung kann ich dir gerne helfen, FCB und Un0 kann ich nach vielen Jahren mittlerweile im Schlaf ^^
 
Danke fĂĽr die Antwort! Das freut mich zu lesen.
Hab das Update bestellt und hoffe, dass es nächste Woche geliefert wird.
Dann werd ich mich mal mit Software ans Werk machen und zur Not nochmal um Hilfe rufen.
 
Juhu, das Eprom ist schon da! :-D
Plötzlich klappt es auch das Teil gescheit zu programmieren.
Mit der alten Originalfirmware waren einige Dinge ziemlich seltsam.
Was ich als Midi-Anfänger jetzt immerhin schon geschafft hab (FCB PC Editor 2.99-2):

Taste 1: clean Kanal am Preamp: Relay Switch-1 Off, Switch 2 Off
Taste 2: clean Kanal + boost: Relay Switch-1 Off, Switch 2 On
Taste 3: lead Kanal: Relay Switch-1 On, Switch 2 Off
Taste 3: lead Kanal + boost: Relay Switch-1 On, Switch 2 On

Taste 5: Tap-Tempo-Delay: CC80, Value 0, Value (alt) 127, Haken bei Alt.

Taste 6: G-Sharp-User-Preset 1: Program Change: 1
Taste 7: G-Sharp-User-Preset 2: Program Change: 2
Taste 8: G-Sharp-User-Preset 3: Program Change: 3
Taste 9: G-Sharp-User-Preset 4: Program Change: 4

Taste 10: Bypass Effekgerät: CC81, Value 127, Value (alt) 0, Haken bei Alt.

Ist das so richtig?
Scheint auf jeden Fall schonmal zu funktionieren *freu*.
Was kann man besser machen?
Im Prinzip hab ich so auf Bank 00 ja schonmal 4 Lieblingssounds
vom G-Sharp, die ich umschalten und ggf. auf Bypass schalten kann.

Den Stompbox-Mode nutz ich so ja noch nicht wirklich.
Da muss ich mich noch einlesen.
Was bringt mir das genau beim G-Sharp?
Ist es dann so, dass ich damit gezielt einen Chorus ein und ausschalten kann?
Wie steuer ich dann aber den einen Wunscheffekt (Delay, Hall oder Chorus) gezielt an?

Was mach ich mit den beiden Pedalen?
Vielleicht Effects und Reverb-Mix drauf zu legen (CC13 und 14)?
 
Na wenn es funktioniert musste ja schonmal nichts besser machen ^^

Mit dem Stomp-Mode siehst du genau richtig: Es bringt dir den Vorteil eben wie bei "traditionellen" Bodentretern einzelne Effekte an- oder aus zu stellen.

Also beim G-Major war es so dass man die einzelnen Effekt-Sektionen, also Reverb, FX, Delay usw. über den Alternate-Mode des Un0 Eproms steuern konnte. Also entsprechenden CC im Editor einstellen und dann festlegen dass er im Stomp-Mode zwischen 0 und 127 als Value wechselt. Ich nehme an dass das ja beim G-Sharp ähnlich funktionieren sollte. Da müsstest du einfach mal einen Blick in die MIDI-Doku vom Sharp werfen. Da es bei Tap und Bypass aber ja offenbar exakt in dieser Weise geregelt wird dürfte es ja kein Problem sein. Müsstest also nur rausfinden welche Sektion mit welchem CC angesprochen wird und dann entsprechend programmieren.

Bei den Pedalen hab ich es bei mir folgendermaßen gemacht: Eins steuert den Gain vom Preamp, das andere ist "dynamisch" programmiert und ändert jeweils einen gewünschten Parameter meiner Presets. Bei manchen zB Wahwah, bei einem anderen Delay-Anteil usw. Je nachdem für was ich bei dem aktuellen Preset eben Verwendung habe.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten