Fender/Schaller Locking Tuner + Rollensattel auf Strat

A

Anonymous

Guest
Hey Leute,


ich möchte meine American Stratocaster mit den Fender/Schaller Locking Mechaniken (KLICK) und möglicherweise dem Fender Rollensattel (KLICK) ausstatten. Jetzt habe ich folgende Fragen:

1) Macht der Rollensattel eigentlich Sinn (für mehr Stimmstabilität beim Tremolieren) oder reicht z.B. ein Knochensattel wie der hier (KLICK) völlig aus? Was würdet ihr als Sattel vorschlagen?

2) Passt dieser Rollensattel auf meinen Hals (9.5" Radius)?

3) Passen die Mechaniken in meine Kopfplatte ohne Aufbohren (denke schon...)?

4) Auf dem Bild von Thomann haben die Dinger so eine komische Farbe, obwohl sie, wie die Standard American Mechaniken (KLICK), mit Chrome beschrieben werden. Haben die die gleiche Farbe wie meine Bisherigen? Wäre nämlich ziemlich ärgerlich, wenn nicht...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


Grüße dem Bajuwarenlande ,
tESCH
 
tESCH":3pd9oqq3 schrieb:
4) Auf dem Bild von Thomann haben die Dinger so eine komische Farbe,
obwohl sie, wie die Standard American Mechaniken (KLICK),
mit Chrome beschrieben werden. Haben die die gleiche Farbe wie meine
Bisherigen? Wäre nämlich ziemlich ärgerlich, wenn nicht...

Also entweder sind die Lockingmechanicken schlecht fotografiert worden,
oder diese sind in mattem Chrom gehalten.
 
Laut Schaller sind die Mechaniken aktuell maschinenpoliert

http://schaller-electronic.eu/hp1744/M6 ... chanik.htm

Mag sein, dass Thomann ein altes Bild verwendet, oder Restbestände ausverkauft.

Ich würde die Dinger bei Rockinger kaufen, da haste eine persönliche Beratung, Mail an Andreas schreiben und dann bekommst du eine präzise Auskunft.

Die Dinger haben eine 10mm Bohrung, sollte deine Strat 8mm Bohrungen haben, würde ich zu den Kluson Lockheads raten.

Rollensattel? Ist OK, Knochensättel haben die gleiche Wirkung.

Aber egal welcher Sattel und welche Mechs, bei intensiver Nutzung des Tremolos wird sich eine Strat immer verstimmen......für Trem-Orgien ist sie nun mal nicht gebaut.

Tom
 
Pfaelzer":3vp65e6h schrieb:
Hallo!

Die Mechniken sind in mattem Chrom.
Habe beides auf meine Beck-Strat und bin mit der Stimmstabillität sehr zufrieden, wobei ich selten wüste Divebomb-Orgien feiere...

p

Das ist ja schon mal gut zu hören...

Findest du, dass eine Strat unter der Optik von matten Chromteilen leidet?
Ich kenne zwar die Bilder der Jeff Beck Signature, aber Bilder sind und bleiben eben nur Bilder...


Die Fender/Schaller Locking Tuner gibt es nicht in "glanzchrom" :-D , oder?


EDIT:

AHHHH: EBAY
 
little-feat":23j58ck3 schrieb:
Laut Schaller sind die Mechaniken aktuell maschinenpoliert

http://schaller-electronic.eu/hp1744/M6 ... chanik.htm

Mag sein, dass Thomann ein altes Bild verwendet, oder Restbestände ausverkauft.

Ich würde die Dinger bei Rockinger kaufen, da haste eine persönliche Beratung, Mail an Andreas schreiben und dann bekommst du eine präzise Auskunft.

Die Dinger haben eine 10mm Bohrung, sollte deine Strat 8mm Bohrungen haben, würde ich zu den Kluson Lockheads raten.

Rollensattel? Ist OK, Knochensättel haben die gleiche Wirkung.

Aber egal welcher Sattel und welche Mechs, bei intensiver Nutzung des Tremolos wird sich eine Strat immer verstimmen......für Trem-Orgien ist sie nun mal nicht gebaut.

Tom

Ich glaub, das sind nicht die gleichen...

Und gleich zwei neue Fragen:

Die Mechaniken, von denen ich oben geschrieben habe, sind das die, die auf den American Deluxe Strats montiert werden?

Haben Schaller Mechaniken immer 10mm?
 
tESCH":3f7kpift schrieb:
Ich glaub, das sind nicht die gleichen...


Haben Schaller Mechaniken immer 10mm?

Ich habe dir doch nun die Adresse der Schaller-Homepage mundgerecht serviert. Alles, was du wissen mußt, steht dort ausführlich bis ins kleinste Detail.

Also, ein bißchen selbst aktiv werden mußt du schon....denke ich.

Tom
 
little-feat":2yl49bms schrieb:
Aber egal welcher Sattel und welche Mechs, bei intensiver Nutzung des Tremolos wird sich eine Strat immer verstimmen......für Trem-Orgien ist sie nun mal nicht gebaut.
Mit einem gut eingestellten Vibrato (egal ob Vintage Abteilung oder Messerkanten-Teil), einem guten Sattel (Knochen find ich ja am besten) und Locking-Tuners (hier sind die Schallers wirklich klasse, wobei auch die Gotohs und die Klusons Ihren Dienst gut verrichten) ist - gemäß meinen Erfahrungen - eine stinknormale Strat durchaus auch bei intensivem Vibrato-Gebrauch fast 100% verstimmungsfrei. Sowohl bei meiner Diego, also auch bei der Luk und der Blade funzt das hervorragend. Und ich greife schon mal ganz gern beim Spielen an den Jammerhaken :shock: ...
 
So... Jetzt hab ich was gefunden: Fender Deluxe Schaller Locking Tuners

Die sind ja auch in "Glänzechrom" :-D , ich muss nur noch suchen, wo man die in Deutschland kaufen kann... Ich hab die nämlich noch nicht auf einer deutschen Versandhausseite gesehen. Vielleicht kann die ja der lokale Händler bestellen...

Es ist halt irgendwie schade, dass ich sie aufbohren müsste...
Mein schicker 60th Anniversary Hals :´(


Jetzt sag ich mal vorerst danke für eure Hilfe und lass dann irgendwann mal von mir hören, was ich letztendlich gemacht hab...


Gruß,
tESCH


P.S. gestern hab ich mir die Rockinger BlackBox bestellt...
Wollte ich einfach mal los werden :-D
 
gitarrenruebe":1fdbcmap schrieb:
Mit einem gut eingestellten Vibrato (egal ob Vintage Abteilung oder Messerkanten-Teil), einem guten Sattel (Knochen find ich ja am besten) und Locking-Tuners (hier sind die Schallers wirklich klasse, wobei auch die Gotohs und die Klusons Ihren Dienst gut verrichten) ist - gemäß meinen Erfahrungen - eine stinknormale Strat durchaus auch bei intensivem Vibrato-Gebrauch fast 100% verstimmungsfrei. Sowohl bei meiner Diego, also auch bei der Luk und der Blade funzt das hervorragend. Und ich greife schon mal ganz gern beim Spielen an den Jammerhaken :shock: ...
Das kann ich zumindest mit der MM Luke voll und ganz bestätigen. Die verhält in Sachen Stimmstabilität ähnlich schmerzfrei wie ein FR-ausgerüstetes Gerät. Die Bastelcaster, auch mit Locking-Mechaniken (Kluson, wegen der 8mm-Bohrungen) und Knochensattel, allerdings mit Diego-Vibrato (6 Schrauben anstatt Messerkannte bei der MM) ist da nicht ganz so sattelfest, allerdings erst bei wirklich heftigen Aktionen außerhalb des natürlichen Lebensraums.
 
Moin,
ich finde Gotoh Trimlock ja unsäglich. Da sie sich durch die Saitenspannung selbst fest ziehen (Prinzip Überwurfmutter), wird das Nachziehen über den zu klein ausgefallenen Schlitz oft vergessen, oder nur nachlässig ausgeführt. Der Schaft sitzt dann nicht fest auf dem Dorn und kann sich noch weiter fest drehen, was eher zu größeren, als zu geringen Verstimmungen führt. Außerdem sitzen die Schäfte wackelig im Getriebe und in der Hülse - auch nicht vertrauenserregend.
Wirklich stramm sind nur Sperzel und Schaller Lock Mechaniken. Da bewegt sich gar nichts! Allerdings sind sie auch schwer. Es geht auch ohne Lock, wenn man die Saiten entsprechend kanpp aufzieht. Meine Haidemarie hat Schaller M6mini mit Acryl-Flügeln. Sie geht nahezu verstimmungsfrei und wird nicht geschont.
Rollensättel halte ich für schöndenkerei. Zum einen bewegen sich die Saiten unterschiedlich weit, was nur bei 6 Einzelrollen berücksichtigt würde, zum anderen kann man sich die Saiten mal ansehen, wenn sie über eine so kleine Rolle gelaufen sind... Sie haben einen Knick! Da rollt nichts mehr. Ein selbstschmierender Sattel ist für mich die bessere Variante. Allerdings würde ich bei einer Strat die Stringtrees für D und G weglassen.
 
Thomann hat doch beide da!? Satin chrome und nur chrome....Fender-Schaller Locking Tuner....Euro 75,- jeweils. Ich hatte vor kurzem gewechselt...auf einer US std. Strat ist das in 10min 1:1 gewechselt...10mm Bohrung und Bohrung für den Arretierungspin passen haaargenau.

Ash-Zayr
 
Ash-Zayr":3e1znejn schrieb:
Thomann hat doch beide da!? Satin chrome und nur chrome....Fender-Schaller Locking Tuner....Euro 75,- jeweils. Ich hatte vor kurzem gewechselt...auf einer US std. Strat ist das in 10min 1:1 gewechselt...10mm Bohrung und Bohrung für den Arretierungspin passen haaargenau.

Ash-Zayr


Stimmt, die haben sie in "Satin Chrom" und in "Chrom". Wenn du dir aber die Bilder anschaust, wirst du sehen, dass die beide ziemlich matt sind...
Nein, und die sind nicht schlecht fotografiert, die sehen wirklich so aus.

Die einzigen, die richtig glänzen, sind die Fender Deluxe Schaller Tuners...
 
Ja, die habe ich gekauft, und die sind ganz normal verchromt, so wie Gitarrenhardware eben verchromt ist...;)

Wo ist das Risiko: bestelle sie bei Thomann....Du musst sie dann nach Erhalt nicht mal öffnen, die sieht man auch in ihrer Verpackung gut - habe ich recht, nimm sie heraus und werde glücklich, sind sie Dir nicht "chromatisch" genug, schicke sie originalverapckt wieder zurück..Geld bekommst Du ja voll wieder..
Ash-Zayr
 
Hömma!

Kann et sein , dat Thomann nicht jeden Driss in jeder Farbe abfotografiert?

Nimm doch den Hörer in die Hand. Wat sollen die Leute hier denn Support für´n Thomann machen! Können wir doch gar nicht!
 
Marcello":2n5qucr1 schrieb:
Hömma!

Kann et sein , dat Thomann nicht jeden Driss in jeder Farbe abfotografiert?

Nimm doch den Hörer in die Hand. Wat sollen die Leute hier denn Support für´n Thomann machen! Können wir doch gar nicht!

Och komm. Kannste nich mal für ihn anrufen? Und wo Du grad stehst...
Bring noch Chips un Cola mit..... ;-)
 
W°°":1l8giuwm schrieb:
Marcello":1l8giuwm schrieb:
Hömma!

Kann et sein , dat Thomann nicht jeden Driss in jeder Farbe abfotografiert?

Nimm doch den Hörer in die Hand. Wat sollen die Leute hier denn Support für´n Thomann machen! Können wir doch gar nicht!

Och komm. Kannste nich mal für ihn anrufen? Und wo Du grad stehst...
Bring noch Chips un Cola mit..... ;-)

Nächstes mal bin ich dann auch beim Kacken behilflich! $$$
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten