Eure Erfahrung mit den kleinen!? (Reisegitarren)...

A

Anonymous

Guest
Hi,

das nächste mal nehm ich eine mit, das hab ich mir geschworen.
Australien und Kanada war ich ohne...langweilig. Lagerfeuer waren nur halb so schön :(.

Meine D-09 und die Hanika waren mir bis jetzt auch immer zu schade für diese Trips.

Es gibt ja div. Little Martin, Baby Taylors und die Cort Earth Travel sowie die Backpacker von Martin (die mich eigentlich nicht wirklich anmacht).

Ich erwarte nicht zuviel...stimmstabil und ein klarer Klang sollte wichtig sein. Die Gitarre sollte auch nicht nach 2 Roadtrips zerfallen.
Die Gitarre erwartet, Temperaturen bis 40 sowie -10 und Luftfeuchtigkeit 80 bis 10%. Im Klartext kalter Norden und die schwülen Tropen.

Also teil mir eure Erfahrungen mit...DANKE!
Gruss
 
Ich habe eine Baby Tailor und bin von der Verarbeitung und dem Klang sehr überzeugt. Außerdem ist der Hals abschraubbar, was sie noch besser transportabel macht. Allerdings muss dir klar sein dass solche kleinen Gitarren nicht sehr laut sind, besonders draußen.

Solche Klimawandel machen übrigens keine Gitarren gerne mit. Du solltest auf jeden Fall eine aus Sperrholz dafür nehmen.

lg, c.
 
hi!

ich nehme für den urlaub immer eine alte framus "amateur" mit.
die sind jetzt nicht sooo klein, aber der hals ist auch abnehmbar.
man findet sie regelmäßig um die 30,- E. in der bucht.

aber achtung! hier sind die modelle mit geschraubtem hals zu bevorzugen! da kann man bei bedarf (und der ist eigentlich immer gegeben) die saitenlage einstellen. bei denen mit geleimtem hals muss das ein gitarrenbauer machen!

ursprünglich wollte ich nur eine für den urlaub. inzwischen hab´ich schon 4...
eine in der wohnung, eine im arbeitszimmer, eine bei freunden und eine bei den eltern ;-)

cheers - 68.
 
wäre eine Nylon auch empfehlenswert? Oder ist die zu schwach gebaut? Bei den Nylon gibt´s ja auch 2/3 Gitarren die man mitnehmen könnte.
 
hi!

ich persönlich finde nylon-saiten-gitarren nicht interessant - aber da gehen die meinungen ja durchaus auseinander.
es gibt ja auch tolle musik die leute mit nylon-saiten-gitarren spielen...

aber - wie bereits erwähnt - es gibt auch reichlich stahlsaiten-gitarren in kleineren grössen...


cheers - 68.
 
OO Bauformen oder Parlour Gitarren sind ja auch recht klein. Ich habe eine Tanglewood Sundance und bin damit echt zufrieden, auch über den Reisezweck hinaus.

Diese zweckhaften Reisegitarren wie oben genannt würden soweit ich mich damit beschäftigt habe meinen Ansprüchen was Klang und Bespielbarkeit angeht nicht genügen.
 
JensDance schrieb:
Diese zweckhaften Reisegitarren wie oben genannt würden soweit ich mich damit beschäftigt habe meinen Ansprüchen was Klang und Bespielbarkeit angeht nicht genügen.

Nun von FlipFlop erwarte ich auch nicht das sie mir bei der Besteigung des Ortler gute Dienste leisten, aber so mal zum Planlosen rumchecken sind die ganz ok, auch wenn ich nicht gerne lange damit laufe... :-D

Soll halt ne Akustische sein, die sich nicht nach 2 min. verstimmt und permanent deadnotes (nennt man das so?) hat. Ausgewogen wäre noch eine nette Eigenschaft. Das die nicht wie meine Hanika, Larrivee klingt ist mir dann auch vollkommen klar. ;-)
 
moin!

http://www.ebay.de/itm/Alte-FRAMUS-/250974357376?pt=Antike_Musikinstrumente&hash=item3a6f3cc780#ht_500wt_994

http://www.ebay.de/itm/Vintage-FRAMUS-m-PICKUP-Parlor-Parlour-Grose-Blues-Folk-Fingerpicking-/330671748665?pt=Gitarren&hash=item4cfd927639#ht_1022wt_979

http://www.ebay.de/itm/Framus-Gitarre-/150736815248?pt=Gitarren&hash=item23189d4490#ht_500wt_994

http://www.ebay.de/itm/Westerngitarre-Framus-RAR-/110805197879?pt=Gitarren&hash=item19cc812437#ht_500wt_994

mein tip: 2 oder 3 davon kaufen, die beste behalten und die anderen wieder verkaufen oder an freunde verschenken ;-)

cheers - 68.
 
Apollo schrieb:
...
die Backpacker von Martin (die mich eigentlich nicht wirklich anmacht).

Ich erwarte nicht zuviel...stimmstabil und ein klarer Klang sollte wichtig sein. Die Gitarre sollte auch nicht nach 2 Roadtrips zerfallen.
Die Gitarre erwartet, Temperaturen bis 40 sowie -10 und Luftfeuchtigkeit 80 bis 10%. Im Klartext kalter Norden und die schwülen Tropen.

Also teil mir eure Erfahrungen mit...DANKE!
Gruss

Moin,

meine Erfahrungen mit der Backpacker sind genau die. Stabil wie d' Sau. Man muß allerdings um die Töne ein wenig kämpfen. Serienstreuung gibt es auch, und der Laden sollte nochmal die Saitenlage reduzieren.
Ich find die Gitarre, auch und besonders für den Preis, richtig gut. Und Handgepäcktauglich isse auch.

Was macht dich denn nicht an? Fehlende Lautstärke? Paddeldesign?

Ciao
Monkey
 
Wäre denn da nicht auch eine Yamaha Silent, oder Traveler Guitar interessant? Ich fand die eigentlich recht gut und immer noch klein genug um sie mit auf die Reise zu nehmen. Sehr empfindlich schienen die auch nicht zu sein.

Eine Backpacker hatte ich auch schon - ich hab sie gerne gespielt und fand sie gut vom Sound her. Allerdings schon sehr gewöhnungsbedürftig was das Handling betrifft.
 
Hab noch die Takamine G Mini entdeckt.

@Backpacker: ja ich glaub das Handling ist nicht so angenehm, die liegt sicher nicht so schön auf dem Bein, aber ich probier die auch mal aus.
 
Ich werf mal die Baton Rouge Sweetie C in den Raum. Hab die für meinen Sohn gekauft und empfinde die als sehr gut in der Preisklasse. Hab da 011'er Elixir Nanoweb Saiten drauf gepackt und gut. Klanglich gut, klar etwas leiser, aber gut. Stimmstabil und sehr gut verarbeitet ;-)

http://www.batonrougeguitars.com/index.php?id=138
 
Apollo schrieb:
...
@Backpacker: ja ich glaub das Handling ist nicht so angenehm, die liegt sicher nicht so schön auf dem Bein, aber ich probier die auch mal aus.

Richtig, die liegt nicht auf den Beinen. Weder schön noch sonstwie. Entweder in klassischer Haltung, aber viel besser mit Gurt. Was sehr schön ist, der rechte Arm liegt sehr bequem, wenn nötig.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten