Ganglion (Überbein)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,
seit letztem Samstag habe ich aa der Innenseite des linken Handgelenks ein
Ganglion (Überbein)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion
Dieses ist sehr Schmerzhaft was nicht weiter schlimm wäre. Wirklich schlimm ist das es beim spielen extrem Schmerzt und stört.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Dingern? Was hat Euch gehplfen, OP, Punktieren oder einfach abwarten?

Infos darüber gibt es im Netz genug, auch Behandlungsmethoden, aber nix was meine Fragen wirklich beantwortet.

Hi,

ich hab das schon eine ewigkeit. Das kam irgendwann vor ca 6 oder 7 Jahren.
Irgendwann verschwand es. Nun seit ca 1/2 Jahr hab ich wieder last damit. Linkes Handgelenk. Nun auch schon einmal wieder verschwunden und wieder da. Manchmal schmerzhaft, manchmal merk ich es nicht.

Von Operationen habe ich nichts gutes gehört, war aber selber nie beim Doc damit.
Früher hat man wohl einfach mit nem Hammer drauf gehauen ;). Aber ich hab mich dran gewöhnt.

Am besten ist es nicht drauf zu achten. Je mehr man dran rumfummelt um so schmerzhafter wird es.

... also viel spass weiterhin mit dem "kleinen".

BBMeikel":3it5em1r schrieb:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Dingern? Was hat Euch gehplfen, OP, Punktieren oder einfach abwarten?
Ich hatte eines von Erbsengröße am 3. Glied des Ringfingers an der rechten Hand, direkt am Übergang zum Mittelhandknochen.

Als ausgeprägter Rechtshänder stört das natürlich ungemein. Abwarten half nicht; ich habe es dann operieren lassen, seither ist Ruhe - abgesehen davon, dass die Verhärtungen des Gewebes, was sich dort nach dem Nähen gebildet hat, zur Massage einladen. Stören tut das nicht wirklich, und seit der OP vor ca. 10 Jahren ist Ruhe.

Ich hatte auch eins am rechten Handgelenk aussen. Nicht wirklich schmerzhaft, solange man nicht dran rumdrückte. Der Hausarzt meinte damals, das Ganglion zu punktieren funktioniert nur selten zuverlässig. Und eine OP am Handgelenk birgt doch auch gewisse Risiken (er ist selbst Gitarrist) und er erzählt mir auch davon, daß man früher kräftig draufgedrückt hat.
Ich hab sein Rat befolgt, und es einfach belassen - nach ein paar Wochen bildet es sich sehr wahrscheinlich zurück und so war es auch.

Jahre später hatte meine Schwester dasselbe an der gleichen Stelle, auch dieses verschwand nach einer Weile.

Warte mal ab, ob es nicht von alleine zurückbildet, ne OP kannst du immer noch machen.

Gruß Uli

Weiß nicht genau ob ich das selbe hatte, aber sowas sympthomähnliches war es schon. Mein Arzt hat da selbst ziemlich feste reingedrückt und er meinte auch scherzhaft das man mit einem Hammer draufhauen könnte ;) Es ist einfach mal über Nacht weg gewesen. War aber auch nie wirklich schmerzhaft und zu sehen war es auch so gut wie nie(nur wenn ich mein Handgelenk gebogen habe und eine leichte Beule formte sich auf dem Handrücken(Handwurzelknochengegend))

meine Lösung also: warten.

Gruß und gute Besserung

thomas

count me in. :-(

Meins ist am Basis-Gelenk des linken Mittelfingers. Eine Zeitlang dachte ich, es würde sich auf der anderen Seite des Knöchels ein zweiter bilden,
aber inzwischen hat sich das von allein wieder gegeben.

Mein Doc sagte, das könne man operieren, aber eine Garantie, dass es nicht direkt wieder nachwächst, wird einem Niemand geben.
Ausserdem seien OPs an den "fisseligen" Gelenken in der Hand nie ganz ohne Risiko. Und ein solches will ich als Gitarrist gerade an der linken Hand nicht unbedingt eingehen.

Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Überbein am rechten Handgelenk. Ich habe mir daraufhin so ein breites Lederarmband aus der Apotheke geholt, welches ich immer recht fest zugeknüpft getragen habe. Irgendwann war das Überbein verschwunden und ich habe bis heute nichts mehr von dem sch...teil gesehen.

Hey Leute,

so viele von Euch haben ein Bein über. Warum wartet Ihr immer bis es weg ist oder lasst es wegoperieren?

Hat mal jemand daran gedacht, sie zu spenden?

Andere würden sich freuen, namentlich die Beinamputierten.

Ich finde, das ist wenig tolerant und sehr unsozial! :lol:

frank":vxsgi7df schrieb:
Hey Leute,

so viele von Euch haben ein Bein über. Warum wartet Ihr immer bis es weg ist oder lasst es wegoperieren?

wer den schaden spottet jeder beschreibung.

danke für deine aufmunternden worte frank

BBMeikel":3t2jfgnx schrieb:
frank":3t2jfgnx schrieb:
Hey Leute,

wer den schaden spottet jeder beschreibung.

danke für deine aufmunternden worte frank

Mööönsch BB, nicht eingeschnappt sein. Du siehst doch den Smiliey.

frank":1dzlkzgs schrieb:
Mööönsch BB, nicht eingeschnappt sein. Du siehst doch den Smiliey.

Streichel ihn auch noch!
Er soll sich nicht so anstellen - ich habe damals im 2. Weltkrieg ganz andere Sachen aushalten müssen.

Ich finde auch, daß ein Bein über besser ist, als ein Rad ab

Ein Überbein, so mein Sportmediziner seinerzeit, entsteht durch Überbeanspruchung. Und diese resultiert häufig aus einer Fehlhaltung.

Beim Gitarre spielen z. B. durch unnatürliche Handhaltung durch falsch eingestellten Gurt und zu viel Kraftaufwand beim Spielen. Oder aber durch Halsprofile, bzw. Griffbrett-Radien, die der eigenen Spielweise entgegen stehen.

So uncool es auch aussehen mag – ich habe mir damals angewöhnt, den Gurt so einzustellen, dass sich die Gitarre in einem Winkel befindet, wie man es von klassischen Gitarristen kennt.

Oder von Bassisten wie Billy Wyman oder Mike Porcaro.

[/url

Außerdem, als Konsequenz aus meiner eher konservativen Spielweise, haben meine Gitarren zwischen 7,25“ bis max. 9“ Griffbrett-Radius und sind alle mit Medium-Jumbo bis Jumbo bundiert.

Strengt mich am wenigstens an und funktioniert mit einem Minimum an Kraftaufwand.

Klingt simpel, ist es auch, ich habe nie wieder Beschwerden gehabt.

Ein Überbein verschwindet meist durch Schonung nach einigen Wochen. Es kommt jedoch wieder, wenn man die Hand der gleichen Überbeanspruchung erneut aussetzt.

Jungs macht mal halblang. :sauf: Eingeschnappt .....ich? Ne nur Verwundert über so wenig Mitgefühl. :cry:

Was ein Überbein ist weiß ich ja jetzt zu genüge. Wollte ja nur wissen ob Kollegen Erfahrung damit hatten.

Das mit der falschen Haltung kam mir auch schon in den Sinn obwohl nach so langer Zeit wohl eher nicht.

Und Tom das mit dem zweiten Weltkrieg hab ich gewusst. Hast ganz schön was zurück behalten. :lol:

Das Überbein hab ich Tatsächlich über. Mal sehen was es in der Bucht dafür so gibt.

:lol: :lol: :lol:

little-feat":3tn5aupl schrieb:
frank":3tn5aupl schrieb:
So uncool es auch aussehen mag – ich habe mir damals angewöhnt, den Gurt so einzustellen, dass sich die Gitarre in einem Winkel befindet, wie man es von klassischen Gitarristen kennt.

DA muss ich mal aus einem Lied von Farin Urlaub zitieren: "mach die Gitarre runter,wir woll'n deinen Sack nicht sehn" ;)

Ich habe so ein Teil auch am linken Handgelenk. Fing erst klein an und wurde dann immer größer und schmerzhafter. Mein Doc hat mir von einer OP abgeraten, als Gitarrist erst recht.

Stattdessen hat er eine Lösung injiziert (Schmerzmittel + Medikament). Bevor das Schmerzmittel anfing zu wirken wär ich fast aus den Latschen gekippt (zwiebelt ordentlich!).

Die Hand war dann 2 Tage nicht zu gebrauchen, das Überbein bildete sich aber nach und nach zurück. Inzwischen kann mans nicht mehr sehen, nur noch erfühlen. Schmerzen habe ich beim spielen keine mehr.

Wenn du magst frag ich ihn womit genau er mich da damals behandelt hat.

Gruß
Matthias

John_Dorian":2h8wlh6i schrieb:
Ich habe so ein Teil auch am linken Handgelenk. Fing erst klein an und wurde dann immer größer und schmerzhafter. Mein Doc hat mir von einer OP abgeraten, als Gitarrist erst recht.

Stattdessen hat er eine Lösung injiziert (Schmerzmittel + Medikament). Bevor das Schmerzmittel anfing zu wirken wär ich fast aus den Latschen gekippt (zwiebelt ordentlich!).

Die Hand war dann 2 Tage nicht zu gebrauchen, das Überbein bildete sich aber nach und nach zurück. Inzwischen kann mans nicht mehr sehen, nur noch erfühlen. Schmerzen habe ich beim spielen keine mehr.

Wenn du magst frag ich ihn womit genau er mich da damals behandelt hat.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias, wäre echt nett wenn Du das machen könntest.
Mein Kleines ist jetzt bereits so groß wie ein Zebrafinken Ei.

Gruß, BB.

Ich hatte meinen Vater (ist Internist) gestern gefragt, da er auch mal eins hatte. Dabei hat er mir erzählt dass ich vor 10 Jahren oder so auch eins hatte.
Er hat bei sich einfach mit einem Buch drauf gehauen und ich hab das bei mir wohl wegmassiert.

Hat beides funktioniert und bisher ist auch nichts wiedergekommen...

Boah... Als das erste Mal jemand die Sache mit dem Hammer erwähnt hat, dachte ich, das sei ein Scherz. Aber scheinbar kann man so ein Teil wirklich erschlagen. Für mich klingt das genauso sadistisch wie sich einen Zahn mit der Zange rausziehen. *Autsch*

Phant0m":3l0crel1 schrieb:
Als das erste Mal jemand die Sache mit dem Hammer erwähnt hat, dachte ich, das sei ein Scherz. Aber scheinbar kann man so ein Teil wirklich erschlagen.

rat tomago":3l0crel1 schrieb:
Er hat bei sich einfach mit einem Buch drauf gehauen

Zweite Methode ist nur für Akademiker....und Intellektuelle

:-D :-D

Tom

Dat is kein scherz. Ich würds versuchen, hab aber gerade keinen Hammer zur Hand ;)

Jeder vernünftige Mensch wird das nicht machen. Wenn ich daran denke daneben zu treffen. Dann lieber ein Bein zuviel.

Und wenn mit nem Buch dann das große Stratocaster Buch gell Tom.

BB

BBMeikel":1ed3anmg schrieb:
Jeder vernünftige Mensch wird das nicht machen. Wenn ich daran denke daneben zu treffen. Dann lieber ein Bein zuviel.

BB

Du bist ein Weichei!

Ich hätte da noch eine Thorndal......vielleicht trifft die.....bevor sie zu Ebay geht! Vom Gewicht her müßte sie passen:-D :-D :-D :-D

Am besten geeignet ist die Tele, sie wurde schließlich für Kneipen-Schlägereien entwickelt.

Tom

little-feat":3hj41q14 schrieb:
BBMeikel":3hj41q14 schrieb:

BB

Du bist ein Weichei!

Ich hätte da noch eine Thorndal......vielleicht trifft die.....bevor sie zu Ebay geht! Vom Gewicht her müßte sie passen:-D :-D :-D :-D

Am besten geeignet ist die Tele, sie wurde schließlich für Kneipen-Schlägereien entwickelt.

Tom

Ne lass ma die Thorndal zertrümmert mir den ganzen Arm bei dem Gewicht. Ich hatte Dich gewarnt.

Wieso Weichei? Das Buch ist voll schwer und wenn Du Dich kloppen willst kannste die Tele haben. Den Preis kennste ja.

BB

Man könnte eventuell vorher noch eine Tschick ausdämpfen drauf. Ich mein bei den Vorschlägen die ihr da habt kann das doch kein Problem sein....

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten