Experiment "Ich verkaufe meine Musik" gestartet...

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle,

einige von Euch haben schon Musik von mir gehört. Ich biete seit Januar 2007 auf meiner Website kostenlos Songs im MP3-Format an. Bei diesen Songs handelt es sich um mehr oder weniger vollendete Eigenkompositionen meinerseits, von denen mittlerweile mehr als 100.000 Stück den Weg auf andere Rechner, Handys und MP3-Player gefunden haben. Nun habe ich mir überlegt, den Versuch zu starten, Musik von mir auch mal zu verkaufen. Zum Einen als Experiment, ob sowas überhaupt funktioniert, zum Anderen natürlich, um steinreich zu werden ;-) Den Anfang mache ich mit dem Song "Nulla vita sine musica I". Der Song wird inkl. aller Gebühren für 1,40 EUR verkauft (11:45 Minuten Spielzeit, Bezahlung via Paypal), wovon ich 0,84 EUR bekomme. Einen kurzen Ausschnitt zum Vorabhören gibt es hier:

[mp3]http://trackseller.realmusic.de/Nulla_vita_sine_musica_I_44sec.mp3[/mp3]

Nun bin ich gespannt, was Eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema sind. Ach ja, falls jemand kaufen will, dann hier http://www.realmusic.de/index.php?rnr=trcksllr klicken!

Viele Grüße

Dirk

EDIT: Die Links sind nicht mehr aktiv!
 
Hallo!

lpopphusen":1asjsk0d schrieb:
...mehr oder weniger vollendete Eigenkompositionen meinerseits, von denen mittlerweile mehr als 100.000 Stück den Weg auf andere Rechner, Handys und MP3-Player gefunden haben.

Ich sehe da eine Zahl mit fünf Nullen, konkret und in Worten: einhunderttausend. Bist du sicher, dass diese Zahl stimmt? Woher stammt die Zahl?

Lass es mich mal so sagen: Wenn du mir erzählst, dass hinter deinem Haus ein Garten ist, glaube ich das gern. Bei der Information, dass in dem Garten gerade ein Einhorn grast, bin ich doch etwas skeptischer.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster":1odhjxsp schrieb:
Ich sehe da eine Zahl mit fünf Nullen, konkret und in Worten: einhunderttausend. Bist du sicher, dass diese Zahl stimmt? Falls ja: Woher stammt diese doch beeindruckende Zahl?


Ja, Du siehst richtig. Es sind genau genommen 134tausend und ein paar Zerquetschte. Mit "Woher stammt diese doch beeindruckende Zahl"meinst Du a) wie ich diese Zahl ermittelt habe oder b) warum überhaupt soviele Downloads da sind? Ich beantworte mal beide Möglichkeiten: a) ich lese Log-Files aus (mit zwei Programmen, um einen Richtigkeits-Abgleich zu haben). Mögliche Fehlerquellen habe ich berücksichtigt. b) viele suchen nach dem Begriff realmusic in der Hoffnung oder Vermutung dort Klingeltöne für ihr Handy zu finden, eine Zeit lang, kamen sehr viele Besucher über last.fm, weil ich dort in irgendwelchen Playlists war, realmusic.de ist bei kostenlos.de gelistet (ohne mein Zutun), Songs von mir sind in irgendwelchen asiatischen Download-Charts. Keine Ahnung warum, kann die Schriftzeichen nicht lesen, na ja und so läppert es sich...
 
lpopphusen":207kahq6 schrieb:
erniecaster":207kahq6 schrieb:
Ich sehe da eine Zahl mit fünf Nullen, konkret und in Worten: einhunderttausend. Bist du sicher, dass diese Zahl stimmt? Falls ja: Woher stammt diese doch beeindruckende Zahl?


Ja, Du siehst richtig. Es sind genau genommen 134tausend und ein paar Zerquetschte. Mit "Woher stammt diese doch beeindruckende Zahl"meinst Du a) wie ich diese Zahl ermittelt habe oder b) warum überhaupt soviele Downloads da sind? Ich beantworte mal beide Möglichkeiten: a) ich lese Log-Files aus (mit zwei Programmen, um einen Richtigkeits-Abgleich zu haben). Mögliche Fehlerquellen habe ich berücksichtigt. b) viele suchen nach dem Begriff realmusic in der Hoffnung oder Vermutung dort Klingeltöne für ihr Handy zu finden, eine Zeit lang, kamen sehr viele Besucher über last.fm, weil ich dort in irgendwelchen Playlists war, realmusic.de ist bei kostenlos.de gelistet (ohne mein Zutun), Songs von mir sind in irgendwelchen asiatischen Download-Charts. Keine Ahnung warum, kann die Schriftzeichen nicht lesen, na ja und so läppert es sich...

Kannste mir mal verraten, wie du das hinbekommen hast? :shock:

Alter Schwede, sehr geil!
 
Hans-Peter":24twlqjy schrieb:
Kannste mir mal verraten, wie du das hinbekommen hast? :shock: Alter Schwede, sehr geil!

Wenn ich das wüsste, dann würde ich ein Geschäft daraus machen ;-) wie schon gesagt, ich kann nur Dinge zurückverfolgen (so weit es geht) aber beeinflussen kann ich das nur sehr bedingt.
 
Also ich fände es klasse, wenn das so erfolgreich ist. Vielleicht ist es aber auch der Google Bot und ein paar andere Webspider?!? Egal, gute Marketing Idee!
 
mr_335":32w5v320 schrieb:
Vielleicht ist es aber auch der Google Bot und ein paar andere Webspider?

Ja, an sowas habe ich auch gedacht, kann es aber ausschließen, weil ich das beim Auslesen der Logfiles rausfiltere. Sonst wäre es mehr, aber nicht wesentlich, weil so oft kommen die zu mir nicht.
 
Gratuliere dir zu dieser stolzen Zahl!

Ich möchte noch erwähnen, daß neben den Handyklingeltonsuchenden Asiaten auch ein paar begeisterte Hörer (MICH!!) deiner Musik gibt, die immer mal wieder reinschauen!

Und dein Ausschnitt macht auch Lust auf mehr.
Die Idee mit dem Songs verkaufen finde ich gut - ich wünsche dir, daß das auch läuft.

Gruß Uli
 
asatmann":26rws3bg schrieb:
Ich möchte noch erwähnen, daß ... auch ein paar begeisterte Hörer (MICH!!) deiner Musik gibt, die immer mal wieder reinschauen! Und dein Ausschnitt macht auch Lust auf mehr. Die Idee mit dem Songs verkaufen finde ich gut - ich wünsche dir, daß das auch läuft

Hi Uli, Danke Dir!
 
Hi, nachdem der erste Versuch, eigene Musik zu verkaufen mit null Verkäufen erfolglos war, starte ich nunmehr einen zweiten Versuch: ich biete die Musik nun über einen digitalen Vertrieb (feyr) über alle möglichen Plattformen (amazon, napster, itunes etc.) an. Ich habe dafür einige neue Songs komponiert und aufgenommen und diese professionell mastern lassen. Das bringt soundtechnisch noch eine ganze Menge. Dazu noch ein wenig Promo an Zeitschriften, Zeitungen und Websites verschickt und die ersten Kommentare trudeln langsam ein: Bisher ist das Feedback (http://www.realmusic.de/index.php?rnr=andere) positiv, wenn auch dies natürlich und leider kein Garant für einen Verkaufserfolg ist. Ich bin gespannt, was passiert. Erfahrungsaustausch? Gerne!

flyer_540.gif
 
lpopphusen":1emfrm42 schrieb:
... ich biete die Musik nun über einen digitalen Vertrieb (feyr) über alle möglichen Plattformen (amazon, napster, itunes etc.) an. Ich habe dafür einige neue Songs komponiert und aufgenommen und diese professionell mastern lassen. Dazu noch ein wenig Promo an Zeitschriften, Zeitungen und Websites verschickt ... Ich bin gespannt, was passiert ...

Hi Dirk,

klingt, als ob Du das ganz locker nebenbei erledigt hättest ;-)

Ich bin auch mal gespannt.

Gruß, Uwe
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten