Erfahrungen mit FENDER ToneMaster?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich weder über die Suchfunktion noch unter Equipment fündig geworden bin, habe ich eine Frage zu einem mir unbekannten Fender Amp, nämlich dem Tone Master. Hat jemand Infos zu Sound, Qualität des Amps (besser gesagt Top Teils)? Der Amp scheint ja nicht mehr produziert zu werden. Und ein Kult Verstärker a la "Twin Reverb" oder "Hod Rod" scheint er ja auch nicht zu sein...

Vielen Dank schonmal für Antworten,

Grüße aus Hessen
 
hab vor einigen jahren "an evening with led zeppelin" in wien gesehen - jimmy page hatte damals ueber ein paar tonmaster tops gespielt - super sound - selber hab ich auch einen probiert - man koennte fast sagen "fender goes marshall" - hat mir sehr gut gefallen - war damals sicher einer der besseren amps - leider relativ teuer - hab dann einen tsl 100 genommen - gefaellt mir auch gut, der tonemaster waer mir aber lieber gewesen vor allem clean und crunch war (fuer mich) absolut top - wesentlich laufruhiger als der marshall war er auch - naja, wenn das liebe geld nicht waere

jedenfalls in betuchteren kreisen war der tonemaster schon beliebt (richie sambora spielte den glaub ich auch)

must du aber unbedingt selber probieren

jamesie
 
Fender's Flagschiff ;-) ...ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Top testweise gespielt. Toller Cleansound und für Fender untypisch guter runder Rocksound. Man hat mir aber damals abgeraten von dem Topteil, da es sehr anfällig sei. Ein Kollege von mir hatte sich das Teil zum guten Kurs geleistet, incl. passender 2x12" Box. Innerhalb 3 Monate 2 Defekte (Röhrensockel und kalte Lötstellen). Etwa 250 Euro investiert beim TAD, was aber leider auch nicht sonderlich half, denn nun wollte der Effektweg nicht mehr. Nach einem halben Jahr hat er die Kiste dann wieder in der Bucht verkloppt.

Absolut hübscher Amp, der gut klingt, aber die Tatsache, dass er nicht sonderlich robust gebaut ist hat sich hier leider bestätigt.
 
Danke für die Antworten :) ! Ich hatte vor kurzem einen gebrauchten zum verkauf gesehen, aber der Preis war doch schon, na ja, gehobener :cool: ! Und Zuverlässig muss ein Amp schon sein, vor allem bei der gehobenen Preisklasse. Einen guten Cleansound bekommt man auch bei anderen Fender Verstärkern...Habe vor kurzem den Blues De Ville angetestet, sehr, sehr lecker :) !!
 
Blackface":19rrwat7 schrieb:
...Habe vor kurzem den Blues De Ville angetestet, sehr, sehr lecker :) !!

Klasse Amp zu gutem Preis. Mit passenden Tretern deckst du auch hier ne breite Palette an brauchbaren Sounds ab ;-)
 
Magman":3c04mbwu schrieb:
Klasse Amp zu gutem Preis. Mit passenden Tretern deckst du auch hier ne breite Palette an brauchbaren Sounds ab ;-)

Mal schauen, was ich mir zulegen werde, auf jeden Fall einen Fender Clean Sound, da geht mal gar nix drüber ;-) ! Außerdem spiele ich eine Strat und als Musikstil bin ich auf den Blues gekommen!!

Was die Zerre angeht, tja, da heißt es dann ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...Im Gitarrenladen hatte ich einen Ibanez TubeScreamer für Soli vor den DeVille geschaltet. Das klang schonmal sehr schön cremig...werde nochmal einige andere Zerr-Effekte für eine Rythmusbasis ausprobieren. Hier gibt es ja auch schon einige Threads im Forum dazu. Die werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. Aber ich bin der Meinung, dass wenige sehr gute Sounds besser sind, als eine zu große Viefalt. Das Feeling muss im Endeffekt eh aus den Fingern kommen... ;-) .

Gruß aus Hessen
 
Blackface":5m4550bc schrieb:
ich bin der Meinung, dass wenige sehr gute Sounds besser sind, als eine zu große Viefalt. Das Feeling muss im Endeffekt eh aus den Fingern kommen... ;-) .

Gruß aus Hessen

Da sprichst du mir aus der Seele ;-) In Verbindung mit Fender Tube Amps kommt der Okko Diabolo, oder Okko TwinSonic sehr gut, solltest du vielleicht mal antesten. High Gain ist für uns Blueser eh Kokolores :lol:

...viel Spaß beim testen :cool:
 
@Magman: Danke für den Tip! Werde mich demnächst mal auf die Suche machen...und werde berichten, sobald sich etwas getan hat :) !

P.S. Hatte bei meinem vorherigen Post gar nicht das Wortspiel erkannt, es ging ja um Verzerrer/Effekte..."Das Feeling muss im Endeffekt eh aus den Fingern kommen.." ;-)

Also, dann heißt es schonmal: Üben, üben, üben...
 
naja.... blackface heißen, aber den hot rod für einen kultamp halten :p scnr.... nicht gleich hauen :p

also - der tonemaster ist ein killeramp.
gebaut ab 1993 im customshop ist das ding ein point to point verdrahteter edelamp mit 100watt.
dazu passend hat fender eine 2x12 oder 4x12 angeboten.
bezogen das ganze in cremeweißem tolex mit braunem grillcloth.
klingt sehr sehr mächtig.
so einen amp muss man brauchen können.
in kleinen clubs ist das monster schlicht viel zu laut.
zudem ist er so ein spagat zwischen fender clean und fettem rockbrett.

erstaunlicherweise gab es tatsächlich amps, die trotz customshop"qualität" echte gurken waren.
blind kaufen würde ich sowas also nicht.

grüße
MIKE
 
7enderman":2pguw0k0 schrieb:
naja.... blackface heißen, aber den hot rod für einen kultamp halten :p ...

Vielleicht wird er's ja noch ;-) !

Aber nochmal zum Tone Master: 100 Watt Röhrenpower sind etwas zu viel des Guten, zumindest für mich.

Gruß aus Hessen
 
So ist es. Ich spielte den Amp so ca. 1997/98 an. Ich war damals into Marshall JCM 800. Also die Wahrscheinlichkeit, dass mir ein Fender gefallen würde, tendierte gegen null. Aber der Tone Master hat mich umgehauen. Ich wollte ihn gleich mit nach Hause nehmen; leider sprach der Preis von 4.5oo Mark dagegen. Was machte den Tone Master jedem anderen Amp von damals überlegen? Die damaligen Amps konnten entweder das volle Brett fahren oder hatten einen fantastischen Clean Sound. Der Fender war der einzige, der crunchen konnte. Im mittleren Verzerrbereich versägte er damals alles, was es gab. Man konnte angezerrt offene Akkorde spielen, ohne dass der Sound vermatschte, jeder einzelne Ton war zu hören. Wenn man dasselbe mit einem JCM 800 versuchte, klang das Ergebnis immer nach "ein Anfänger der Gitarre versucht die Saiten zu stimmen". Ich hoffe, dass jemand nachvollziehen kann, was ich meine. Und weil es hier noch um Lautstärke ging: Der Amp klang trotz seiner 1oo W auch schon leise richtig gut!
 
Ich hab einen seit 30 Jahren. Er haut mich immer noch um. Den Amp kann man im übrigen auf 30, 60 oder 100 Watt umschalten. Über die Lautstärke kann man streiten (vor allem mit FOH Mischern... :). Aber bin ich zu laut, ist deine PA zu schwach... Soundmäßig ist der Amp wirklich der Hammer...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten