ESP LTD H1000 oder GIBSON SG?

A

Anonymous

Guest
Tach Sorry hab schon wieder ne Frage. Hatte ja nach ner guten Semi-Hollow gefragt und sehr viele Antworten bekommen, aber mich jetzt doch anders entschieden.

Will meine Gibson Les Paul Studio '99 verkaufen (bei Interesse melden) und mir dafür eine Gitarre zulegen, die meiner Soundvorstellung doch eher entspricht. Ich spiel in einer Punk n' Roll-Band, höre aber zur Zeit gerne Bands wie Killswitch Engage, Unearth, All that remains und Konsorten, also eher Metal-/ Hardcore. Also sollte die Gitarre schön drücken und viel Sustain haben, aber gleichzeitig nen möglichst schnellen Hals und ne relativ schlanke Form haben. Ich habe zwei Stück in die engere Wahl gefasst, wobei ich jetzt hier mal fragen wollte was ihr davon haltet. Vor allem von der ESP, die SG kenn ich ziemlich genau, glaube aber die ESP liegt mir eher, aber ist die vielleicht mit den Duncan-Pickups zu metallastig? Weil ich natürlich für meine Band auch was mit dem Teil anfangen können will. Hier die Links:

http://www.espguitars.com/ltd_deluxe.htm
- die H1000 deluxe solls denn sein, nicht die schwarze mit aktiven
Humbuckern sondern ASB mit den JB/'59-Pickups wie auf dem Foto

http://www.gibson.com/products/gibson/s ... ndard.html

Oder falls euch noch andere in der Preislage (ca. 1000,-) einfallen die meinen Vorstellungen entsprechen bin ich für Vorschläge sehr dankbar!!!

Vielen Dank im voraus
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du auch mit einer Ibanez SA weiter kommen könntest. So eine spielt z.B. Matt Bachand von meinen persönlichen Metalcore-Göttern Shadows Fall (hol dir auf jeden Fall "The War within", wenn du's noch nicht hast. Auf der Bonus DVD sind Gitarrenstunden mit den beiden unglaublichen Axemen). Die Jungs wohnen übrigens genau wie Killswitch Engage gleich um die Ecke hier bei mir in western Massachusetts. :cool: Am 26.11. ist Konzert angesagt!
 
Und ansonsten gilt, ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren... und das nehmen was einem am meisten zusagt.
 
Hi Cook
ich hatte schon mal ne Ibanez SA, hab sie wieder verkauft weil sie mich irgendwie net so überzeugt hat! Fand sie eigentlich recht "charakterlos".

Zu Shadows Fall: Ja ich hab die neue Cd, ist echt sehr sehr geil. Hast du die neue von Walls of Jericho, "All hail the dead"? Ganz großartig, singt ne Frau aber sehr sehr hart und echt kein Vergleich zu "Kittie". Aber mein Lieblingsalbum ist auf jeden Fall zur Zeit Unearth mit "Oncoming Storm", ist so ziemlich das härteste und gleichzeitig coolste was ich seit langem gehört hab. Die neue Atreyu "the curse" ist auch klasse, aber net so gut wie "suicide notes and butterfly kisses". Hatte gehört das Killswitch Engage mit Unearth auf Tour nach Deutschland kommen wollten (ca. Ende des Jahres), aber bis jetzt noch nix gelesen, weißt du da was drüber?

Der Übersong überhaupt: Killswitch Engage - The end of heartache; Unearth - The great dividers

Pah im Dezember gehts erstmal zu "poison the well" in bochum, auch eine sehr feine Band!!! :-D

Ach noch was: Du bist Ami? Will Dir ja nicht zu nahe treten oder deine politische Meinung beeinflussen (deinem Musikgeschmack nach dürften wir dergleichen Meinung sein, nix für ungut falls ich mich irre!), aber GEH WÄHLEN UND NIMM 3.000.000 LEUTE MIT!!! A.B.B.
 
Mitnichten! Cook ist nur Besucher im Land der Freedom Fries ;)

Wie siehts mit B.C. Rich aus?
 
Ich weiß nicht erstmal gefallen mir die BC Rich Gitarren nicht unbedingt (das Auge isst ja mit :-D) und zweitens glaub ich nicht das das so gute Allrounder für Punk/Metal sind. Haben uns den Proberaum mal mit ner Metalcoreband geteilt und die Gitarristen hatten beide solche Teile, natürlich gibts da je nach Preis und Fertigungsort auch qualitative Unterschiede aber ich fand die nicht so berauschend. Ich denk mir halt "wenn schon, denn schon", wenn schon meine kleine Gibson dran glauben muss dann will ich wenigstens nen qualitativ gleichwertigen Ersatz. Laß mich aber natürlich gerne eines besseren belehren, bauen BC Rich denn auch so richtig gute? An welche hättest du denn eigentlich dabei so gedacht? Aber danke erstmal
 
Howdy,

ich hatte selbst noch nie eine SA in der Hand (spiele aber eine S). Ich glaube, zu deinen Vorstellungen würde die SG wirklich ziemlich gut passen... oder 'was von PRS, wenn man das Kleingeld hat.

Ich muss zugeben, dass ich eher durch Zufall in die Metalcore-Richtung gerutscht bin und mein Herz eigentlich immer noch für traditionellere Töne schlägt. Wie Mr. Vestine schon sagte, bin ich erst seit kurzem hier in den Staaten und wenn man hier nach Metal sucht, kommt man im Moment (gerade in Massachusetts) um Metalcore nicht herum. Die Bands werden vor allem in den großen Gitarren-Magazinen gefeatured und das Shadows Fall Duo scheint (zu Recht) der absolute Liebling der schreibenden Zunft zu sein.

Wenn ich aber mal in die Zukunft schauen soll... Maiden werd ich in zehn Jahren immer noch lieben... aber obs mit den Metalcore Bands auch so ist... bin mir nicht so sicher...

@Henry: Diese Vorurteile mal wieder :roll: Bei mir in der Dining Hall heißt das immer noch French Fries... In Neu England ist man liberal :-D
 
Ich würde nicht zu einer RG raten - weil ich glaube, dass zu Metalcore und Punk der Wumms eines Mahagoni-Korpus gehört. Wenns natürlich so richtig 'zerren' soll... warum nicht...?
 
cook":24gab9sp schrieb:
Ich würde nicht zu einer RG raten - weil ich glaube, dass zu Metalcore und Punk der Wumms eines Mahagoni-Korpus gehört. Wenns natürlich so richtig 'zerren' soll... warum nicht...?

Klar, is aber Geschmackssache, denk ich... ich war mit der rg (egal, welches Modell) in Sachen Metal immer sehr zufrieden. Und diese Gitarre gibt es ja wahrlich in jeder Preis-Lage...
 
Also mit nem ordentlichen Jackson Soloist (wie du schon geschrieben hat), dürftest du ganz ordentlich bedient sein...!
Wobei ich den Dinky hübscher und knackiger finde. Da musst du aber selbst probieren, die Gitarren ähneln sich ja ziemlich.

B.C. Rich hatte ich wirklich noch keine in der Hand, die das Testurteil "sehr gut" verdient hätte.

Wenn du wirklich einen Schatz für's Leben suchst, dann kommst du imho nicht drum rum in den näxhsten ESP-Store zu gehen und stundenlang zu testen.

Insgesamt bei allen Klampfen würde ich dir aber zu aktiven PUs raten. Meine Favoriten sind der EMG-81 am Steg und der EMG-60 an der Bridge.

Aber wie gesagt, ist ja alles Geschmackssache.
 
Also ich hatte mal ne ESP Viper mit aktiven Pickups und fand die eigentlich net so toll, haben vor allem bei mehr Gain (spiel nen Marshall TSL 100 mit Vintage Box) ziemlich gematscht! Aber werds auf jeden Fall nochmal testen. Steh bei der LTD eigentlich grad auf die pickups, hab die mal auf ner anderen Gitarre (ich glaub das war ne jackson) gehört und fand die endgeil. Aber wie schon jemand gesagt hat... da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als stundenlang in einem schönen kleinen Musikladen rumzuhängen und die Verkäufer zu nerven :-D
Aber danke an alle!
 
Oberjens":2ewdrunt schrieb:
Aber wie schon jemand gesagt hat... da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als stundenlang in einem schönen kleinen Musikladen rumzuhängen und die Verkäufer zu nerven :-D
Aber danke an alle!

Wenn du ne Klampfe in der höheren Preisklasse kaufst, sind die Verkäufer meistens sehr geduldig...*gg*
 
Und aus unerfindlichen Gründen bringen sie ganz selbstständig andere Modelle heran und erläutern dir gerne genau was an den noch teureren Modellen sogar noch viel besser ist! Oder bieten an das teure Modell "mal ganz unverbindlich" anzuspielen mit der Garantie das man freudig überrascht sein wird.... :lol:

Mir wurde auch schon in einem gewissen Großen Musikladen in Köln wortwörtlich gesagt, als ich meine Wunschgitarre über nen Übungsamp wie ich ihn zu Hause hab testen wollte: "Schließ doch einfach mal den 300W Crate hier an, da kannste die Vorteile der Gitarre viel besser raushören..."
:roll:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten