Geschäftsidee: Herstellung von Pickguards

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo, Kolleschens!

Wenn man hierzulande eine Sonderanfertigung eines Pickguards benötigt, dann sieht man verhältnismäßig alt aus - es sei denn, man bastelt selbst.

Aus gegebenem Anlaß habe ich mal herumgesucht und unter entsprechenden Googleismen einige Adressen gefunden - allesamt in den US of A. Eine Suche im deutschsprachigen Raum brachte 0 Ergebnis, aber vielleicht habe ich mich mal wieder zu dusselig angestellt....

Eine Mailanfrage an drei Adressen in USA brachte zwei Antworten innerhalb von zwei Stunden.

Wenn ich mir vorstelle, es wäre jemand im Euro-Einzugsgebiet, dann würde ich dort wirklich lieber ordern (das hat jetzt nichts mit der am. Politik zu tun. Aber irgendjemand könnte sich doch den europäischen Teil des Kuchens abschneiden, und ich würde es schätzen!)

Halli Cruiser,

ich wär dabei mit ner Bestellung, schwarze oder chromfarbene Kappen für die Jazzmaster wären fein, gibt's aber meines Wissens nicht :dagegen:
Hab da auch schon mal gesucht, bin ebenso zu keinem Ergebnis gekommen.

Gruß, Marco

Edit: Frag aber mal im Musikladen Deines geringsten Misstrauens nach, bei meinem gibt's da ne riesige Auswahl an Pickguards, mit größerer Auswahl als T&Co. Was hast denn vor?

Ich fürchte, es lohnt sich nicht, eine Produktion für Spezialanfertigungen aufzuziehen.

Du benötigst vermutlich eine CNC-Fräse, bis sich die amortisiert hat, das dauert. Die Leute wollen ja auch für so eine Sonderanfertigung nichts bezahlen....ist in ihren Augen halt nur ein Stück Plastik.

Soweit ich weiß, fertigt der Trash-Container in Henningsdorf Pickguards nach Wunsch an. http://www.der-trashcontainer.de/

Frag dort doch mal nach, der Inhaber soll ein freundlicher Mensch sein.

Tom

Was könnten die Pappnasen vom gitarrenbauershop24.de Geld verdienen - aber wenn man seine Webseite nicht pflegt und auch keine Anfragen beantwortet :roll:

Porridgezwerg":30vu7dgw schrieb:
Was hast denn vor?
Ich will für die Tischtennisplatte was in gold sparkle oder so, aber ohne das Toggleswitsch-Loch. Für die Phantom-Kopie brauche ich etwas ganz eigenes, weil da das komplette Layout der Potis und Regler geändert ist.
(TX to finetone!)

@ TOM: Danke, das probiere ich gleich mal!
So, Anfrage ist gestartet. Ich werde berichten.

mad cruiser":2r4t6e2j schrieb:
@ TOM: Danke, das probiere ich gleich mal!

Ja wenn ich lese, was du da exotisches vor hast, dann sehe ich dort auch schwarz.....aber fragen kost ja nix.

Schon mal an einen Metallbauer gedacht? Aus dünnem eloxierten Alu zum Beispiel? Nicht der Metallbauer, das Pickguard....

Tom

little-feat":cdpji4r9 schrieb:
Schon mal an einen Metallbauer gedacht? Aus dünnem eloxierten Alu zum Beispiel? Nicht der Metallbauer, das Pickguard....
Daran denke ich immer zuerst! :lol: Für zwei meiner Fußpedalerien habe ich da gerade etwas in Auftrag gegeben, was - in Abstimmung mit bei Th....ann erhältlichen Bags eine saubere Lösung für die Straße zu sein verspricht.

Für Pickguards scheidet das für mich persönlich aber aus ideologischen Gründen aus. Lieber male ich etwas auf die Rückseite einer Plexiglasscheibe.... ;-)

Magman":15a8q6za schrieb:
Was könnten die Pappnasen vom gitarrenbauershop24.de Geld verdienen - aber wenn man seine Webseite nicht pflegt und auch keine Anfragen beantwortet :roll:

Das Problem liegt eher hier:

little-feat":15a8q6za schrieb:
Die Leute wollen ja auch für so eine Sonderanfertigung nichts bezahlen....ist in ihren Augen halt nur ein Stück Plastik.

Rentable Stückzahlen erhält man nur mit Massenfertigung, während für rentable Einzelfertigung Markt und Kaufkraft nicht groß genug sind. Ich habe schon viele Kleinfirmen mit guten Ideen deshalb den Bach runtergehen sehen. Know-How da, Technik da... aber viele Interessenten und Möchtegernkäufer, die einem die Zeit klauen und nix kaufen (können). Am Ende stehen Betriebskosten und Ertrag dann in einem ruinösen Verhältnis, wenn man Produkte anbietet, auf die zu 99,9 Prozent Leute abfahren, die sich diese bei realistischer Kalkulation überhaupt nicht leisten können.

Interessante Frage. Ich habe für Suzuki Motorräder CNC gefräste Umlenkhebel gebraucht. Die aren dann billiger als die am Markt erhältlichen. Das werd ich mir mal ansehen.
Aber vermutlich müsste man ein Risiko eingehen und immer gleich Stückzahlen machen. Da ich nur etwa 30km zur Tschechischen Grenze habe wäre ein Produktion "drüben" anzudenken weils da sowas normal wesentlich günstiger gibt.
Hmmmmmm.
Spannende Idee irgendwie ;-)
Auge

Hans_3":2omeg2c7 schrieb:
Magman":2omeg2c7 schrieb:

Das Problem liegt eher hier:

little-feat":2omeg2c7 schrieb:
Die Leute wollen ja auch für so eine Sonderanfertigung nichts bezahlen....ist in ihren Augen halt nur ein Stück Plastik.

Moin Hans,

nöö gar nicht, die bieten das ja an - egal welches Pickguard und welche Form. Warst du überhaupt schon mal auf deren Seite? Lass es besser....

Ihr glaub gar nicht was Leute dafür zahlen ein Unikat zu besitzen - hier eben ein Pickguard was sonst keiner hat. Klar, das ist nicht die Masse, aber es gibt sie.
Ich hab ja schon einige Pickguards gefertigt aus Metall, Holz und Plaste - das ist ne sch.... Arbeit, wenn man nicht das ideale Werkzeug dazu hat. Aber auch wenn - unter 50 Euro, ohne Materialkosten würde ich das nicht machen.

Das Problem ist doch:

Für eine Sonderanfertigung brauchst du ein Muster, eine Schablone. Und zwar eine exakte, keine Handskizze. Schließlich sollen alle Konturen vom Rechner eingelesen werden, der dann die Fräse steuert.

Kann der Auftraggeber so etwas liefern? In 90% der Fälle nicht. Da kommen dann so Sachen wie: Eigentlich ein Strat-Pickguard, nur anders, unten länger, oben breiter, Ausschnitte für Mini-HB und P90, aber mit Ohren.

Und dann setzt du dich hin un fertigst ein Werkzeug. Dann soll das Ganze in froschfotzengrün sparkle (Tschuldigung) sein. Rohmaterial Mindestabnahme beim Lieferanten 1 qm.

Und den Rest legste dir dann hin und wartest, bis 2025 der Nächste kommt, der genau dieses Material haben will?

Was soll ein solches Teil dann kosten? Wenn du kaufmännisch sauber rechnest? 200,00 Euro?

Und dann paßt das Ganze nicht exakt. Dann geht die Meckerei los. Dann wirst du in Foren fertig gemacht als Pfuscher usw.

Es gibt schon einen Grund, warum das keiner macht. Rechnet sich nicht.

Tom

Magman":1se3npue schrieb:
unter 50 Euro, ohne Materialkosten würde ich das nicht machen.
Das wäre ich auch ohne Weiteres bereit zu zahlen. Keine Frage.
little-feat":1se3npue schrieb:
Für eine Sonderanfertigung brauchst du ein Muster, eine Schablone.
So macht es WD Pickguards:

Custom Pickguard Tracing Instructions
1) Please use only a clean, sharp-pointed writing instrument such as a pencil, pen, or fine tip roller pen. Do NOT use magic markers or anything with a wide tip.
2) Please trace carefully, top side up, on a piece of paper (standard printier/copier paper is recommended. Do NOT use napkins, tracing paper, corrugated cardboard, etc. Also, faxes and photocopies are not acceptable.
3) Please do NOT cut out the tracing once completed.
4) Please do NOT send a box with your tracing. Folding the paper is perfectly acceptable.

Die haben ca. 50 verschiedene Materialien und Farben vorrätig, und davon sucht man sich das Passende aus.
little-feat":1se3npue schrieb:
Was soll ein solches Teil dann kosten? Wenn du kaufmännisch sauber rechnest? 200,00 Euro?
Das halte ich jetzt für etwas übertrieben, wenn ich bedenke, dass ich für 300,- Euro ein komplettes Verstärkergehäuse mit Bezug auf Maß gebaut bekomme. Hier in Deutschland.

Also ich glaube das schwerste ist die Beschaffung des gewünschten Materials. Falls man da irgendwie rankommt würde ich einfach eine Hübsche 1:1 Zeichnung des Teils machen und z.b. bei örtlichen kleinen Schreinereien, Modellbauern etc. fragen ob sie das fertigen würden.

Das sind recht einfache Formen, da braucht es keine CNC Fräse, diese würde sich erst bei großen Stückzahlen lohnen. Die meisten Kunstoffe kann man recht gut sägen und schleifen. Ebenfalls Bohren ist nicht das Thema.

Falls es was Ausgefallenes wie Edelstahl sein soll, die kleinen Teile kann man recht günstig Lasern / oder brennen. Ihr dürft natürlich nicht zur größten Firma in der Ecke gehen, die haben für sowas keinen Nerv ;).

Aus der sache eine Geschäftsidee zu machen, halte ich für wenig sinnvoll.

Unser guter Freund Ed in Las Vegas schreibt dazu folgendes:

Usually a custom pickguard costs approximately $100.00 to $125.00. Everyone whines big time about the price, so instead of me trying to explain it over & over & over & over, please read below.

To make a custom pickguard by hand it requires: a $390.00 precision cut jigsaw, a $350.00 oscillating spindle sander, an electric drill with a countersink attachment, a full dremel set and a steady hand and a whole lot of patience, and I have recently added a $750.00 Duplicarver for the more popular models.

Usually the material to make the pickguard is only about $18.00 but it is very common that we have to use $36.00 worth of materiel because of some slight error made in construction. Sometimes materials can hit as high as $50.00

Typically a pickguard will take as much as 2 to 3 hours to make. This job is very much a pain because no one wants to do it. My technicians regard it as punishment.

So if you don't want to pay me $125.00 to custom make you a pickguard consider calling WD pickguards. They are located in Florida (800) 449-9348. They are very nice people and they are fully automated. Chances are they may even have what you want in stock.
Good Luck !!!

Ed Roman wird zitiert. Das ist der Untergang.
Noch dazu einer seiner rants... :banana:

Mannomann....der gute Ed hat eine Menge geschrieben.
Seine Abrechnung mit PRS is schon fast skurril ;-)

Auge

mad cruiser":qeyclxnb schrieb:
Eine Suche im deutschsprachigen Raum brachte 0 Ergebnis, aber vielleicht habe ich mich mal wieder zu dusselig angestellt....

Ich hatte ein wenig Kleinkram zu bestellen und habe das diesmal nicht bei Rockinger, sondern beim www.der-trashcontainer.de gemacht.

Und bei der Gelegenheit nach Sonderanfertigungen von Pickguards gefragt.

Kein Problem, sagen sie.

Ein speziell angefertigtes Strat-Pickguard beispielsweise mit 3 Ausschnitten für P90er kostet etwa 45,00 Euro.

Tom

little-feat":27hyrq3h schrieb:
Kein Problem, sagen sie.
Ein speziell angefertigtes Strat-Pickguard beispielsweise mit 3 Ausschnitten für P90er kostet etwa 45,00 Euro.
Interessant.

Von mir wollten sie "so ca. 75 bis 100 Euro pro Stück" und sahen sich nicht in der Lage zu benennen, welche Materialien sie denn zur Verfügung hätten... :roll:

mad cruiser":1ill1dh4 schrieb:
little-feat":1ill1dh4 schrieb:
Kein Problem, sagen sie.
Interessant.

Von mir wollten sie "so ca. 75 bis 100 Euro pro Stück" und sahen sich nicht in der Lage zu benennen, welche Materialien sie denn zur Verfügung hätten... :roll:

Hmmm, dort hatte ich auch schon öfters nachgefragt nach Pickguards usw. Also ich finde, dass ist ein richtiger 'Krauterladen', geführt von musikalischen Metzgern. Sorry, aber meine ehrliche Meinung dazu.....

Wahrscheinlich haben die Preise eine 'soziale Komponente', die sich nach geschätztem Einkommen des Anfragers und Tagesform des Antworters richtet ...

mad cruiser":dj7j4ykv schrieb:
little-feat":dj7j4ykv schrieb:
Kein Problem, sagen sie.
Interessant.

Hm,
ich hab ihnen kurz nach meiner ersten Antwort hier ne Mail wegen den oben genannten Pickupkappen geschrieben - bis jetzt noch GAR keine Antwort...

Magman":20thciu9 schrieb:
Also ich finde, dass ist ein richtiger 'Krauterladen', geführt von musikalischen Metzgern.

Ich habe anständige Ware bekommen, einwandfreie Abwicklung, Mail wurde innerhalb 24 Stunden beantwortet, kurz und knapp, so wie meine Anfrage auch war.

Ich werde dort auch mal ein spezielles Pickguard anfertigen lassen und sehen, was ich bekomme.

Im Moment gibt es für mich keinen Grund, dort nicht wieder zu kaufen.

Tom

Die nächste Mail zum Trashcontainer unterschreib ich mit "Dr. Zwerg", vielleicht hilft's :-)
Hab dort auch schon das ein oder andere Teil bestellt, immer ohne Probleme. Naja, vielleicht halten sie nicht viel von JM-Spielern...

Marco

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten