Frage zu Halsmaßen bei 90er US Strat

T

tommy

Power-User
16 Mrz 2009
2.338
1
4
Norderstedt SH
Moin liebe Gemeinde,

ich habe die Möglichkeit, einen Maple Hals einer 98er US Standard Strat zu kaufen.
Weiß jemand, ob dieser auf eine 95er passt?

Ausprobieren ist leider nicht möglich.

Der Käufer nannte mir folgende Maße:

Halsfußbreite: 55 mm
Sattelbreite: 42 mm

Ein Nachmessen an meiner Strat ergab:

Halsfußbreite: 55,6 mm
Sattelbreite: 43 mm

Liegen hier lediglich Messungenauigkeiten vor oder haben die Maße zu dieser Zeit tatsächlich innerhalb der selben Serie variert?

Danke im Voraus!
 
tommy":3gniokn2 schrieb:
...
Sattelbreite: 52 mm
...

Also das kann aus meiner Sicht nur ein Kommunikations- oder Meßfehler sein, das ist für eine Klassikgitarre schon breit.

jock
 
jock":1t73hl56 schrieb:
tommy":1t73hl56 schrieb:
...
Sattelbreite: 52 mm
...

Also das kann aus meiner Sicht nur ein Kommunikations- oder Meßfehler sein, das ist für eine Klassikgitarre schon breit.

jock

...sorry, hatte mich verschrieben. Ich meinte natürlich 42 mm!

(Man sollte beim Schreiben Licht einschalten, wenn man 10 Finger blind nicht beherrscht :) )
 
Tag,
der Hals passt, hat allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit etwas mehr Fleisch als der 95er.

Sattelbreiten variieren zwischen 42 und 43mm, das ist normal, das ist der Standard für die Standard.

Mein Fingerstyle L00 Akustik hat grad mal 45,5mm... 52 für einen Strathals ist dann eher ein grober Messfehler.


Tante Edith... ah Schreibfehler :)
über den Millimeter mach Dir keinen Kopp und auch in die Tasche sollte der Hals passen
 
...danke 7enderman.

Ein wenig Sorge bereitet mir lediglich die Passgenauigkeit bez. der Halstasche. 0,6 mm "Luft" bedarf m.E. schon eines Furniers. (OK, bei einigen 70er Strats konnte man auch problemlos ein Plektrum in den Spalt klemmen. Musik kam trotzdem raus.)
 
Tag Tommy,
habt ihr beide mit der der Schieblehre gemessen ?
Oder mit dem Geodreieck ?
Ich meine dass das sehr wahrscheinlich weniger sein wird und in all den Jahren habe ich lustig Hälse von Fender hin und her getauscht, auch mal Warmooth oder Rockinger dazu genommen und und und.
idR passte das immer recht präzise.
 
....das hört sich doch gut an.

Ich habe mit Schieblehre gemessen, allerdings ohne Ausbau. Der Verkäufer hat wohl mit Zollstock gemessen.

Ich werde wohl zuschlagen.

Deine Erfahrungen haben mir sehr weitergeholfen, danke!

Sollte "der Teufel doch ein Eichhörnchen sein", gehe ich entweder zum Gitarrenbauer oder verkaufe den Hals wieder.

Der Grund für den Halskauf ist übrigens der, daß mein alter Hals ziemlich abgenudelt ist (u.a. Bünde) und eine Neubeschaffung ggf. billiger ist. (Abrichten ist für mich keine Maßnahme, da ich keine flachen Bünde mag.
 
Hängt immer davon ab.
Wenn ein Instrument halt klingt wie es klingen soll, sich alles perfekt anfasst und richtig ausschaut dann würde ich das System nicht zerreissen.
Meine Strat ist auch bald fällig und ich werde zwingend bundieren lassen.

Wenn der Hals auch noch Macken hat und Du eine mögliche Klangveränderung in Kauf nimmst wird es wahrscheinlich billiger zu tauschen.

grüße
MIKE
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten