Fledermaus-Ohren (Gitarrenbau/Materialien)

nichtdiemama":17j1zzwv schrieb:
Für die meisten hier ist Musik aber ein Hobby, keine Profession.

Stimmt genau! Ich klemme mich auch "nur" aus Spass an der Freunde hinter die Gitarre.
Und da 99% meiner Lieblingsmusik nun mal mit Strat, Tele und Paula eingespielt wurden habe ich kein Problem als Traditionalist bezeichnet zu werden ;-)
Wenn es Walther nervt wenn ihn jeden Tag Kunden mit so innovationsfeindlichen Themen wie Alu-Tailpiece, Stahlblechreitern oder Nitrolack bombadieren ist das sein Problem. Ich kenne Gitarrenbauer, denen es Spass macht an/mit/für alten "Idealen" zu arbeiten.
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber vermute dass im Instrumentenbau allgemein (Pianos, Violinen, Blasinstrumente) ganz klar antiquierte Denk- und Konstruktionsweisen bevorzugt werden.

Gruß
Björn
 
Nabend zusammen,

Ich bin Musiker und ich gebrauche das Instrument als Medium für einen kreativen Prozess. Wenn ich es für meine individuelle Ausdrucksform für wichtig erachte mein Instrument zu modifizieren, oder eine Sonderanfertigung machen zulassen, betrete ich nicht nur musikalisches Neuland, sondern rege auch den innovativen Instrumentenbauer zu kreativer Arbeit an. Das allerdings ist letztendlich eine Frage des musikalischen Geschmacks und abhängig davon, ob ich mich traue nach mir selber und nicht wie irgend ein gottverdammtes Vorbild zu klingen. Neuartige Instrumente bieten neue Sounds und können durchaus inspirierend sein, darüberhinaus kann aber auch eine Strat immer wieder innovativ klingen.
Wovon ist das alles abhängig? Richtig, vom Musiker.

Gruß, Uwe
 
Bjoern":2u8x32rx schrieb:
.
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet, aber vermute dass im Instrumentenbau allgemein (Pianos, Violinen, Blasinstrumente) ganz klar antiquierte Denk- und Konstruktionsweisen bevorzugt werden.

Gruß
Björn