Feedback mit EMG's???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich spiele einen Engl-Powerball mit 2 Gitarren (6-saiter u. 7-saiter) in denen jeweils ein Seymour-Duncan SH2 (the jazz) am Hals und eine SH-6 (duncan distortion) an der Bridge.
Ich liebe diese Kombination. Und vor allem liebe ich den SH-6 in Verbindung mit dem Powerball. Das ist MEIN Sound!
Nur leider hab' ich damit in den Lead-Kanälen ein tiereisches Problem mit PickUp-Rückkoplungen, was eigentlich auch ziemlich einleuchtend und ziemlich normal bei High-Gain PickUps in Verbindung mit High-Gain Amps ist.
Ich habe die beiden SH-6 bereits neu mit Wachs vergossen, wodurch es ein wenig besser wurde. Aber längst nicht genug. Meine Gain-Einstellung am Amp möchte ich eigentlich ungern verändern (10 - 11 Uhr), denn so finde ich es soundlich geil.
Wie sieht das denn in dieser Beziehung aus mit EMG 81/85ern? Koppeln die genauso wie andere PickUps? Hat einer damit Erfahrung?
Denn gerade in der HighGain-Fraktion sieht man diese PUs ja recht häufig.


Gruß, guitarno
 
Hi guitarno...

also wenn du schon von passiven Duncans auf aktive EMGs umrüsten willst, wirst du um das Nachregeln am Amp wohl nicht vermeiden können - in dem Punkt macht das ganze keine Sinn.

Klar, probier die EMGs aus, auch wenn das relativ aufwendig ist, schließlich brauchst du mehr Platz im E-Fach usw.

Ansonsten würd ich's mal mit ner andren Positionierung vor der Box oder geringerer Lautstärke probieren.

Gruß Oli
 
Naja, ich dachte, dass die Dinger vielleicht weniger empfindlich sind als die Duncans.
Dar Umbau wäre in der Tat ein Act, vor allem bei der 7-Saiter, denn die 7-Saiter Versionen der EMGs passen in keinen Standardschacht. Da muss ich fräsen, aber OK: wenn's dann geil ist....

Apropos geil:
DeltaBlues":3bisykbt schrieb:
Ansonsten würd ich's mal mit ner andren Positionierung vor der Box

Bring nix, is außerdem ungeil.

DeltaBlues":3bisykbt schrieb:
oder geringerer Lautstärke probieren.

Is erst recht ungeil *ggg*

guitarno
 
Ich kenn den SH6 nicht aber euch die EMGs koppeln ab einer gewissen Lautstärke (in meiner Luke) vorm Powerball.
Den Vergleich kann ich leider nicht herstellen, fürchte aber, dass es keine Abhilfe sein wird.
 
Hi, ich hatte sowohl den SH-6 als auch die EMGs mal in einer alten Valley Arts drinnen.
Die EMGs klingen einfach ganz anders, da muss man auf jeden Fall mit der Ampeinstellung rumprobieren.
Kontrollierte Feedbacks sind damit nie ein Problem, muss man halt mit der Position zum Speaker, eventuell auch mit einem Wah etc. etc. rumspielen.
Schöner, ehrlicher und rauher klingt in meinen Augen der Seymour Duncan.
Ich glaube Du hast gemeint das die EMGs vielleicht weniger "mikrophonisch" sind ... da habe ich mir bei den Duncans ehrlich gesagt auch nie Sorgen gemacht.
Ich für meinen Teil würde nicht tauschen obwohl auch ich eine Gitarre mit EMGs habe.

LG
Oliver
 
Kurze Zwischenfrage:
Habe zwar (noch) keinen Powerball, durfte ihn aber testen und hatte mit trotz passiver elektronik einer Gibson Paula fast garkeinen Stress mit Feedback, obwohl ich ca. 1 m vom Verstärker entfernt saß.
Der Grund?
Noisegate eingeschaltet, Volume Poti zugedreht und still wars. Kein Mucks mehr. Wirklich nur minimal.

Hast du keinen Noisegate in deinem PB? Drehst du in Spielpausen dein Poti nicht zu?


Nochwas: Ich habe den mit heftigsten Gaineinstellungen gespielt, soll heißen, Ultra High Gain Kanal mit Gain auf ca 2 Uhr. (Zehn Minuten mehr Gain werden allerdings schon wirklich sehr brutal xD)
 
Julle":xkpdiz23 schrieb:
Noisegate eingeschaltet, Volume Poti zugedreht und still wars. Kein Mucks mehr. Wirklich nur minimal.

Ja wenn ich das Poti zudrehe is natürlich Ruhe! Ist doch völlig klar!

Aber bei Staccato-artigen Rhytmusparts mit viele Stops und teilweise Viertel- oder Achtel-Pausen dreht man nun mal nicht das Poti schnell zu und wieder auf. Das geht ja gar nicht. Und genau in diesen Pausen heults.
Wenn ich das Noisegate so hart einstelle, dass es in diesen Pausen zumacht, dann bekomme ich bei etwas dynamischerem Spiel auch das Problem, dass das Gate zumacht. Diese PickUp-Rückkopplungen sind einfach zu laut.


Woody":xkpdiz23 schrieb:
Dann find Dich damit ab.

Ja, Papa :)
Ich denke das ist wirklich die einzige Möglichkeit. Muss halt nochmal mit meiner Position im Proberaum experimentieren.


guitarno
 
Tschuldigung, daran hatte ich nicht gedacht.
Komme aus einer etwas anderen Richtung...
Naja, soll hier nicht Thema sein.

Dass der Noisegate nur eingeschränkt sinnvoll ist, ist wohl klar.

Insofern kann ich dazu nicht viel sagen...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten