Gibson Les Paul Junior 2. Pickup einbauen

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Gw'ler,

ich spiele mit dem Gedanken in eine Gibson Les Paul Junior einen 2. Pickups (Hals) einzubauen. Favorit wäre natürlich, passend zum Steg, ein (Dogear) P90.

Frage:

1. Auf welche Kosten kann ich mich einstellen hinsichtlich fräsen, löten etc.?

2. Welche P90 könntet ihr empfehlen?

3. Könnte diese Aktion Auswirkungen auf den Sound (abgesehen von der neuen Soundvariante 'Halspickup' ;-) ) könnte diese Aktion haben?

Vielen Dank für eure Hilfe,
 
Moin,

zu 1 kann ich nichts sagen, sorry!

zu 2: Jason Lollar baut m.E. nach wie vor mit die besten P90. Ansonsten kann ich noch David Barfuss empfehlen. Sicher gibt es noch tolle andere PUs. Habe da aber keine eigenen Erfahrungen machen können.

zu 3: Der Neck PU beeinflusst durch sein Magnetfeld leicht die Saitenschwingungen und somit wohl auch marginal den Gesamtklang der Gitarre. Ob es sich negativ auswirkt? Keine Ahnung, ich glaub aber eher nicht.
 
Gegenfrage: Was für eine Junior isses? CS?
Dann AUF KEINEN FALL!!!
Es sei denn Du wirst die Klampfe NIE verkaufen...

Der Umbau wird nicht allzu teuer sein - ist immer eine Frage ob man bereit ist es zu bezahlen.
Ob jetz durch die Beeinflussung (blödes Wort...) durch das Magnetfeld negativ is? Who cares.. Es gibt ja auch Specials mit 2 Pupsen.
Pupse selbst: Immer guter Tip Häussel, Lindy Fralins oder Originale. Selbst die vom Conrad werden von einigen geliebt...
 
Es wird an der Stelle, an der der Hals in den Body eingeleimt ist, ein
ca. 10 x 4 x 3 cm (XXL-grobe Angabe) für den PU gefräst, ebenso wird
ein langer Kabelkanal benötigt.

Es gibt nicht wenige Jr-Player, die sagen, dass Jrs. deshalb den Tick
besser klingen als Specials, weil der Hals/Korpusübergang solider ist.

Ist keine Wertung meinerseits, aber mal was zum drüber nachdenken !

Tipp:
Kauf die ne Special, wenn Du einen Hals-PU brauchst, aber lass die
Jr in Ruhe ...

Blasphemie !
 
gitarrenruebe":186uqej1 schrieb:
Es gibt nicht wenige Jr-Player, die sagen, dass Jrs. deshalb den Tick
besser klingen als Specials, weil der Hals/Korpusübergang solider ist.
...
Tipp:
Kauf die ne Special, wenn Du einen Hals-PU brauchst, aber lass die
Jr in Ruhe ...
Blasphemie !

Damit ist absolut alles gesagt .... :p :clap:
 
Ich hatte so ziemlich den gleichen Gedanken, da ich eine Junior besitze, die einfach phänomenal klingt, ich sie aber gar nicht so oft einsetzen kann wie ich will, da mir der Halspickup für viele Anwendungen fehlt.

Nach Rücksprache mit dem Gitarrenbauer meines Vertrauens und auch mit einigen Junior/Special/Paula-Spezies aus meinem Bekanntenkreis, verhärtete sich die Meinung, dass durchaus die Gefahr besteht, dass der Grundsound bzw. der Sound, den ich jetzt am Steg gewohnt bin, beeinflusst wird und das sogar hochstwahrscheinlich im negativen Sinne.

Warum genau, ob wegen der Schwingungen vom Halspickup, oder der Fräsung etc. weiß ich nicht mehr, aber mir war das Risiko zu groß.

Ich schaue daher lieber ebenfalls, ob ich noch eine gute mit 2 Pickups finde in Zukunft.
 
hi
chrissi,


ich wüßte nicht ,was dagegen spricht , einen Halspickup einzubauen.
Klar , kann schon sein , daß es nachher nicht mehr genauso klingt, wie jetzt, , aber dürfte wohl kaum schlechter klingen , als solche Gitten mit 2 PUs.

Als Pickup kann ich die p90 von Göldo/ Rockinger empfehlen, Lollar , Kloppman , Amber etc. sind überteuert, für ein wenig Draht mit 6 Magneten. Auch billige Pus für 25.- können überraschend gut klingen, mein Ernst !

Wenn die Gitarre viel wert ist und Du kannst Dir ohne weiteres eine zweite mit 2 Pickups leisten , dann würde ich einfach eine weitere dazukaufen.

Wenn aber nicht, umbauen. Etwas kitzelig ist es allerdings den PU Kanal zu bohren( Der Bohrer kann auf der Rückseite der gitarre herauskommen !! Der Super GAU )
Also vorsicht , unbedingt nur in sachkundige Hände geben!

Cheers, Paul
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten